Linux User erstellen über PHP

S

Selti

Grünschnabel
Hi,

richte gerade für meine Jahresarbeit einen Server ein. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich über ein Webinterface (selbst programmiert) user im Linux erstellen will. Diesen Usern soll ein Ordner zugewiesen (erstellt) werden, der automatisch passwortgesichert im Netzwerk freigegeben werden soll. Auserdem soll dieser Ordner für den erstellten User über FTP von auserhalb zu erreichen sein.

Jetzt meine Frage: Wie realisier ich sowas? :-) Linux kenntnisse sind vorhanden, nen Fingerzeig dürfte eigentlich erst mal reichen, wenn ich nicht weiterweiß mach ich mich dann schon wieder bemerkbar! :D

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt suPHP und gibst dem User unter dem das PHP läuft entsprechende Zugriffsrechte, so daß entsprechende sudo-Befehle abgesetzt werden können.

Sowas über ein Webinterface umzusetzen ist aber immer eine potentielle Sicherheitslücke. Ich würde dir raten einen FTP-Server und einen Samba-Server einzurichten, die ihre Daten aus einem LDAP ziehen, so daß nur die Erstellung des Verzeichnisses bzw. das Setzen der Rechte für den erstellten Ordner direkt über exec() gemacht werden muß und die restliche Verwaltung über den LDAP erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

OpenVPN-Key über Webinterface erstellen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben