Krdc verursacht eine Fehlermeldung

N

nookie

Jungspund
Ich bin total neue auf dem gebiet linux und habe mir jetzt SuSe Enterprise Server 10 installiert ... Habe auch soweit die ganzen netzwerke verbunden und es funktioniert alles aber, wenn ich Krdc starte und mit rdp versuche auf ein andern rechner zu connecten kommt diese Fehlermeldung:

Code:
RDesktop kann nicht gestartet werden.
Überprüfen Sie, ob das Program korrekt installiert ist.

Weiss nicht weiter ... habe da versucht irgendwas zu machen aber ich mache durch die versuche mehr kaput als ganz :-(.

PS: Bedanke mich jetzt schon mal für die mühen und entschuldige mich für nicht einhalten möglicher formen!

edit: Keiner ne ahnung woran das liegt? das problem besteht leider immer noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das mir keine weiterhelfen kann ... ich glaube ich gebe es auf mit Linux (SuSe Linux enterprise 10 war woll ein fehlkauf), nicht nur das krdc nicht funktioniert was sehr wichtig für mich war auch das ich wine nicht zum laufen bekomme ... (es läßt sich einfach nicht installieren) :(
 
Wieso greifst Du nicht auf den support von Novell zurück?
 
schade das mir keine weiterhelfen kann ... ich glaube ich gebe es auf mit Linux (SuSe Linux enterprise 10 war woll ein fehlkauf), nicht nur das krdc nicht funktioniert was sehr wichtig für mich war auch das ich wine nicht zum laufen bekomme ... (es läßt sich einfach nicht installieren)

Was für eine Fehlermeldung kommt wenn du krdc aus der Konsole startest?

Ohne diese Infos kann dir keiner helfen.
 
Was für eine Fehlermeldung kommt wenn du krdc aus der Konsole startest?

Ohne diese Infos kann dir keiner helfen.

das starten von krdc verursacht ja noch keine fehler ... und auch nicht wenn ich über den befehl vnc:/namedesrechners connecte nur wenn ich über rdp:/namedesrechners versuche zu zugreifen dann kommt diese fehlermeldung:

Code:
RDesktop kann nicht gestartet werden.
Überprüfen Sie, ob das Program korrekt installiert ist.
-
 
Ist es denn installiert?

Was sagt

Code:
which rdesktop

?
 
sollte, aber wo kann ich es nach schauen ...

auf den befehl "which rdesktop" reagiert er nicht bzw. zeigt nix an
 
okay, auf die idee war ich auch schon gekommen und bin dan über yast auf "software installieren oder löschen" habe aber dort nirgends rdesktop gefunden...

naja ich schau nochmal obwohl ich nicht gerade sehr zuversichtlich bin.

DANKE dir schon mal an dieser stelle... ich weiss für euch erfahrenen user sind solche probleme schwer nach zu vollziehen aber wie gesagt habe nie vorher Linux benutzt und habe direkt mal auf cool gemacht und mir es halt gekauft ... das habe ich nun davon

ps: für wine muss ich ein extra threader machen?!
 
Du hast meine Frage nicht beantwortet - wieso wendest Du Dich, wenn Du Dir SuSE schon gekauft hast, nicht an den support von Novell? Oder Du musst Dich halt mal mit Paketverwaltung und Installation auseinandersetzen.

YaST » Installationsquelle wechseln » dort folgende Repo hinzufügen:

Code:
http://download.opensuse.org/distribution/10.2/repo/oss/suse

Dann in 'Software installieren oder löschen' nach Krdc suchen und installieren.

Meine Kontonummer erfährst Du per pm - wäre eigentlich fair, oder? :) Zumal ich gerade sowas von pleite bin... :(

Achja, wine... - was läuft denn da nicht?
 
werde ich mal veruschen bzw. bin ich gerade dabei ... sag gleich noch bescheid ob es geklappt hat oder nicht ... aber ist egal das ich eigentlich SuSe Linux Enterprise Server 10 habe ... aber ne opensuse install quelle angebe?!

fair wäre es wenn ich dich bezahlen würde ... aber ich schwimme leider auch nicht in geld...

wine will der einfach nicht installieren ... habe es jetzt an die 35 mal versucht ... auch mit andern versionen aber no chance ...
 
werde ich mal veruschen bzw. bin ich gerade dabei ... sag gleich noch bescheid ob es geklappt hat oder nicht ... aber ist egal das ich eigentlich SuSe Linux Enterprise Server 10 habe ... aber ne opensuse install quelle angebe?!

