KDE startet nicht mehr

  • Ersteller nasty_vibration
  • Erstellt am
N

nasty_vibration

Jungspund
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mich in KDE ganz normal abgemeldet und im anschließenden Anmeldungsdialog hab ich bei "Sitzungsart" eins von den vielen anderen Arten ausgewählt (welche genau weiss ich leider nicht mehr).
Passwort eingegeben und eingeloggt, aber danach kam nur noch ein schwarzer Bildschirm mit dem typischen Unix-Kreuz.
Jetzt will ich natürlich wieder in KDE rein, aber wie? Opensuse nimmt ja jetzt immer wieder das "vorherige".Kann ich vielleicht im Bootmenu was "Bootoptionen" eingeben, dass automatisch wieder KDE gestartet wird?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!!


Ich benutze OpenSuse10.2
 
Du kannst im Bootmenü doch auch wieder KDE einstellen.
 
Gib beim Booten in der Grub-Eingabezeile ein "init 3" mit und du bootest nur in den Textmodus.
Jetzt anmelden als User, mit "startkde" startest du den KDE und solltest dann auch wieder deine Standard-Sitzung einstellen können.
 
Ich habs grad mal versucht, klappt aber leider nicht. Ich erreiche durch init 3 zwar den Textmodus, aber die graphische Oberfläche startet nicht nachdem ich "startkde" eingetippt habe.
Wie kann ich denn im Bootmenu KDE einstellen??

Gruss
 
...
aber die graphische Oberfläche startet nicht nachdem ich "startkde" eingetippt habe.
...

moOoment! keine fehlermeldung kein bildschirm flackern? du tipst startkde in die konsole und sofort springt der cursor in die nächste eingabezeile?

oder einfach mal die logfiles posten!
 
ne, es kommen schon einige meldungen, aber im endeffekt passiert nichts!
Welche logfiles soll ich posten??
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, ich hab jetzt mal "startx kde" eingetippt und dann hats geklappt. Vorher kamen Meldungen wie "unable to open display" etc. Ich hoffe, dass es bei nem Neustart jetzt auch wieder direkt in KDE startet!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ... sorry.
Da muste erst der X-Server gestartet werden ... hatte gedacht, das erledigt startkde gleich mit.

Nun würde ich aber nicht gleich wieder einen Reboot machen, sondern erstmal abmelden und neu anmelden ;)
 
Code:
grep "^id" /etc/inittab
grep "initdefault" /etc/inittab
ps ax | grep "X"
oder mit "init" das runlevel ändern?
 
Das Problem ist jetzt nur, dass in meinem Startmenu nur "Abmelden" und "Sperre" steht. Wenn ich dann auf Abmelden gehe, lande ich wieder in der Shell. Wenn ich dann startkde eintippe, kommen die gleichen Meldungen wie vorher auch. Starte ich neu, lande ich wieder in dieser (unbekannten) Oberfläche wo nur das verdammte Kreuz ist und sonst nur schwarzer Bildschirm. Wenn ich dann auf den Ein/Aus-Knopf drücke fährt er auch brav runter, also reagiert er ja schon noch irgendwie. Gibt´s nicht irgendeinen Befehl, mit dem ich mich wieder aus dieser Oberfläche abmelden kann, und dann zu dem schönen blauen Bildschirm komme, in dem ich meinen Benutzernamen und Passwort eingeben kann......könnte das funktionieren????

Bin ein bisschen ratlos
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

also ich bin ja jetzt wieder in KDE unterwegs (nur mit dem vorher beschriebenen Problem), wenn du mir sagst welche logfiles ich jetzt posten soll, dürfte das kein problem sein!
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
/etc/init.d/kdm status
natürlich musst du init.d durch dein initscriptverzeichniss ändern!
 
hm, jetzt weiss ich leider nicht so genau was du meinst?!
 
ok in 83% der fälle ist "init.d" gleich "init.d"
ich weiss nur nicht ob du slackware verwendest?!? ("init.d" == "rc.d")

bist du susenutzer? (== "init.d")

kdm sollte kdm sein egal welche distri .oO(hoffe ich zumindes) :think:

also einfach mal probieren!

Code:
/etc/init.d/kdm status
und wenn da "unused" o.ä. rauskommt mit
Code:
/etc/init.d/kdm start
nachhacken!

wer leesen kann ist klaar im vorteil! du hast ja schon erwähnt opensuse10.2!
 
also, ich soll das wohl in der konsole eintippen, oder??
Ich hab in /etc sowohl "init.d" als auch "rc.d"; ich wechsele in das verzeichnis und wenn ich "kdm status" eintippe, springt der cursor direkt in die nächste zeile, ohne ausgabe (falls das überhaupt so gedacht war von dir).
Es passiert also gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
waaaas? also ein "file not found" hätte ich ja noch verkraftet! aber das ?(

ok in die konsole als root eintippen!
Code:
ls -l /etc/init.d/kdm
/etc/init.d/kdm status
 
Sorry, weiss nicht wie man hier die CODES so schön eingeben kann: also
ls -l /etc/init.d/kdm
ls: Zugriff auf /etc/init.d/kdm nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 
linux:/home/ulf # find / | grep "kdm$"
/etc/opt/kde3/share/apps/kdm
/etc/opt/kde3/share/config/kdm
/etc/preload.d/kdm
/etc/init.d/rc5.d/S03earlykdm
/etc/init.d/rc5.d/K20earlykdm
/etc/init.d/earlykdm
/opt/kde3/bin/kdm
/opt/kde3/share/doc/kdm
/opt/kde3/share/doc/HTML/de/kdm
/opt/kde3/share/doc/HTML/de/kcontrol/kdm
/opt/kde3/share/doc/HTML/en/kdm
/opt/kde3/share/doc/HTML/en/kcontrol/kdm
/opt/kde3/share/apps/kdm
/opt/kde3/share/config/kdm
/var/adm/kdm
/var/adm/SuSEconfig/md5/etc/opt/kde3/share/config/kdm
/var/lib/kdm

/usr/sbin/rckdm
/home/ulf/.kde/share/config/kdm
 
Code:
/etc/init.d/earlykdm status
nu aber!

ps danke fürs weglassen des "/" in grep :)
 
ab jetzt muss ein kde/suse spezialist ran!
supersucker, goospeed wo seid ihr wenn man eich braucht?
 

Ähnliche Themen

KDE - Kubuntu startet nicht

KDE 4.2.4 nach Update zerschossen!

KDE startet nicht mehr (X stürtzt ab)

Kein KDE mehr - nur bis zum LogIn

kde startet nicht mehr

Zurück
Oben