Frage zu CFLAGS

Alexander

Alexander

InfoAssi
in /proc/cpuinfo stehen einige flags.
Was mich nun interessieren würde ob diese äquivalent zu den verfügbaren
CFLGS sind und ob man die bedenkenlos benutzen kann?

mmx und sse2 sind schon ein paar brauchbare funktionen wie ich las.

Code:
processor	: 0
vendor_id	: GenuineIntel
cpu family	: 15
model		: 2
model name	: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
stepping	: 7
cpu MHz		: 2411.691
cache size	: 512 KB
fdiv_bug	: no
hlt_bug		: no
f00f_bug	: no
coma_bug	: no
fpu		: yes
fpu_exception	: yes
cpuid level	: 2
wp		: yes
flags		: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe cid xtpr
bogomips	: 4826.35
 
Ja, da die CPU sse2 unterstuetzt, kannst Du an gcc z.B. die Optionen 'mfpmath=sse -msse2' uebergeben.
 
Und wie sieht es mit den anderen flags aus?
Sind die sinnvoll oder können die Probleme bereiten?
 
wen du dir sicher bist das die software niemals deinen rechner verlässt machts durchaus sinn.
aber probieren geht über studieren

ob du da messbare beschleuniegung raus holen kannst hängt eher von der struktur der software ab.

WILKOMMEN IN DEN BUGABGRÜNDEN der compileroptimierung 8o
 
Ansich solltest du am besten fahren mit diesem hier http://gentoo-wiki.com/Safe_Cflags damit sollten alle deine cpu optionen ausgeschöpft werden, ohne, dass du unerklärliche fehler hast. Natürlich kannst du noch aggressivere compiler optimierungen machen, aber erwarte nicht, dass sich irgendwer auch nur anschaue, wieso etwas nicht baut, solange du nicht die c flags aus diesem wiki verwendest.
 
Welche CFLAG für AMD ATHLON aka Argon

Hi Leute

Weiss jemand, welches die richtigen CFLAGS für den ADM Model 1 Prozessor, der K7 Famillie, sind? Der Prozessor hat den Codenamen "Argon".

Ich bin mir nicht sicher, weil im gentoo-wiki für save cflags das CFLAG "ATHLON" "Nur" für Modell 2 und 4 passt. :(

Ich danke im Voraus!
 
Hallo Gentoouser,

auch ich würde Dir raten es nicht zu übertreiben. Du holst Dir 3% mehr Performance (die Du wirklich nie merkst) und 43% Probleme (die Du sehr deutlich merkst).
Habe auch einen K7 und habe die Standardwerte genommen.
Wenn's Dich kitzelt, dann ändere nie globale Parameter sondern immer vor speziellen ebuilds separat. So bleiben die Probleme im Dorf. (-;

bugfreie Grüsse
Tastenklopfer
 
Hi Tastenklopfer

Was sind denn die "Standartwerte" ?

CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-march=athlon -O2 -pipe -fomit-frame-pointer"

funktioniert bei mir bis jetzt einwandfrei..
 
Hi Gentoouser,

ja korrekt. Diese Einstellungen habe ich auch so belassen.

Ein paar CPU-flags habe ich in der USE Variable aufgenommen, sse und mmx und vielleicht noch etwas. Das bewirkt bei einzelnen ebuilds das Setzen von entsprechenden Compilerflags.

CU
Tastenklopfer
 

Ähnliche Themen

CentOS 5.3 2.6.24.7-x86_64 Boot Fehler

Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

Strom sparen ?

Prozessortaktung

Full HD Filme (1080p) ruckeln stark

Zurück
Oben