Ups, total vergessen... genau wegen solcher Sachen gibt es den support. Ich nehme an, die Quellen sind *nicht* kompatibel. Enterprise 10 ist ja wohl keine Variante der 10.2 (oder?). Vielleicht klappt das mit diesem einen Paket, aber danach würde ich die Quelle sicherheitshalber rauswerfen, zumal Du damit eventuell Dein Anrecht auf support gefährdest (wenn dies alles arg nach Mutmaßung klingt, ist der Eindruck völlig korrekt, sorry).

fair wäre es wenn ich dich bezahlen würde ... aber ich schwimme leider auch nicht in geld...

Das hätte ich mir offenbar ohnehin nicht verdient...

wine will der einfach nicht installieren ... habe es jetzt an die 35 mal versucht ... auch mit andern versionen aber no chance ...

Ganz wichtig bei solchen Sachen: immer genaue Fehlermeldungen angeben. Aber mal davon abgesehen - was willst Du mit wine auf einem server?
 
Ups, total vergessen... genau wegen solcher Sachen gibt es den support. Ich nehme an, die Quellen sind *nicht* kompatibel.

Doch, das sind sie meiner Erfahrung nach.

Das mag auch mal schiefgehen, aber den Fall hatte ich noch nie (und ich hab hier einige SLES stehen)

Aber wenn du dir die Dinger gekauft, dann würde ich halt mal einen Blick ins Handbuch werfen, da steht dann nämlich wie du welche offiziellen SLES-Quellen aktivierst.

Generell solltest du das Handbuch lesen, da dir die Basics fehlen, und ohne die wird es nichts.
 
Ups, total vergessen... genau wegen solcher Sachen gibt es den support. Ich nehme an, die Quellen sind *nicht* kompatibel. Enterprise 10 ist ja wohl keine Variante der 10.2 (oder?). Vielleicht klappt das mit diesem einen Paket, aber danach würde ich die Quelle sicherheitshalber rauswerfen, zumal Du damit eventuell Dein Anrecht auf support gefährdest (wenn dies alles arg nach Mutmaßung klingt, ist der Eindruck völlig korrekt, sorry).


Das hätte ich mir offenbar ohnehin nicht verdient...


Ganz wichtig bei solchen Sachen: immer genaue Fehlermeldungen angeben. Aber mal davon abgesehen - was willst Du mit wine auf einem server?

Er lässt es auch als installations quelle nicht zu ... leider :(
jeder macht mal Fehler ;)

zu wine:

Code:
rpm Uhv *rpm
RPM version 4.4.2
Copyright (C) 1998-2002 - Red Hat, Inc.
This program may be freely redistributed under the terms of the GNU GPL

