Fehler bei Installation

J

-Jedi-

Eroberer
Hey,
Ich habe mir openSUSE 10.2 bei ebay geholt. Wenn ichs installieren will ist bei der Zusammenfassung "Windows Partition auf 69.1GB verkleinern" in roter Schrift. Ich denk mir nix, und mach weiter. Kommt noch bevor ein Prozent vom verkleinern ausgeführt wurde, eine fehlermeldung. Ich glaub Fehlercode 3072. Zur Info: Hab ne 74GB Platte und 7GB frei.
 
Ich habe mir openSUSE 10.2 bei ebay geholt.
Wie darf man das verstehen?

Zu dem Rest, installier suse doch einfach auf die freien 7 GB deiner Platte, das sollte für den Anfang reichen.

//edit: Mal nebenbei, wofür denkst du steht das "open" bei Opensuse
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du uns verarschen. mich würde mal interessieren was du dafür bezahlt hast.

Jungs, was ist euer Problem? Da hat sich jemand die Susi auf Ebay geholt, von einem der sie gebrannt hat. Und? Soll man jetzt irgendeinem der beiden böse sein?
 
Jungs, was ist euer Problem?
Ich habe damit keines, aber oftgenug werden hier fröhlich alle Distri durcheinander geworfen (das bErühmte Linux 10.2 zB) und da fragt man lieder noch mal nach.
 
Das ist jetzt nicht die Lösung, aber ich weiss dass ich das Problem auch ma hatte. Ich weiss nicht die Lösung aber mir hat geholfen mir GPARTED nochma alles plattmachen. Das is aber nicht das was du willst denk ich ma.
 
Das ist jetzt nicht die Lösung, aber ich weiss dass ich das Problem auch ma hatte. Ich weiss nicht die Lösung aber mir hat geholfen mir GPARTED nochma alles plattmachen. Das is aber nicht das was du willst denk ich ma.

So dumm ist das nicht, er muss ja auch nicht "alles Plattmachen", aber es ist gut sich voher Gedanken zu machen.

Deine Problembeschreibung ist nicht sehr Hilfreich was jetzt genau Dein Problem ist.
Darum ein paar Fragen:
Kennst Du Partitionierungstools?
Kannst Du Windows noch erkennen (Booten wohl nicht - aber z.B. durch eine LiveCD) - wo liegen, unter Windows, die WICHTIGEN Daten (ist das Behalten des alten Systems wirklich notwendig)?

dann hier: http://de.opensuse.org/Installation
lesen.

danach neu ans Werk.

.
 
nur mal als einwand....
man kann die suse handbücher doch auch kaufen oder irre mich da?
dann gibts das betriebssystem und die handbücher fürn paar eus, wobei man ja dann nur die doku bezahlt

ich verstehe also nciht, warum der user jetzt angeschnautz wird und als idiot hingestellt wird^^
 
partitionierungstools kenn ich ned. aber denkts ihr, es geht, dass ich es auf einer externen festplatte installiere?
weil dann kauf ich ma lieber eine (obwohl ich eigentlich eh noch eine hab, aber da sind daten drauf und ich will mich jetzt ned mim partitionieren rumschlagen). weil meine letzten 7gb würd ich gern behalten.
zur info: opensuse inkl. openoffice und inkl. den handbüchern hab ich für 4€ bei ebay bekommen. der download hätte mein limit gesprengt.
 
aber denkts ihr, es geht, dass ich es auf einer externen festplatte installiere?
weil dann kauf ich ma lieber eine (obwohl ich eigentlich eh noch eine hab, aber da sind daten drauf und ich will mich jetzt ned mim partitionieren rumschlagen).
Es ist möglich, abver ob das Sinn macht bezweifle ich hier einfach mal stark. Und dem Partionieren wirst du früher opder später wieder rumschlagen müssen.

Du solltest dir ein paar Basic aneignen, die brauchst irgendwann halt einfach.
 
ok, meine platte hab ich mal defragmentiert, hab gehört das soll helfen. immer noch fehlercode 3027. Ich such mir jetzt ein partitionierungstool, mit dem lässt sich die platte hoffentlich verkleinern. könnts ihr eins empfehlen?
 
Vermutlich wurde das Partitionsschema dem Suse-Installer überlassen.Man kann es bei Suse auch manuell per Schieberegler partitionieren.Heißt glaube ich Expertenmodus,oder so.
 
ich weis, dass ich bei suse installation selber sachen machen kann beim partitionieren. nur ich bin eben kein experte.
 
'Expertenmodus' weist eher darauf hin, dass man die Verantwortung für die erfolgte Partitionierung selber übernimmt, es bedeutet also nicht, dass Du ein Megalinuxprofi sein musst. Die SuSE-Partitionierungsvorschläge sind nicht immer sinnvoll, deswegen würde ich im Zweifelsfall auch den Schieberegler lieber selber bemühen. Ist keine Hexerei.
 
weil dann kauf ich ma lieber eine (obwohl ich eigentlich eh noch eine hab, aber da sind daten drauf und ich will mich jetzt ned mim partitionieren rumschlagen). weil meine letzten 7gb würd ich gern behalten.
Extern heisst .... --> USB ? Nur sind die Übertragungsraten (USB-Controller/Chipsatzt) natürlich geringer.

B2ktutopik:

SuSE schlägt immer was vor und es ist meistens sinnvoll, doch meistens auch nicht erwünscht.
Den Expertenmodus zu wählen, heisst noch lange nicht das Du ein Experte sein solltest... solltest aber wenigstens wissen in welcher Deiner Partitionen das Wurzelverzeichnis ("/") kommt und/oder das Home-Verzeichnis ("/home"), dazu hilf Google aber bestimmt... wir haben es ja schliesslig auch irgendwann/irgendwie gelernt ;)

Freie-/Partitionierungstools kenn ich ziehmlich wenig und weiss auch nicht ob das von SuSE ohne Datenverlust, auf dem NTFS-FS, gut klappt...
 
Wie gasagt, ich hatte das selbe Problem.
Mir hat GPARTED geholfen. Auch n Partitionierungsprogramm.
 

Ähnliche Themen

10.2 - unbekannter Fehler bei Installation

Zurück
Oben