"C Compiler" benötigt für "Wget" und "Wget" benötig für "screeen"

jAy<*

jAy<*

Grünschnabel
HI alle zusammen ich bin hier neu und hab ein paar fagen :)

und zwar geht es dadrum wie bestimmt schon oft besprochen ein gameserver auf mein root an zu legen is auch alles kein problem brauch mir keiner erklären gehört hir auch nich rein ich erwähne es nur weil es auf mein prob hinnaus geht
und zwar fehlen uns ein paar software sachen für die gameserver unter Susse 10.1 64-Bit
das erste is "screen" ich wollte screen instalieren aber irgend wie ging das nich, bis herraus gefunden habe das vorher "Wget" rauf muss hab ich rauf geladen auf dem root und wollte es instalieren aber dann kamm dauernt irgend welche fehler meldunge mit den ich nichts anfangen konnte und hab nach den fehlermeldungen gegoogelt bis ich zu dem ergebnis kamm das ich ein "c compiler" brauche hab mir nun den compiler von GNU gcc 4.20 auf root geladen und ich finde einfach keine aufschluss reiche erklärung für die insatllation für gcc 4.20 ich hab auch schon die auf der homepage der MAKER angeschaut also auf http://www.gnu.org/order/ftp.html und bin aus der auch nich shlau geworden also ich bitte die leute die das schon hinter sich haben um hilfe ich komm nich weiter seit 3 tagen goggel und goggel ich und hab schon vile sachen aus eurem board und aderen da drüber gelessen
aber ich weiss nich mehr und brauch nun hilfe :hilfe2:

Mfg jAy<*

--------wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten xD--------
 
Ähm...wie wärs, wenn du die Programme erstmal per Paketmanager (also Yast oder smart) installieren würdest?
 
Lies dir erstmal die Basics an sonst gehst du gewaltig baden:

Und wie zeal schon sagte, brauchst du dir keine Pakete selber ziehen, sondern verwendest komfortabel dein Paket-Management.

Aber lies erstmal

klick mich

Gibts auch in Deutsch.
 
OT: Deine Signatur sorgt dafür, das Menschen ohne überbreiten Monitor Deine Nachrichten laufend von links nach rechts scrollen müssen. Geht das vielleicht auch ein wenig schmaler?

OnTopic: Wie schon erwähnt, benutzt man für Installationen am allerbesten den Paketmanager. Das Selberkompilieren ist zumindest sehr selten notwendig und nur dann sinnvoll, wenn ein Paket nicht in den Repos ist oder man bestimmte Compileroptionen einbinden möchte (oder weil es Spaß macht, aber dazu benötigt man dann auch ein wenig Erfahrung und Orientierung auf dem System). Paketmanager sorgen dafür, dass Du Dir über die Abhängigkeiten, mit denen Du Dich gerade herumschlägst, keine Gedanken machen musst, sprich: wenn screen eingespielt werden soll, installiert der Paketmanager z.B. wget gleich mit.

Schau also mal in YaST nach, screen gibt es z.B. im suse-oss-Repository, und der dürfte bereits in YaST aktiviert sein. Und ein wenig lesen bevor Du einen server aufsetzt solltest Du schon...
 
yo ich habs jetzt über yust gemacht und wollte dan über putty die insatallation von wget aufrufen aber es kommt immer noch die fehler meldung das kein c compiler drauf is

configure: configuring for GNU Wget 1.10.2
checking build system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking host system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.

ich hab auch schon die config.log angeschaut

und zu meiner signatur in einem anderen forum was auch bulletin is wir die einfach selber gekürzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und warum installierst Du gcc dann nicht einfach mit Yast?

Zur Signatur, wie Du siehst ist das hier nicht so und das sccrollen ist doch recht nervig (der Mensch ist ein Gewohnheitstier und hier fuktioniert mein Mausrad nicht :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
yo ich habs jetzt über yust gemacht und wollte dan über putty die insatallation von wget aufrufen

Hast du wget über YAST installiert? Wenn ja, dann musst du das nicht nochmal tun.
Wenn nicht, dann solltest du es zuerst versuchen, über YAST zu installieren, bevor du irgendetwas anderes tust.
 
YaST » 'Software installieren oder löschen' » dort in der Suchmaske 'Schemata' auswählen, unter 'Entwicklung' das Schema 'Grundlegende Entwicklung' auswählen (wenn Du offenbar auf Teufel komm raus trotz YaST selber kompilieren willst).

Der obige Absatz ist übrigens fast 1:1 aus einem noch nicht mal 24 Stunden alten Beitrag kopiert. SuSE ist zudem wirklich so supergut dokumentiert, dass man solche Sachen nicht zum hundersten Mal hier breittreten muss. Kurz: informiere Dich doch mal über die Grundlagen. Es ergibt doch keinen Sinn, wenn man einerseits einen Gameserver aufsetzen will, andererseits schon an der Installation von Programmen scheitert.
 
nein ich will nich selbst compilen aber es muss ein C compiler instalirt sein sont kommt immer die fehler meldung bei der installation bei wget egal ob über yust oder putty
ich hatte das schon mal gemacht aber da hat alles gefuntz aber da musste ich auch kein C compieler instaliren

aber danke ich schaff das schon
 
Ich habe mir das ganze gerade nochmal etwas genauer angesehen und verstehe kein bisschen, wie Du welche Meldung interpretierst, dass wget einen compiler benötigt. Ein compiler übersetzt einen Quellcode in maschinenlesbare Binärdateien, wget lädt irgendwelchen Krempel aus dem Internet, wo soll da der Zusammenhang sein?
 
Aua. screen, wget usw. gibt es natürlich auch per YaST. Selber kompilieren ist für Noobs wie Dich Tabu, Du hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung, was Du da eigentlich tust!
 
Hi Leute,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe die falsche wget version, um files über 2GB zu laden. wget updaten scheitert daran, dass debian über einen fehlenden C Compiler meckert.

Wie installiere ich also den C Compiler, wenn ich auf meinen Server über PUTTY zugreife und deshalb wohl keine grafische Nutzeroberfläche nutzen kann?

Wer weiss weiter?

Vielen Dank!!! :):)
Moguai
 
[...] wget updaten scheitert daran, dass debian [...]
So, erstmal würd ich das im Debian Forum posten, das passt net unter SuSE ;)

und um noch einmal an eine Paketverwaltung zu erinnern:
Code:
sudo apt-get install wget
denn "apt-get" ist die Paketverwaltung von debian, die auch wunderbar aus der konsole funktioniert.
(und mit diesem fundamentalen wissen über die debian paketverwaltung, sollte es auch reichen. wenn du trotzdem den C Compiler brauchst, installier "buildutils" nach der oben genannten Variante)

MfG

p.s. Debian bezogene fragen wirklich besser ins Debianforum, Ordnung muss halt sein ;)
 
Sag jetzt bitte nicht dass du einen root-Server hast, sonst werden dich hier alle in der Luft zerreissen^^

Was hasten für ne Distribution? Jede Distribution hat nen eigenen Paketmanager, viele davon laufen sowohl in der Konsole, als auch grafisch.

Gruß Always-Godlike

EDIT: ok, sehe grad du hast debian, dann den Vorschlag meines Vorredners oder "aptitude" probieren.
 

Ähnliche Themen

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben