Haste mal nen SMART Channel?

Z

Zico

Lebende Foren Legende
Hi Leute

Sorry für das Topic - ich konnt's mir nicht verkneifen.

Also demnäcst gehts in Urlaub und Laptop muss natürlich mit. Daher wollte ich mein System mal auf den neusten Stand bringen. Aber nach dem
Code:
smart update

War ich ziemlich überrascht, dass es weder Pidgin (immer noch Gaim), noch Thunderbird 2.0 gibt oder andere Programme, die ich meist nutze irgendwie aktualisiert wurden.

Also ist SMART mittlerweile ausgemustert worden oder meine Channels sind nicht so üppig.

Hier kann jeder mal gerne einen Blick darauf werfen:
Code:
[oss]
type = rpm-md
name = Suse 10.2 inst-source
baseurl = http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse/

[non-oss]
type = rpm-md
name = Suse 10.2 non-oss
baseurl = http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/distribution/10.2/repo/non-oss/suse/

[packman]
type = rpm-md
name = Packman openSUSE 10.2 Repository
priority=2
baseurl = http://packman.iu-bremen.de/suse/10.2/

[guru]
type = rpm-md
name = Opensuse 10.2 Guru-Repository
baseurl = http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.2/RPMS/

[update]
type = rpm-md
name = Opensuse 10.2 Update Repository
baseurl = http://ftp-1.gwdg.de/pub/suse/update/10.2/

Was fehlt mir denn da?

Danke für eure Hilfe.
 
Eine recht vernünftige Zusammenstellung bietet » http://divine160281.di.funpic.de «. Diese muss ggf. aber (wie alle Listen dieser Art) angepasst werden - auf jeden Fall sollte man genau schauen, welche channels wirklich benötigt werden (channels wie jacklab oder jengelh entsprechen z.B. sehr speziellen Bedürfnissen). Dort finden sich außerdem viele mirrors, die bei einigen repos wirklich angebracht sind.
 
hey devilz,

vielen dank für deine liste. leider funktionieren einige channles nicht mehr. hast du zufällig ne neue liste, die du mal posten könnetst.

gruß tuxlover
 
Kleine Bemerkung am Rande: die jpackage-channels sind wohl überflüssig, sie bedienten nur eine zeitlang bestimmte Java-Abhängigkeiten, die mittlerweile von entweder guru oder packman übernommen wurden.

Verwiesen sei außerdem nochmal auf funpic (aber die wirst Du ja ohnehin abgegrast haben, nehme ich an) sowie » diesen « kleinen thread, den ich auch wegen der warnenden Hinweise hier anführen möchte. Eine hübsche Liste mit Selbstmordpotential findet sich » hier «. Die ist aber wirklich für Leute mit Auskenne gedacht und nicht zum kompletten Übernehmen.
 
... always the same ... :rolleyes:

@Zico
Welche channels fehlen dir denn konkret?
Welche Programme vermisst du?

Deine channel-Konfiguration ist die vernünftigste, die ich seit langer Zeit gesehen habe ...
... also:
Was versprichst du dir konkret von weiteren channels?

@gropiuskalle
Sry, aber so "vernünftig" finde ich die channel-Liste von Divine nicht.
Das ist eher eine zusammenkopierte "all-Problems-inclusive"-Liste, die eher ungeeignet für Anfänger/Einsteiger ist.
Auch wenn mittlerweile - was IMHO zumindest schon mal ein "richtiger" Schritt ist - einige der experimentellen Repositories disabled sind, fand ich die Minimal-Konfiguration, die Divine mal eine Zeitlang angeboten hat doch wesentlich sympathischer.

Empfohlene Reposistories sind IMHO die offiziellen SUSE-Quellen (oss, non-oss, update) sowie Packman (für die Multimedia-Fähigkeiten).

Alle anderen Repositories sind IMHO optional und sollten nur bei Bedarf hinzugefügt werden.

Die "Eine" Bibliothek (libdvd<piep>) kann - und sollte IMHO auch - manuell von VideoLAN installiert werden.
Alle anderen von VideoLAN angebotenen Pakete können auch via Packman bezogen werden - deren Repository ich persöhnlich weit mehr vertraue.

@tuxlover
Sry, aber das bestätigt mal wieder mein Bild vom durchschnittlichen smart-User ... :rolleyes:
Hält smart für den "besten Paketmanager ever", empfiehlt diesen bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit, kann sich aber keine eigene channel-Liste zusammenstellen sondern ist auf die Konfigurationen anderer User angewiesen.


[EDIT]
gropiuskalle schrieb:
Kleine Bemerkung am Rande: die jpackage-channels sind wohl überflüssig, sie bedienten nur eine zeitlang bestimmte Java-Abhängigkeiten, die mittlerweile von entweder guru oder packman übernommen wurden.
Richtig.
Die (Java-)Pakete von suser-oc2pus hatten Abhängigkeiten zu jpackage.
Seit dieser aber für Packman "arbeitet" sind diese Repositories nichtmehr notwendig.
Grund: Packman-Pakete haben keine Abhängigkeiten zu anderen Repositories - abgesehen von Packman selbst und den offiziellen SUSE-Repositories (s.o).
 
Zuletzt bearbeitet:
@b3ll3rophon

habe erst seid ein paar tagen selber internet und daher nutze ich smart selber noch nicht so lange selber.
naja eine liste importieren geht halt schneller, als die ganzen channels per hand anwählen.

im übrigen hilft mit deine antwort auch kein stück weiter und darum ging es hier ja auch gar nicht. ich habe manchmal einfach nicht die zeit jedes manual und howto durchzulesen. ich glaube dass eigentlich niemand die zeit dafür hat.

gruß tuxlover
 
Dann poste ich mal das, was man minimal braucht (wobei sich sogar über Guru streiten liesse, aber nach Packman ist es das am häufigsten frequentierte Repository für openSUSE).

Möge es User geben, die nicht unbedingt das zwei-Gänge D&D-SuSE Menü* haben möchten und sich mit _solider_ "Hausmannskost" zufrieden geben.

Code:
[suse-oss]
type = yast2
name = SUSE 10.2 Repository
baseurl = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss

[suse-non-oss]
type = yast2
name = SUSE 10.2 Add-On Repository with non-OSS Packages
baseurl = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/non-oss

[suse-update]
type = rpm-md
name = SUSE Linux Online Updates
baseurl = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.2

[guru]
type = yast2
name = Guru 3rd party package repository
baseurl = ftp://ftp.skynet.be/pub/suser-guru/rpm/10.2

[packman]
type = rpm-md
name = Packman 3rd Party Package Repository
baseurl = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/10.2
Das reicht für ein stabiles System mit allen Multimediafähigkeiten aus.

Greetz,

RM

*Das Döner und D(=bekannter Schokoriegel, dessen Namen ich nicht nennen werde)-SuSE Menü:

1. Gang (Döner)

"Wolle habe einmal mit allem und scharf?"

2. Gang (D......)

"Für die einen ist es der Auslöser für "Hilfääääää mein SUSÄÄÄÄÄÄÄ funzt nimmer11!1111ELF" für die anderen die vielleicht längste Channelliste der Welt"

(Wohl bekomms nur dummerweise liegt es meist denen, die dann das Chaos entwirren müssen, schwer im Magen.)
 

Anhänge

  • smart_minimal.txt
    688 Bytes · Aufrufe: 7
b3ll3roph0n, zum einen entging Dir offenbar, dass Zicos Problem sich bereits seit langem gelöst hat, was sich an seinem zwei Monate alten

Danke euch beiden :)

ablesen lässt, zum anderen habe ich doch darauf hingewiesen, dass man mit channellisten egal welcher Art sorgsam zu verfahren hat. Muss das noch deutlicher sein?

Diese muss ggf. aber (wie alle Listen dieser Art) angepasst werden - auf jeden Fall sollte man genau schauen, welche channels wirklich benötigt werden (channels wie jacklab oder jengelh entsprechen z.B. sehr speziellen Bedürfnissen).

Das ist eher eine zusammenkopierte "all-Problems-inclusive"-Liste, die eher ungeeignet für Anfänger/Einsteiger ist.

Aber auch packman (ebenfalls kein offizielles SuSE-Repo) hat bei mir schon Probleme verursacht, mit denen ein Anfänger überfordert wäre... Paketmanagement ist grundsätzlich eine komplexe Materie. Allerdings hast Du schon recht, dass man nie genug warnen kann... :) - siehe auch:

@b3ll3rophon

habe erst seid ein paar tagen selber internet und daher nutze ich smart selber noch nicht so lange selber.
naja eine liste importieren geht halt schneller, als die ganzen channels per hand anwählen.

im übrigen hilft mit deine antwort auch kein stück weiter und darum ging es hier ja auch gar nicht. ich habe manchmal einfach nicht die zeit jedes manual und howto durchzulesen. ich glaube dass eigentlich niemand die zeit dafür hat.

tuxlover, nimm diese Warnungen ernst, sonst zerschießt Du Dir unter Umständen mit zwei Mausklicks Dein System. Fange am besten mit der von b3ll3roph0n und RAIN_MAKER vorgeschlagenen Zusammenstellung an und informiere Dich davon ausgehend über jeden weiteren channel, den Du hinzufügst und wie Du ihn einsetzt. Ansonsten kannste Dein Sys nach jedem upgrade neu aufsetzen... ist wirklich so. Die im Netz kursierenden z.T. überbordenden Listen dienen als Anregung für denjenigen, der weiß, was er tut - und Deine Äußerungen lassen vermuten, dass dem bei Dir noch nicht so recht ist.
 
b3ll3roph0n, zum einen entging Dir offenbar, dass Zicos Problem sich bereits seit langem gelöst hat, was sich an seinem zwei Monate alten
Huch, tatsächlich ...
... was müsst ihr auch so alte Threads wiederbeleben ...? :D

ablesen lässt, zum anderen habe ich doch darauf hingewiesen, dass man mit channellisten egal welcher Art sorgsam zu verfahren hat. Muss das noch deutlicher sein?
Das kann man eigentlich nie deutlich genug sagen ...

