Kostenpflichtige Updates für SLES10

karru

karru

OSX'ler
Hallo liebes Unixboard.

Ich Gestern das erste Mal ein SLES 10 mit gültigem Aktivierungscode in die Finger bekommen. Der Server ist installiert und läuft soweit.

Jetzt würde ich diesen aber gerne mit Hilfe von Updates auf den neusten Stand halten und auch Software (beides per Internet) nachinstallieren. Dazu würde ich gerne Yast (wie von SuSE/OpenSuse gewohnt) verwenden, allerdings sind dort keine Quellen bis auf die DVD eingetragen.

Nun zu meiner Frage:
Wie/Wo finde ich heraus, welche Quellen ich eintragen muss um a) an neue Software zu kommen und b) an die (kostenpflichtigen) Patches/Pakete von Novell kommen?
Finde ich URLs zu den Repos im "Customer-Center" von Novell? Oder muss ich die Patches einzeln von http://download.novell.com/ herunterladen?

Ich hab gelesen, dass ich jede OpenSuse-Quelle nehmen kann, stimmt das? Vermischt das nicht die Systeme (SLES - OpenSuse)?

Die Dokumentation von Novell hilft mir leider nicht sehr viel weiter darum frag ich euch... :D

Vielen Dank im Voraus

gruß Karru
 
Mischen würde ich die RPMs nicht unbedingt - die Quellen werden durch deine Aktivierung des Codes in Yast -> Software -> Novell Customer Center Configuration eingetragen ...

Dann erhälst du deine Online Updates entweder per YOU, oder rüber rug ref && rug up ...
 
Danke für deine Antwort devilz, hat mir sehr geholfen.

Nun hab ich aber ein weiteres Problem: Ich brauche PHP4 (als Apache2 Modul) mit ein paar Modulen auf diesem Server. Ich würde PHP ungerne selbst kompilieren, habe aber auch keine Quelle im Internet für fertige RPMs gefunden.

Kennt jemand eine Quelle für PHP4 und Module, am besten für SLED10 oder SLED9?

Danke und Gruß Karru
 
Danke für deine Antwort devilz, hat mir sehr geholfen.

Nun hab ich aber ein weiteres Problem: Ich brauche PHP4 (als Apache2 Modul) mit ein paar Modulen auf diesem Server. Ich würde PHP ungerne selbst kompilieren, habe aber auch keine Quelle im Internet für fertige RPMs gefunden.

Kennt jemand eine Quelle für PHP4 und Module, am besten für SLED10 oder SLED9?

Danke und Gruß Karru

Na das Problem is das du da kein "unterstütztes" php4 mehr bekommen wirst. Also entweder selberbauen, oder das Basissystem wechseln.

Denn was bringt dir nen SLES10 ohne Sicherheitsupdates? - Nimm nen openSuSe, Debian, BSD, etc.pp. und gut is ...
 
Dank dir...

Wenn's nach mir ginge würde ich die Software wechseln, welche darauf laufen soll. ;)

Muss ich den Kram wohl selber bauen und hoffen das die Applikation schnell auf PHP5 portiert wird... *haha*


dem karru
 
ich kann dir nen tip geben. es gab eine version des 10er servers die ohne aktivierung freigegeben wurde.

mal bei p2p netzwerken suchen. habe die auch im einsatz und update die mit smart
 

Ähnliche Themen

Wichtige Links für openSUSE 10.3

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Zurück
Oben