Umlaute falsch nach Abspeicherung des files

S

schelli2

Jungspund
Hallo

ich habe ein Problem, dass ich leider auch nach intensiver Suche in google nicht lösen kann:

Wenn ich deutschsprachigen Programmcode in der Lernsprache KTurtle mit Umlauten im Programmcode aus dem integrierten Editor von KTurtle abspeichere, ändern sich die Umlaute in diesem Moment in andere Zeichen, z.B. ä in ä, und die Befehle werden auch nicht mehr verstanden. Unter configure editor fand ich die folgende Information:

kate: indent-mode none; encoding utf-8;

Der gleiche Code in Kate abgespeichert blieb unverändert.

Vielen Dank im Voraus Peter Schellenberg
 

Genau das müsstest Du auch in Deinem KTurtle-Editor eintragen.

Edit: Ist die Befehlssprache denn auch auf Deutsch gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Genau das müsstest Du auch in Deinem KTurtle-Editor eintragen.
Ich dachte das ist es: Unter Settings -> Advanced Settings -> Configure Editor -> Filetypes ist unter Variables eingetragen:

kate: indent-mode none; encoding utf-8;

Die Bedeutung der Zeile vor allem im Hinblick auf Kate ist mir nicht klar, aber ich habe auch keine andere Stelle gefunden wo ich utf-8 eintragen könnte.

Ist die Befehlssprache denn auch auf Deutsch gestellt?

Ja, der Programmcode wird auch korrekt ausgeführt, bis man den Code abspeichert.
 
Mich wundert das hier ein wenig:

Settings -> Advanced Settings -> Configure Editor -> Filetypes

Das ist bei zwar auch bei mir so, aber es sieht so aus, als würdest Du in einer englisch lokalisierten Systemumgebung arbeiten. Nur mal so in's Blaue getippt (weil ich ansonsten auch nicht weiter weiß), könnte es sein, dass sich dahingehend etwas verhakelt und KTurtle gar nicht das Problem ist, sondern die Lokalisierung von (vermutlich) KDE?
 
Hallo
Alternativ kannst du natürlich auch die Dateien mit kate in iso8859-15 abspeichern.
Damit sollte dann auch dein Turtle-Editor klar kommen.
BTW UTF-8 solltest du nur dann verwenden, wenn sicher ist, dass das Zielsystem dafür auch ausgelegt ist.

Gruß Wolfgang
 
umlaute

Hallo vielen Dank für die Ratschläge, ich habe alles probiert, lokalisation mit Yast und KDE -Controlcenter auf Deutsch umgestelllt, ISO 8859-15 statt UTF-8 usw. Der Effekt bleibt der gleiche.

Die Lösung: man muss ISO 8859-1 einstellen, alle anderen funktionieren nicht auch nicht 8859-15
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben