kde 4 rpms neben den kde 3 rpms installieren

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo liebe leutz,

ich bin einer der es nicht abwarten kann und gerne etwas herumspielt, deshlab möchte ich mir kde 4 aus den opensuse repos herunterladen und parallel zu kde 3 installieren. und zwar so, dass ich für kde 4 einen extra user anlege und alle anderen accounts weiterhin mit kde 3.5.7 arbeiten.

installiert man kde 4 aus den sourcecode herraus ist das kein problem. da mir das kompillieren von kde 4 aber zu lange dauert würde ich lieber die schnelle variante bevorzugen und die rpms installieren.

weiß jemand wie man das am besten hinbekommt. gefunden habe ich bisher nur das hier http://en.opensuse.org/KDE4

vielen dank

gruß tuxlover
 
Der KDE4-channel ist allerdings auch eigentlich nicht für den normalsterblichen user gedacht, ich zweifele jedenfalls, dass man die derzeitige Version jenseits von irgendwelchen Entwickleraspekten ernsthaft nutzen könnte.

Für Neugierige ist wohl eher sowas wie » KDE Four Live « gedacht, und selbst das lässt sich kaum als belastbares Produktivsystem bezeichen.

Edit:

man soll aber einen extra account einrichten für kde4 und es dann verwenden.

Das Entscheidende ist, dass KDE4-configs nach ~/.kde4 (und nicht ~/.kde) geschrieben werden, zudem heißen die Pakete derzeit alle noch 'kde4-Paketname'. Dadurch wird eine paralele Installation möglich.

Nochmal Edit: Das hier müsste Deine Frage doch eigentlich beantworten, oder?

The kdebase4-session package adds a "KDE 4" session to the login manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke aber lesen kann ich auch alleine du brauchst nicht das widergeben, was bereits im obigen artikelverweis zu lesen ist.

die frage bezog sich darauf, wie man denn nun diesen speziellen useraccoutn anlegt. darüber steht nämlich leider noichts in der oben zittierten anleitung.
 
Schön, dann verstehe ich allerdings nicht, wo da noch Fragen offen sind. Steht doch alles da.
 
Schön, dann verstehe ich allerdings nicht, wo da noch Fragen offen sind. Steht doch alles da.

nee steht eben nicht alles da. wie legt man diesen user an, so dass dieser beim einloggen als einziger kde4 benutzen kann und alle andere weiterhin wie gewohnt mit kde3 arbeiten können?
 
Ola!

ich nehme an, dass sich KDE4 als neue Session im KDM tummeln wird. Da kannst du dann sicher wählen, was du starten willst.
 
Ola!

ich nehme an, dass sich KDE4 als neue Session im KDM tummeln wird. Da kannst du dann sicher wählen, was du starten willst.

ja das stimmt. aber es oll ja nur der user kdedev kde4 überhaupt starten dürfen und die anderen user eben nicht.
 
Das steht doch nirgends. Sie empfehlen, eine KDE4-Umgebung nur mit einem vorher angelegten user zu verwenden und nicht, es so einzurichten, dass nur ein user Zugriff darauf hat.

Safety Advice :-)

Currently the KDE4 packages use ~/.kde4 as $KDEHOME until more issues caused by running KDE3 and KDE4 applications in parallel are discovered and fixed, but better create and use a new user account for testing them nevertheless.

Aber ich sollte Dir ja nix vorlesen...
 
Das Entscheidende ist, dass KDE4-configs nach ~/.kde4 (und nicht ~/.kde) geschrieben werden, zudem heißen die Pakete derzeit alle noch 'kde4-Paketname'. Dadurch wird eine paralele Installation möglich.
Hm ... da wäre ich mir nicht so sicher:

http://benjiweber.co.uk:8080/webpin...60389b47ec9566e9af4f1e94b&distro=openSUSE_102
http://benjiweber.co.uk:8080/webpin...aeff4cad8b071f520901bb84c&distro=openSUSE_102

Wenn man sich dieses Beispiele ansieht, dann erkennt man, dass da schon einiges unter "kde4" abgelegt wird.
Was aber genau an die Stelle von einem KDE-3.x abgelegt wird, z.B. hier:
/etc/ksysguarddrc
/usr/bin/ksysguardd
oder eben:
/usr/bin/konqueror

Also die Binarys und auch Konfigs, die ja nur an dieser Stelle gefunden werden.
 
Dem halte ich mal zwei Zitate aus dem von tuxlover (englisch) und Gentfloo (deutsch) geposteten link entgegen:

openSUSE 10.3 wird eine Vorschau von KDE4.0 anbieten und dabei bewährte KDE3-Komponenten an den Stellen zur Verfügung stellen, an denen die vergleichbaren KDE4-Komponenten (z.B. kdepim) noch nicht fertig sind.

Das Präfix "kde4-" bleibt solange bestehen, bis die Anwendung stabil genug ist und keine Verwechslungen mit den KDE3-Anwendungen mehr vermieden werden müssen.

Das hört sich für mich so an, als würden mit der Installation von KDE4 bestimmte Pakete ausgenommen bzw. auf deren KDE3-Versionen zurückgegriffen werden, diese also dann sowohl in z.B. /usr/share/kde4/ als auch /opt/kde3/ (wo sie sich bei SuSE derzeit noch befinden) installiert sind. Oder? Demzufolge stimmt aber auch meine Annahme nicht mehr, dass KDE4 partout keine vernünftige Arbeitsumgebung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich das jetzt verstanden habe, wird kde3 in /opt/kde3 installiert während kde4 in /usr/share/kde4 installiert wird, was es dann möglich macht beide desktopoberflächen parallel zu installieren. außerdem werden die konfigurationsdateien im heimatverzeichnis einmal unter /.kde und einmal unter /.kde4 gespecihert.

nachdem ich also kde4 installiert habe, müsste ich zunächst die datei editieren, die mir im kdm die beiden oberflächen zur verfügung stellt und den eintrag für kde4 entsprechend entfernen. welche datei ist das?

dann müsste ich eine weitere konfigurationsdatei für den user kdedev, der der eizige sein soll, der kde4 verwenden darf, entsprechend ändern, dass beim login nicht kde3 sondern kde 4 gestartet wird. welche ist das?
 
Zurück
Oben