linux / xp abfrage (boot) nach win formation

B

BATTOUSAI

Grünschnabel
hi
ich habe keine ahnung von linux, aber da ich diesen beryl (3d-desktop)
haben wollte, wollte ich es mal installieren.
ich hatte auf meiner C: par. win und auf D: genauso.
danach habe ich kubuntu runtergeladen und habe irgendwie meine D par.
in linux verwandelt oder irgendwie versucht ka. (Oo?) als ich sah das ich es nicht hinkriege, habe ich einfach D: wieder ganz normal auf win gestellt und dann 2 part. erstellt einen für swap und den anderen für ... (vergessen). der junge der mir geholfen hat, hatte gesagt: "je größer swap desto schneller läuft es." er hat nicht gesagt das z.B. 1gb max. reicht und was mache ich 5gb lol. naja das ist nicht das problem (ok ändern würde ich es schon gerne ^^), sondern..

1. ich habe ka wie ich kubuntu installiert haben weil ich hatte kubuntu noch nie auf einer CD und ich weiß nicht ob man kubuntu installieren kann, ohne die cd, einen usb oder diskette zu haben, von daher kann man ausgehen das ich es irgendwie von win aus gemacht habe. wenn man kubuntu irgendwie von win aus installieren kann, möchte ich gerne wissen wie. ^^

2. ich war beim installieren von beryl.. irgendwann habe ich aufgehört, da mein freund aus kanada ist und ich ihn kaum online treffen kann, aber linux war noch da ich hatte es nicht gelöscht. im glauben das ich damit irgendwann weitermachen werde. irgendwan musste ich aus ein paar gründen C par. (winxp) formatieren. nachdem ich formatiert hatte, hat mein pc beim systemstart nicht gefragt, ob ich mit win / lin hochfahren will, sondern hat einfach win hochgefahren.

zu 2. : k ich denke das die frage schon ein paar mal beantwortet wurde, abeeer das problem bei mir ist ja das ich weder kubuntu' cd habe/hatte noch einen usb wo es drin ist/war oder irgend eine diskette.

sry für mein deutsch. wenn ihr was nicht verstanden habt, könnt ihr mir bescheid geben. ich werde versuchen noch einfacher zu erklären.
so mfG
 
Einfach mal Grub neuinstallieren.