troz GrafikTreiber.... kein 3D

baud

baud

Routinier
HI !

Ich habe da ein Problem

Ich habe einen AMD AthlonXP 2500+ darauf laeuft Suse 10.2 (Linux 2.6.18.8-0.3-bigsmp i686) Kernel

eine GeForce FX 5200 und troz dessen das ich die Treiber installiert habe
und er mir sagt unter Sax2 das ich 3D unterstuetzung haette ... habe ich sie nich !

ich merke das sehr stark an der CPU Auslastung.... die kleinsten 3D dinge ... und sofort 100% CPU auslastung.... egal was .... sogar Chromium B.S.U.
beim Start.... diese kleine 3D animation.....
waehrend des Spiels geht alles ( 2D )

koennte es vielleicht an Beryl liegen ? dort merke ich es auch manchmal ... ich kann mir nicht vorstellen das die Fx 5200 mit 128 mb ram dabei so schlecht is und gerad mal so die Feueranimationen hinbekommt ... und selbst das nur schleppend


hat jemand ne Idee ?


ich nutze die treiber von ftp://download.nvidia.com/opensuse/10.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst doch nicht wirklich, dass man dir mit so ner Frage helfen wird bzw. kann.
Was für ne Graka und welche Treiber sind drauf? Sind es die Neusten?

EDIT:

OK; Kommentar zurück.

Tipp mal ein der Konsole: glxgears ein. Wenn die laufen, dann ist 3D drin.

Ansonsten probier mal die Treiber nach diesem HowTo zu installieren:
 
Zuletzt bearbeitet:
glxinfo | head -5

Was gibt dieser Befehl aus?

ich erinner mich dunkel, das es da mal ein Bug mit Yast und Nvidia gab, wo Yast dir den 3D Status nicht angezeigt hat, aber vom Xserver her alles ok war.
 
Der Befehl gibt folgendes aus :

Code:
name of display: :0.0
display: :0  screen: 0
direct rendering: No
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.2

ich kann damit leider garnix anfangen

ich nutze den Treiber "nvidia-gfxG01-kmp-default" und "x11-video-nvidiaG01"
da steht was mit "bigsmp" bei nem anderen Treiber ..... ( was ja mein jetziger kernel is .... nach einem Update )
hat das was zu sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen Treiber ? .... wenn ich den bigsmp Treiber nehme gehts glaub ich nicht ( hatte das schon mal getestet )
 
ok... ich glaub ich muss doch ganz von vorn Anfangen ^^

also mein zmd ging vor 2 Wochen nich mehr ... dann hab ich mal versucht
meine updates mit Yast zu machen..... was gruendlich in die Hose ging....
weil ich danach nen Multicore Kernel hatte.... ( dafuer steht doch "bigsmp" oder ? )
und ueberhaupt keine grafische Oberflaeche mehr......

dann habe ich einige Treiber installiert... wieder deinstalliert ... und irgendwann ging es.....

ja ich weis .. is etwas hingepfuscht ... aber es hat halt gelaufen.....
aber nun aergert mich das ganze mit der CPU auslastung doch etwas und deswegen wuerd ich gern was dagegen tun !

den bigsmp kernel mit yast zu entfernen ging irgendwie nich... der war immer wieder da....


ja... und nun weis ich nicht so recht was ich fuer Treiber nutzen soll
 
@baud warum hast du überhaupt den kernel-bigsmp?
 
wenn ich in die Konsole "glxgears" eingebe dann zeigt er mir son paar Zahnraeder die sich drehen... jedoch wieder 100% cpu auslastung ! ( und manchmal ruckelt die Animation )

sollte ich wieder versuchen den default Kernel zu bekommen ?
falls ja ... wie ? .... mit yast hat es letztes mal nicht funktioniert
 
wenn ich in die Konsole "glxgears" eingebe dann zeigt er mir son paar Zahnraeder die sich drehen... jedoch wieder 100% cpu auslastung ! ( und manchmal ruckelt die Animation )
Klar, das liegt an der fehlenden 3D Beschleunigung, hast du jetzt mal versucht den Nvidiatreiber zu installieren?
 
so ....
ich hab es jetzt doch mit Yast hinbekommen meinen alten Kernel wieder zu installieren und die Treiber fuer die Graka gleich mit !

so .. das hat schon mal super geklappt.... nur weiterhin is jetzt mein Problem ... wenn ich mit Beryl starte ... dann sagt mir der Befehl: glxinfo | head -5
"direct rendering: No"

aber halt nur wenn ich Beryl anhabe... bzw damit starte......

hat hier jemand vielleicht das selbe Problem ?
 
Wenn du XGL anhast, ist das meines Wissens nach normal.
 
hi !

ich braeuchte Dringend Rat

troz dessen das wenn ich in der Konsole
glxinfo | head -5
eingebe ... komm das raus :
Code:
name of display: :0.0
display: :0  screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: NVIDIA Corporation
server glx version string: 1.4

jetzt guck ich aber bei Gnome unter Programme auf OpenGL
und da steht zwar der Treiber... jedoch sagt er mir da... 3D Beschleuniger "unbekannt"

genau so wie das Kernelmodul vom Treiber .... was auch immer das heißen mag !

kennt den Fehler jemand ? hat jemand Tipps ihn zu beheben ?

mfg
baud
 
sollte aber keine Auswirkungen auf irgendwelche Spiele haben oder wie ?

ich bin naemlich kein großer zocker... nur hin und wieder mal Counter Strike ! ( 1 mal im Monat ) ...
jetzt musste ich jedoch aus Schulischen Gruenden Second Life installieren ....ok... das is ne Alpha version und auch nicht fuer Suse gedacht...
jedoch hatte ich im insgeheimen gehoffe das es trozdem ohne Probleme laufen wird ^^ ... naja.. ok es laeuft... aber halt nur mit 100 % CPU auslastung und sehr Ruckelnd !
Was mich zusaetzlich Verwirrt is auch das Counterstrike mit Wine ne Auslastung von ca. 30 % hat... und dann diese C&C nachmache namens Boson fuer Linux ... mit echt miserabler Grafik .. ruckelt !

Rechtschreibfehler sind zu tollerieren .. wegen 3 Tage LAN ;-)

mfg

baud
 
sollte aber keine Auswirkungen auf irgendwelche Spiele haben oder wie ?
eigentlich nicht.
Wenn CS im OpenGL Mode wirklich ordentlich läuft dann würd ich sagen geht doch alles... ;)

Wg. Schule 2nd Life? wtf?

Kein großer Zocker und du gehst auf LANs(die dann auch noch 3Tage dauern)?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ... ja ^^
Second Life wegen Schule... weil das angeblich Suechtig macht ..
ok und auch aus reinem Interesse ... da man ja schon sehr viel negatives in den Medien dareuber gehoert hat !
und das musste ich mir .. als neugiriger Buerger mal ansehen !

joa.... und LAN mich interessiert Netzwerktechnik... und ich war mit orger...
 
Zurück
Oben