Soundchip nicht richtig konfiguriert

The Fan

The Fan

Mitglied
Hallo!

Nach einigen Irrungen und Wirrungen habe ich nun einen neuen Rechner aufgebaut.
Der funktioniert auch prima, nicht eiinmal die Konfiguration der Grafikkarte war problematisch.

Doch ein Problem hat sich doch eingestellt:
Der Onboard-Soundchip ist offenbar nicht richtig konfiguriert, denn Ton gibt es nur sehr leise, in Mono und überlagert durch ein hochfrequentes Fiepen.

Zwar bin ich unter openSUSE 10.2 nicht mehr ganz unerfahren, aber im Soundbereich hatte ich, dank der guten Hardwareerkennung, bislang keine Probleme.

Das Board ist ein ASUS M2NPV-MX, welches folgenden Soundchip beinhaltet:
SoundMax ADI AD1986A 5.1-channel CODEC
Supports Jack Sensing technology
S/PDIFout Interface


Ruft man das YasT-Soundmodul auf, erhält man folgende Informationen:
MCP51 High Definition Audio
Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert
Treiber snd-hda-intel

Option: model, position_fix, single_cmd (alle ohne Wert angegeben)

Wo und wie muss ich mit der Fehlersuche beginnen und welche Einstellungen sind möglicherweise zu ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Gib mal in der Konsole als root
Code:
alsamixer
ein.

Da kannst du, wenn das dein Problem ist, die Lautstärke regulieren.

Gruß Zedar
 
onBoard Sound == teh evil

ansonsten iirc: das ding hat meine muddi auch, allerdings unter xp. da lief plug'n'play maessig gar nichts. also nogo ohno treiber installation (bei ihr und bei xp)

ansonsten hat mir immer alsaconf bei soundproblemen geholfen.

neue soundkarte kostet ja auch nicht die welt. von daher....
 
was geht?

onboard sound hat bei mir bisher nur probleme verursacht. natuerlich ist onboardsound nicht wirklich boese

(...)

ich haeng' 24/7 im irc 'rum und hab kaum geschlafen. entschuldigt mich das ein wenig?
ansonsten. u hurt my feelings :<
 

Wir sind hier nicht auf der Straße.. ;D

Kommst du mit "alsamixer" weiter? EInfach mal mal alle Regler auf 100% stellen. Sollten keine Regler vorhanden sein so musst hier mal schauen:

OPTIONS

-h, -help
Help: show available flags.
-c <card number or identification>
Select the soundcard to use, if you have more than one. Cards are numbered from 0 (the default).

-D <device identification>
Select the mixer device to control.
-g
Toggle the using of colors.
-s
Minimize the mixer window.
-V <view mode>
Select the starting view mode, either playback, capture or all.

Gruß

zyon
 
Ok, also mit Lautstärkereglern ist da nix zu wollen, da sitzt das Problem doch tiefer...

@Gott was geht? Alles außer dem Soundchip... :think:

@zyon Das werde ich nachher mal angehen, dass klingt doch vielversprechend.
Sofern da nichts eingetragen ist, kann auch nichts funktioniren, nehme ich an...:D
 
alsaconf meldet mit eine als hda-intel benannte Soundkarte mit Soundchip nvidia Corporation MCP51 High Definition Audio (rev2) und installiert diese dann auch erneut so.

Schalte ich irgendetwas an den Lautstärkereglern, geht der Sound komplett aus.

Führt also beides nicht zum Ziel... es fiept weiter... :think:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

AAAAAaaaahhh... eine Lösung ist durchaus in Sicht:

Im Download für das Nvidia-Chipset für die Linux-Versionen verbirgt sich der Soundtreiber!

http://support.asus.com/download/download_item.aspx?product=1&model=M2NPV-MX&SLanguage=de-de

Doch dessen Installation bricht mit dem Hinweis ab, er könne keine korrekten Kernel-Quellen finden. Ich habe aber (hoffentlich alle) die Quelldateien installiert...

Liegt es vielleicht daran, dass der Kernel mit dem letzten Patch auf die Version 2.6 18.8-0.3 gewandert ist?
Wie ist dann alternativ zu verfahren?:hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der Stand der Dinge: Wo bekomme ich nun die korrekten Quellen her, oder kann ma den Patch auch wieder deinstallieren?:hilfe2:
 
Ich bin leider nicht so der Suse-Held aber die Quellen - falls nicht installiert - müssten auf jeden Fall mit Yast nachinstallierbar sein.

Schau mal im Abschnitt mit den Kernel ob eine passende Source für deinen Kernel angegeben ist.

Könnte in etwa so aussehen:
Code:
2.8.16.8-0.3-sources

Leider weiß ich nicht genau wie die Quellen bei Suse heißen, aber das müsste mit Sources oder so was gekennzeichnet sein. Dann siehst du, ob du das schon installiert hast.
 
hi,

hat sich mittlerweile eine Lösung ergeben ? Ich habe das gleiche Problem.
 

Ähnliche Themen

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Zurück
Oben