Gentoo LiveCD-Betrieb, xserver erkennt Monitor nicht

nomax

nomax

Eroberer
>>Hallo,

ich hab vorhin mal versucht auf nem 32-Bit System Gentoo zu installieren (aktuelle Version), Hardware ist ein Asusbrett, AMD Athlon XP 2500+, ATI Radeon 9600XT.

Trotzdem ich die normale LiveCD benutzt hab, hab ich die Fehlermeldung bekommen, dass der xserver fall konfiguriert sei und dass kein Screen gefunden wurde, hab den Monitor auch an den DVI und den VGA Anschluss angeschlossen und rumprobiert, aber es hat nichts genützt. Bis auf den xserver, ist alles korrekt gestartet und lief auch.

In der Fehlerausgabe stand, da sei kein Treiber für gefunden worden...ich frag mich, wie kann das sein?Die normale LiveCD müsste doch idr Treiber für ATI-Karten mitbringen, oder?

Wäre dankbar für Ratschläge,
 
Hi,

ja das Problem liegt wahrscheinlich an der "zu neuen" ATI Karte. Installier Gentoo einfach über eine ältere live cd ohne X oder mit der System Rescue CD :).

Mfg

Sebi
 
Änder doch einfach mal in der xorg.conf den Treiber
der benutzt werden soll auf vga ab. Ich denke der xserver
ist nicht richtig für Radeon konfiguriert, weiß der Geier warum.

mfg apex
 
>>Gibts es auch die Möglichkeit die Installation lediglich per Konsole durchzuführen?
 
Kla, was denkst du denn?

Die GUI ist eh noch nicht richtig funktionstüchtig, gibt immer wieder Probleme.

http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1

Einfach den Schritten folgen und nach ca 2-3 Stunden, je nachdem wie lange du für den Kernel brauchst, hast du ein fertiges Gentoo System, danach geht es an die Einrichtung von X und Co.

Für den Kernel würde ich diese Doku verwenden, das die im Gentoohandbuch ein bisschen kurz kommt.

http://de.gentoo-wiki.com/Kernel_manuell_kompilieren
 
>>Gibts es auch die Möglichkeit die Installation lediglich per Konsole durchzuführen?
Das ist die Standardmethode und auch die (im Moment) einzig zuverlässige.
Außerdem wird Gentoo fast ausschließlich per Kommandozeile administriert.Bei der traditionellen Installation über Konsole lernt man schon mal einiges für die Zukunft.
 
>>Danke für die Hints, dann werd ich mal darangehen mich mit der Konsoleninstallation vertraut zu machen, denke die Dokumentation wird mir schon den Weg weisen :-).
 

Ähnliche Themen

2 Monitore fglrx problem

Monitor HP w2207h mit ATI Radeon Mobility X700

xorg.conf für externen DVI-Monitor

Zurück
Oben