Linux startet nicht mehr

K

Karle

Jungspund
Hallo,

mir ist ein Missgeschick passiert und ich weiß nicht wie ich es wieder hinbekomme (ohne eine Neuinstallation).

Folgende Situation:

Habe eine SDA1 mit Windows XP drauf (verschiedene Partitionen)
Dann eine HDA und HDB (DVD-Laufwerke und Brenner)
Dann eine HDC mit 3 Partionen für Linux (/Swap, / und /home) und einer etwa 10 Gb großen Fat 32 Partition.

Auf diese Partition konnte ich nicht mehr zugreifen, da sie windows XP unbekannt war.

Also in die Dateiverwaltung rein, die Fat Partition gelöscht (brauchte die Daten nicht mehr) und eine neue Partition erstellt und formatiert.

An den Linux-Partitionen wurde nichts gemacht.

Das Resultat beim Neustart und Booten von Linux ist, das Grub zwar in die Stage zwei kommt, aber dann komm ich irgendwie in ne Kommandozeile.

Habe schon mit der Linux DVD versucht Grub bzw. die Installation zu reparieren. Er hat auch ein paar Fstab Einträge repariert, aber beim Installieren von Grub kamen immer Fehlermeldungen.

Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich.

Nun meine Frage:

Wie bekomme ich das einfach wieder hin ohne alles formatieren zu müssen ?

Danke !

Gruß

Karle
 
nein natürlich nicht ... bin nur noch nicht dazu gekommen sie aufzuschreiben.

Habe es gerade mal versucht die Meldung zu lesen, aber das geht so schnell wieder weg.

Und dann lande ich in so ner Art Kommandozeile

grub>

Oder gibts irgendwo ein Log-File das ich Posten kann ?

Gruß

Karle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm es steht doch direkt die fehler meldung auf dem Display :think:

zb. Grub Error 17 <--- oder sowas... meine ich.
 
nein leider nicht :-(

Es steht nur da das man in der Konsole die da auftaucht ein paar Befehle eingeben kann usw.

Die Fehlermeldung sehe ich nicht.

Es kommt nur "loading grub Stage 2" oder sowas und dann wird sofort die Konsole gezeigt ohne eine Fehlermeldung.

Gruß

Karle
 
dann glaub log liegt bei /var/log/ da kommst mit cd /var/log hin aber falls da die log is weiss ich nicht wie sie heisst... müsstest mal mit dir schauen... vieleicht gibts ne grup_error.log oder sowas keine ahnung...
 
Nur als Bemerkung. Ich habe meine Opensuse von einer Festplatte auf eine andere transferiert. Lief alles. Danach habe ich die alte Susepartition gelöscht und einer XP-Partition zugeschlagen, ohne etwas an den Linux partitionen zu tun, und eine Neuinstallation von Opensuse war das Resultat, da nichts mehr ging mit booten von Linux. Nun gebe ich auch zu, das ich nicht nachgeforscht habe, wie ich das Problem mit der Konsole lösen könnte. Hört sich aber sehr ähnlich an. Wissen unsere Guru's vielleicht etwas darüber?
Gruß
Yogibaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ja so schaut es bei mir anscheinend auch aus.

Naja dann werde ich mich mal an eine Neuinstallation machen.

Gruß

Karle
 
Naja dann werde ich mich mal an eine Neuinstallation machen.

Halt Stop, das ist nicht Windows, und selbst da könnte man den MBR retten^^.

Versuch doch mal im Reperaturmodus der CD Grub neu zu installieren.
 
habe ich schon versucht.

Wenn ich das mache, dann schreibt mir Grub bzw. der Reparaturmodus, das der Boot-Manager nicht neu installiert werden konnte.

Aber die Neu-Installation macht kein Problem, da das System eh erst ein paar Tage installiert war.

Gruß

Karle
 
Was ist dein Linux?
Also welche Distro hast du?

Mfg beomuex
 
Ja da gibts doch unter erweiterte Optionen oder so bei der installation "installiertes System starten".Dann GRub oder Lilo neu drauf und ab gehts.

Mfg beomuex
 
Hi !

Das geht leider nicht ... habe die Partition schon gelöscht.

Werde die Sache nochmal neu Aufsetzen.

Gruß

Karle

P.S: Es war ein Suse 10.2
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ja da gibts doch unter erweiterte Optionen oder so bei der installation "installiertes System starten".Dann GRub oder Lilo neu drauf und ab gehts.

Mfg beomuex


Das Problem war das ich nicht mal mehr das installierte System starten konnte.

Sonst hätte ich es so probiert.

Er ist da irgendwo direkt beim Mounten der Platten hängengeblieben.

Gruß

Karle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linux über einen USB-Stick booten

Bootloader nach update weg

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

MacbookPro mit Leopart startet nicht mehr

GRUB Error22

Zurück
Oben