Außerdem finde ich es äußerst unglücklich, dass eine Channel-Liste unter einer derart bekannten Adresse wie http://divine160281.di.funpic.de/ experimentelle Repositories enthält, da es doch eher Linux-Neulinge sind, die sich aufgrund irgendwelcher Empfehlungen die Liste ins System prügeln - Warnungen und Hinweise werden dabei gerne ignoriert bzw. gar nicht erst gelesen.

Auch suser-guru macht da IMHO keine glückliche Figur:
Die Vorkonfigurierten Channels in den smart-Paketen enthalten u.a. das Gnome- sowie die KDE-Repositories aus dem Build-Service.
Zwar müssen diese Channels alle einzeln bestätigt werden, aber heutzutage ist es doch schon fast "normal" solange auf OK zu klicken oder "y" zu drücken bis diese "äußerst lästigen" Meldungen verschwinden.


Ich reagiere so empfindlich auf diese experimentellen Repositories/Versionen, da es erfahrungsgemäß immer die User sind, die keine bis wenig Ahnung von besagter Materie haben, die sich alles mögliche in ihr System kloppen und dann laut schreiend in irgendwelchen Foren auftauchen.

Das ist deshalb so ärgerlich, weil genau diese User dann von den Helfern erwarten, dass diese sich mit Alpha- bzw. Beta-Software beschäftigen und die Probleme anderer zu lösen, anstatt sich an die entsprechenden Stellen (Mailing-Liste, Bugzilla) zu wenden, wo derartige Probleme nunmal hingehören.

Und das alles nur weil man immer die neuste Version haben muss, sich unbedingt das neue Wallpaper der kommenden SUSI anschauen will oder sich schlichtweg einfach keine Gedanken macht was man sich da überhaupt installiert.


@tuxlover
Letztendlich ist es dein System ... also solltest du besser wissen was du dir ins System prügelst - in deinem Interesse.
 
[suse-oss]
type = yast2
name = SUSE 10.2 Repository
baseurl = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss

[suse-non-oss]
type = yast2
name = SUSE 10.2 Add-On Repository with non-OSS Packages
baseurl = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/non-oss

[suse-update]
type = rpm-md
name = SUSE Linux Online Updates
baseurl = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.2

[guru]
type = yast2
name = Guru 3rd party package repository
baseurl = ftp://ftp.skynet.be/pub/suser-guru/rpm/10.2

[packman]
type = rpm-md
name = Packman 3rd Party Package Repository
baseurl = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/10.2

Hab genau die gleiche und die reicht auch wirklich für alles.

Einzig die nvidia-Repos hab ich noch drin.
 
vielen dank Rain_Maker genau die suse sachen gingen bei mir nämlich nicht mehr. da gabs immer ne fehlermeldung wenn er sich mit opensuse verbinden wollte.

danke auch an b3ll3roph0n der sich so umsichtig um mein system sorgt.;) habe gar nicht vor gehabt jeden sch* zu installieren, sondern nur die sachen die ich brauche. da ist die minimal liste von Rain_Maker genau das richtige. :)
 
Anmerkung:

Die Channelauswahl ist zwar zu der des ersten Postings identisch, jedoch sind die verwendeten Mirrorserver i.d.R. schneller und besser verfügbar.

Dieser Mirror hier:

Code:
baseurl = http://packman.iu-bremen.de/suse/10.2/
ist leider recht oft hoch belastet bis überlastet.

Allgemeiner Tipp:

Verwendet Mirrors und nicht immer der erste Server, der angegeben ist.

http://de.susewiki.org/index.php?title=Smart-mirror-liste

Des weiteren ist es möglich, smart über die Option 'mirror' weitere Server zu definieren, die dann "einspringen", wenn der eigentliche Server überlastet/nicht erreichbar ist.

Das Anlegen einer "Dublette", also des selben Channels mit zwei Quellen ist _nicht_ zu empfehlen und verlangsamt nur smart ohne echten Nutzen.

For more information see:

Code:
smart mirror --help
Warnung: Wenn Euer smart hinreichend schnell läuft, dann ist es nicht zwingend notwendig mirros anzugeben, also lieber die Finger davon lassen, wenn man nicht genau weiß, was man da tut.

Greetz,

RM
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 12.1 KDE 4.7.2 keine Umlaute mehr

Opensuse Updater findet Quellen nicht

OpenSUSE Updater startet nicht bei Systemstart

Suse 11.0 von USB Stick installieren - Kernel Panic

wget via yast installieren

Zurück
Oben