"Systemeinfrostung" und plötzlicher Sitzungskill im Akkubetrieb

devkid

devkid

Tadaa!
Seit ich auf meinem Laptop openSuSE 10.2 installiert hab, bleibt das System ab und zu einfach hängen - Maus lässt sich nicht bewegen, Tastatureingaben funzen nicht, Sound wiederholt sich immer wieder. Manchmal kommt es auch vor, dass es mir einfach die Sitzung killt, also mich zum Anmeldescreen zurückhaut. Das alles passiert, ohne dass ich etwas besonderes dazutuen würde. Mal passierts beim Surfen im Web, beim Modelling mit Blender oder beim erstellen einer OOOImpress Präsentation. Das alles passiert aber nur im Akkubetrieb - im Netzbetrieb hingegeben funzt alles immer reibungslos.

Aber noch etwas: selbst im Netzbetrieb schmieren mir einige Progs ohne irgendeinen Grund ab(z.B. Firefox beim normalen Scrollen auf einer Site, Blender beim Rendern, usw.).

In welchen Logfiles könnte ich nachgucken, was da passiert bzw. welche könnte ich euch posten, damit ihr mir das sagen könntet? (Wenn ich raten dürfte, würde ich auf Fehler bei den ACPI-Einstellungen tippen - jedenfalls beim 1. Problem)
 
ob die beiden sachen etwas mit einander zu tun haben?
im netzbetrieb stürzt das programm "nur" ab im accu modus jedoch wird auch der X gekillt?
mein erster versuch währe X im vesa mode zu testen!

ob "/var/log/X*" nützliche informationen enthält?

harte nuss :headup:
 
In der /var/log/Xorg.0.log.old find ich das hier:
Code:
Backtrace:
0: /usr/bin/Xorg(xf86SigHandler+0x81) [0x80cbf81]
1: [0xb7f9d420]

Fatal server error:
Caught signal 11.  Server aborting
Ich denk auch nicht, dass der X-Kill was mit den Prog-Kills zu tun hat. Allerdings stürzen die genannten Programme in beiden Betriebsformen ab, nicht nur im Netzbetrieb.
In der /var/log/messages/ gab es keine großartigen Fehlermeldungen, nur am Anfang, als er das erste mal angeschaltet wurde, dass ACPI-Module von Asus(Hersteller meines Notebooks), IBM und Tobisha nicht gefunden wurden(obwohl sie vorhanden sind). Komisch find ich es allerdings, dass sich das ACPI-Modul von Asus mit modprobe nicht laden lässt:
FATAL: Module /lib/modules/2.6.18.8_0.3_default/kernel/drivers/acpi/asus_acpi.ko not found.
Die Date ist aber vorhanden.
 
Zu modprobe...nur den Namen des Moduls übergeben, nicht den ganzen Pfad.
 
Das hab ich ja als erstes versucht, aber das bringt den selben Fehler wie mit dem ganzen Pfad.
 
Die Endung (.ko) darf auch nicht übergeben werden, also nur
Code:
modprobe asus_acpi
 
Das funzt auch nicht, aber jetzt kommt eine andere Fehlermeldung:
FATAL: Error inserting asus_acpi (/lib/modules/2.6.18.8-0.3-default/kernel/drivers/acpi/asus_acpi.ko): No such device
 
Zurück
Oben