Usage: rpm [-aKfgpWHqV] [-aKfgpWHqVcdilPs] [-aKfgpWHqVcdilPsaKfgpWHqV] [-aKfgpWHqVcdilPsaKfgpWHqV] [-aKfgpWHqVcdilPsaKfgpWHqV] [-aKfgpWHqVcdilPsaKfgpWHqVK] [-aKfgpWHqVcdilPsaKfgpWHqVK] [-aKfgpWHqVcdilPsaKfgpWHqVKi] [-aKfgpWHqVcdilPsaKfgpWHqVKiv] [-aKfgpWHqVcdilPsaKfgpWHqVKiv] [-aKfgpWHqVcdilPsaKfgpWHqVKiv?] [-a|--all] [-f|--file] [-g|--group]
        [-p|--package] [-W|--ftswalk] [--pkgid] [--hdrid] [--fileid]
        [--specfile] [--triggeredby] [--whatrequires] [--whatprovides]
        [--nomanifest] [-c|--configfiles] [-d|--docfiles] [--dump] [-l|--list]
        [-P|--patches] [--queryformat=QUERYFORMAT] [-s|--state] [--nomd5]
        [--nofiles] [--nodeps] [--noscript] [--comfollow] [--logical]
        [--nochdir] [--nostat] [--physical] [--seedot] [--xdev]
        [--whiteout] [--addsign] [-K|--checksig] [--delsign] [--import]
        [--resign] [--nodigest] [--nosignature] [--initdb] [--rebuilddb]
        [--aid] [--allfiles] [--allmatches] [--badreloc]
        [-e|--erase <package>+] [--excludedocs] [--excludepath=<path>]
        [--fileconflicts] [--force] [-F|--freshen <packagefile>+] [-h|--hash]
        [--ignorearch] [--ignoreos] [--ignoresize] [-i|--install] [--justdb]
        [--nodeps] [--nomd5] [--nocontexts] [--noorder] [--nosuggest]
        [--noscripts] [--notriggers] [--oldpackage] [--percent]
        [--prefix=<dir>] [--relocate=<old>=<new>] [--repackage]
        [--replacefiles] [--replacepkgs] [--test]
        [-U|--upgrade <packagefile>+] [-D|--define 'MACRO EXPR']
        [-E|--eval 'EXPR'] [--macros=<FILE:...>] [--nodigest] [--nosignature]
        [--rcfile=<FILE:...>] [-r|--root ROOT] [--querytags] [--showrc]
        [--quiet] [-v|--verbose] [--version] [-?|--help] [--usage]
        [--scripts] [--setperms] [--setugids] [--conflicts] [--obsoletes]
        [--provides] [--requires] [--suggests] [--recommends] [--enhances]
        [--supplements] [--basedon] [--info] [--changelog] [--xml]
        [--triggers] [--last] [--filesbypkg] [--fileclass] [--filecolor]
        [--filecontext] [--fscontext] [--recontext] [--fileprovide]
        [--filerequire] [--fileclass] [--filecolor] [--buildpolicy=<policy>]
        [--with=<option>] [--without=<option>]

aber installiert ist danach leider nix ... :(
ich muss zwei bestimmt programme emulieren die es leider nur unter windows gibt, könnte natürlich den standart linux emulator nehmen aber der ist nicht mein ding.
 
Momomoment! Du hast doch supersucker Kommentar gelesen, (danke übrigens für die Ehrenrettung) - das müsste also hinhauen und aufgeben gilt nicht! Schau Dir mal » hier « an, wie mit YaST Paketquellen vernünftig eingebunden werden (korrekte Trennung von Server und Verzeichnis) und mache das mit der oss-Adresse nach.

Und diese rpm-Ausgabe - nach welcher *Eingabe* (bzw. welchem Arbeitsschritt) kommt der denn? Du könntest wine ebenso wie oss als Quelle einbinden - wine befindet sich ebenfalls in 'oss', allerdings benötigst Du für die alleraktuellsten Versionen dieses Repo:

Code:
http://software.opensuse.org/download/Emulators:/Wine/openSUSE_10.2

Edit:


Da ist ja die Eingabe - sorry, ich hatte sie übersehen, weil ich normalerweise ein prompt vor einer Eingabe erwarte.

[-U|--upgrade <packagefile>+]

Kann nicht funktionieren, weil ja wine (Deiner Aussage nach) noch garnicht installiert war - zudem empfehle ich Dir, für die Installation immer den Paketmanager zu verwenden, denn rpm löst keine Abhängigkeiten auf. Und wildcards würde ich bei solchen Sachen aus Sicherheitsgründen vermeiden - dieser Befehl würde alle auf Deinem system befindlichen .rpms installieren. Ich weiß zudem garnicht, ob rpm wildcards überhaupt akzeptiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe beim kauf kein handbuch bekommen ... egal ich besorge mir das handbuch noch und lese es dan auch :-) versprochen.

leider kann ich es heute nicht mehr probieren muss jetzt weg habe noch ein termin ... danke euch beiden bis hier hin morgen gehts weiter ;)


danke,danke,danke,danke,danke,danke,danke,danke,danke!!!
 
Kann nicht funktionieren, weil ja wine (Deiner Aussage nach) noch garnicht installiert war

Hmm, Kalle ich muss dich nochmal korrigieren *hust*.

Ein

Code:
rpm -Uhv foo.rpm

installiert dir foo, völlig egal ob das Ding schon auf dem System ist oder nicht.

Der Fehler lag hier beim fehlenden "-".
 
Zurück
Oben