SUSE macht von einer auf die andere Sekunde nichts mehr

MindFreak2008

MindFreak2008

Foren As
Mein Suse 10.2 hängt sich regelmäßig auf einmal auf. Das Bild bleibt einfach stehen und ich kann nichts mher machen.
Ich kann nur noch auf Reset drücken und den PC rebooten.X(

Wegen einem anderem Fehler habe ich Linux auch schon einmal formatiert udn neu aufgespielt. Der gleiche Fehler.
Woran liegt das und wie kann ich den Fehler beseitigen?

Vielleicht hatte hier ja schonmal jemand das selbe Problem...
 
Findest du etwas dazu in /var/log/messages?
Oder mal in der /var/log/Xorg.0.log greppen nach (EE)
 
Wonach muss ich dazu suchen? Ich bin nämlich noch völliger Linux-Newbie!
 
Dann kommt folgende Ausgabe:

Code:
        (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
 
Das ist mit 99% Wahrscheinlichkeit ein Hardware-Defekt und hat nichts mit Suse zu tun.

Teste mal deinen Ram (Stichwort: memtest) und deine Platten (Stichwort: fsck).

Auch die CPU-Temperatur solltest du mal im Auge behalten.
 
Bei fsck kommt eine Warnung, dass der Check mein Dateisystem stark beschädigen kann und fragt mich ob ich fortfahren soll.
Ich habs jetzt erstmal nicht gemacht.

MemTest teste ich mal eben...
 
ich hab das gerade auch mal ausprobiert, bei mir kommt folgende Meldung:
Code:
        (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
(EE) AIGLX error: dlsym for __driCreateNewScreen_20050727 failed (/usr/lib64/dri/fglrx_dri.so: undefined symbol: __driCreateNewScreen_20050727)
(EE) AIGLX: reverting to software rendering
Der Rechner funktioniert aber wie er soll ohne jedwede Störung (außer dass der Drucker sich nicht installieren lassen möchte, aber das habe ich bereits hier gepostet aber bislang keine Antwort erhalten).
Aber vielleicht kann mir ja einer verraten was mir diese Meldungen sagen sollen :))
 
Kann mir keiner verraten was
Code:
(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
(EE) AIGLX error: dlsym for __driCreateNewScreen_20050727 failed (/usr/lib64/dri/fglrx_dri.so: undefined symbol: __driCreateNewScreen_20050727)
(EE) AIGLX: reverting to software rendering
bedeutet? :hilfe2:
 
(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
(EE) AIGLX error: dlsym for __driCreateNewScreen_20050727 failed (/usr/lib64/dri/fglrx_dri.so: undefined symbol: __driCreateNewScreen_20050727)
(EE) AIGLX: reverting to software rendering

Also ich würde behaupten, deine Ati Treiber arbeiten nicht richtig, daher verwendet AIGLX keine 3d beschleunigung. Kann im übrigen auch zu abstürzen führen :)
 
Achso, danke! das ist dann auch die Erklärung warum bei 'glxgears' der Prozessor auf 99% läuft...
Also ATI-Treiber neu installieren?! wie das geht steht ja auf der Suse-Seite, aber wie bekomme ich den derzeit wohl falsch installierten Treiber sauber und rückstandsfrei wieder weg?
 
Ich erhalte auf einem anderen Rechner exakt die gleichen fehlermeldungen (auch ati-graphikkarte) und dass, obwohl die Karte genau so installiert wurde wie's bei Suse steht.
selbst der dort vorgeschlagenen Test ist erfolgreich.
Um Dich zu vergwissern, dass wirklich die ATI-Treiber und nicht MESA aktiv ist führe folgenden Befehl in der Konsole im X aus:

fglrxinfo

So müsste es dann aussehen:

OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON X850 PRO Generic
OpenGL version string: 2.0.6473 (8.37.6)

Und so nicht:

OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.5.1)

.....
Wie kann ich jetzt aber meine Graphikkarte installieren, dass diese vernünftig arbeitet und nicht die CPU ihren Job übernimmt?
 
Also kann ich den den Check durchführen lassen? Trotz der Warnmeldung oder gefährde ich damit mein System?

//Edit
Wenn ich MemTest auf eine DFiskette schreibe und dann davon boote kommt auch nur eine Fehlermeldung und der PC bottet erneut...
 
Dann hat dein Ram Fehler. Ich hatte solche Abstürze nur wenn meine Hardware unkonfiguriert oder beschädigt war, der Ram gehörte bis jetzt nicht dazu aber bei dir scheints wohl daran zu liegen.
Wie sieht denn der memtest Fehler genau aus?
 
Code:
Error 13: Invalid or unsupported executable format

Dann soll man eine beliebige Taste drücken.
Und sollte der MemTest jetzt klappen und er einen Fehler entdeckt, was muss ich dann machen?
Muss ich meinen RAM dann neu konfigurieren? Und wenn ja, wie mache ich das?
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Computer schaltet nicht mehr automatisch aus

Suse 10.2

Verzweifelung über SuSE

TV sehen - aber wie?

Zurück
Oben