gkrellm-powersave

S

skull-y

Hat das schon mal jemand mit eine Laptop ausprobiert? ich scheitere leider immer am erstellen eines rpm, aber nur wegen mangelnder Erfahrung im RPM Bau
 
Ich kann dir zwar nicht weiter helfen aber ich weiß das unsere Experten mehr informationen brauchen, an was scheiterst du?....Bitte etwas genauer.

MfG

Lexis
 
am schon daran das ich nicht weis wie ich das rpm bauen soll. das klingt zwar vollkommen dämlich, aber ich bin halt sehr unerfahren was Linux angeht
 
am schon daran das ich nicht weis wie ich das rpm bauen soll. das klingt zwar vollkommen dämlich, aber ich bin halt sehr unerfahren was Linux angeht

Deshalb sollst du ja auch Yast zum installieren verwenden und kein rpm bauen ;)
 
es ist bei mir aber nicht in den Installationsquellen zu finden

EDIT : EIn hoch auf den der des lesens mächtig ist habs gefunden
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Mein Problem mit der Akkuanzeige hats leider nicht beseitigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei meinem uralt notebook funktioniert gkrellm mit allen Features out of the box
 
naja, es zeigt mir zwar alles an , also CPU und sowas, aber mein notebook rafft nachwie vor nicht wenn es vom netzstrom getrennt wurde
 
ACPI im BIOS aktiviert und so weiter?

Um was für Hardware es sich handelt ist auch nützlich
 
ist ein ACER Extensa 3001 WLMi_a

Problem ist, das ich in dem BIOS diese Einstellungen nicht finde. Ich kann dort nur Systeminfos sowie Datum und Uhrzeit ablesen. man kann dort nur Bootreihenfolge ändern
 
acer_acpi-0.5.tar.bz2 < hab gelesen, das wenn ich mir daraus ein rpm baue und das installier das mit der Kontrolle der Batterie funktionieren soll, aber wie bau ich ein rpm?
 
Ich finde in den SuSE-Quellen unter anderem ein Paket namens 'acer_acpi-kmp-default', kenne mich aber zu wenig in der Materie aus, um einzuschätzen, ob es das von Dir benötigte Paket ist » klick «. Die dazugehörige Repo-URL lautet: http://software.opensuse.org/download/drivers:/acpi/openSUSE_10.2/ (alle Angaben für SuSE 10.2).

Ein .rpm zu bauen ist eigentlich nicht schwer und i.d.R. der vermeintlich üblichen Installation per 'make install' vorzuziehen. Dazu eignet sich eine Anwendung namens checkinstall. Allerdings ist das .rpm-bauen in der ganzen Angelegenheit noch das einfachste, vorher müssen noch 1. die Kompilierwerkzeuge installiert werden (in YaST » 'Software installieren oder löschen' » dort in der Suchmaske 'Schemata' auswählen, unter 'Entwicklung' das Schema 'Grundlegende Entwicklung' und je nach DE 'GNOME-Entwicklung' oder 'KDE-Entwicklung' auswählen und übernehmen) und zweitens eventuell benötigte Pakete zusätzlich eingespielt werden, die das zu kompilierende Programm benötigt. 'checkinstall' findest Du (falls es nicht mitinstalliert wird) im SuSE-oss-Repo.

Das bauen des .rpms ist nicht schwierig, komplex ist nur häufig die Auflösung von Abhängigkeiten während des './configure', und da braucht es manchmal schon etwas Erfahrung, um das richtige Paket zu finden. Und etwas Geduld. Am besten, Du probierst erstmal das vorgebaute .rpm, vielleicht hauts ja hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke gropiuskalle, hab diese Paketquelle gar nich eingetragen gehabt bei mir
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hat leider nix gebracht, hoffe mal das ich irgendwie die treiber von Kubuntu nach suse portieren kann, denn da gings. Will nur nich auf Kubuntu wechseln, weil bei mir das kade nen misch masch aus deutsch und Englisch ist und mein Bildschirm wird auch nicht erkannt, somit ist keine wxga auflösung möglich. selbst der install ist sprach gemisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

CRON - Karnevalistische Lösung des Datums

CentOS 7 Bootstick erstellen (verzweifelt)

Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10

Home Verzeichnis ändern

Zurück
Oben