Update 3.5.5->3.5.7: ungelöste Abhängigkeiten unter openSuSE

H

harry_m

Foren As
KDE für openSuSE 10.2 installiert, Update läuft problemlos. Jetzt meldet der ZEN (und YaST auch) dass es aktualisierte Versionen gibt. Es sind jedoch ungelöste Abhängigkeiten entstanden.

YaST meldet vier, ZEN will gleich das halbe System wieder deinstallieren. (Der fliegt demnächst heraus: nur lästig und Null Nutzen gegenüber YaST...)

Weiß jemand genaueres?

P.S.: jetzt stelle ich gerade fest, dass der bei mir installierte KDE für die 10.1 Version vorgesehen war. Das war keine Absicht, den 10.1 KDE auf 10.2 openSuSE zu installieren: da ist wohl etwas schief gelaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt stelle ich gerade fest, dass der bei mir installierte KDE für die 10.1 Version vorgesehen war. Das war keine Absicht, den 10.1 KDE auf 10.2 openSuSE zu installieren: da ist wohl etwas schief gelaufen...

Das kann ja eigentlich nur dadurch geschehen sein, dass Du entprechende Softwarequellen für die 10.1 in YaST eingetragen hast. Am besten Du versuchst erstmal, diese durch die korrekten Repos zu ersetzen.

YaST meldet vier, ZEN will gleich das halbe System wieder deinstallieren. (Der fliegt demnächst heraus: nur lästig und Null Nutzen gegenüber YaST...)

Das rate ich Dir auch, und empfehle außerdem, YaST durch smart zu ersetzen, der mir allgemein etwas fähiger bezüglich der Auflösung von Abhängigkeiten erscheint.
 
Nein, das mit dem falschen Eintrag (10.1 statt 10.2) scheint nicht mein Fehler gewesen zu sein. Ich habe inzwischen ein Wenig Recherchiert und musste feststellen, dass es anderen Herrschaften auch schon passiert ist: wenn es jetzt auch richtig gestellt sein mag, so war es vor einiger Zeit offensichtlich der Stand der Dinge.

Mit dem Smart habe ich bis jetzt keine Erfahrung: denn bin mit dem YaST immer ganz gut gefahren. Mit dem allerseits so gelobten apt habe ich mal mein System (SuSE 10.1) mal so verhunzt, dass irgendwann die Neuinstallation nur noch eine Wohltat war.

Seitdem sehr vorsichtig in Sachen "Paketmanager wechseln".
 
Ich kann Dir nur empfehlen, wenigstens mal einen Blick in das » smart-Wiki « zu werfen - YaST ist ja zumindest seit der 10.2 kein völlig vermurkster Paketmanager mehr (abgesehen von dieser zen-Grütze und dass man immer noch einschläft, bevor man sich endlich mal an die Paketverwaltung setzen kann...), aber smart hat schon einige ganz klare Vorteile.

Nein, das mit dem falschen Eintrag (10.1 statt 10.2) scheint nicht mein Fehler gewesen zu sein. Ich habe inzwischen ein Wenig Recherchiert und musste feststellen, dass es anderen Herrschaften auch schon passiert ist: wenn es jetzt auch richtig gestellt sein mag, so war es vor einiger Zeit offensichtlich der Stand der Dinge.

Hast Du ein paar links zu diesem Thema? Ich habe davon nämlich echt noch nie gehört... auf welche Weise geraten diese falschen Quellen denn in YaST hinein?

Und lässt sich das System denn mit den richtigen Quellen jetzt upgraden?
 
Ich weiß nicht mehr, wo ich es fand, aber es gab z.B. einen Beitrag in dem jemand sinngemäß schrieb. ".. na toll, es ist ja die 10.1 Version..."

Installiert habe ich es von

http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/openSUSE_10.2/

- dieser Eintrag existiert immer noch in meiner Quellenliste.

Es wird auch erkannt, dass es eine neuere Version gibt, die Aktualisierung scheitert jedoch wegen ungelöster Abhängigkeiten:

#### YaST2 conflicts list - generated 2007-05-29 11:40:40 ####

pattern:devel_kde-10.2-145.i586 kann aufgrund fehlender Abh�ngigkeiten nicht installiert werden
Es sind keine installierbaren Anbieter von kde_basis verf�gbar f�r pattern:devel_kde-10.2-145.i586
Konfliktl�sung:
( ) devel_kde l�schen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
pattern:kde-10.2-145.i586 kann aufgrund fehlender Abh�ngigkeiten nicht installiert werden
Es sind keine installierbaren Anbieter von kde_basis verf�gbar f�r pattern:kde-10.2-145.i586
Konfliktl�sung:
( ) kde l�schen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
pattern:kde_basis-10.2-145.i586 kann aufgrund fehlender Abh�ngigkeiten nicht installiert werden
Es sind keine installierbaren Anbieter von kdepim3-networkstatus verf�gbar f�r pattern:kde_basis-10.2-145.i586
Konfliktl�sung:
( ) kde_basis l�schen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
pattern:kde_imaging-10.2-145.i586 kann aufgrund fehlender Abh�ngigkeiten nicht installiert werden
Es sind keine installierbaren Anbieter von kde_basis verf�gbar f�r pattern:kde_imaging-10.2-145.i586
Konfliktl�sung:
( ) kde_imaging l�schen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
perl-spamassassin-3.1.8-9.1.i586[SUSE-Linux-10.2-Updates] kann aufgrund fehlender Abh�ngigkeiten nicht installiert werden
Es sind keine installierbaren Anbieter von perl-IO-Socket-SSL verf�gbar f�r perl-spamassassin-3.1.8-9.1.i586[SUSE-Linux-10.2-Updates]
Konfliktl�sung:
( ) perl-spamassassin nicht installieren
( ) Anforderung wird hier ignoriert

#### YaST2 conflicts list END ###


Am hübschesten finde ich die fehlende

"kde_basis-10.2"

Sucht man nach diesem Begriff bei Google, so tauchen erstaunlich viele Treffer auf...

P.S.: ich habe den Beitrag gefunden:

http://www.linux-club.de/ftopic81440.html

S. den zweiten Beitrag von "revealed"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde in diesem Beitrag keine Hinweise auf extern in YaST integrierte falsche Repositories. Worauf revealed sich in dem thread bezieht, war die release-Nummer von KDE 3.5.7, die bis vor kurzem '10.1' lautete (inzwischen ist es die 23.1), und *SuSE* 10.1 war eine ziemlich unausgereifte Ausgabe, die einigen usern Probleme bereitete - insofern diese release-Nummer (z.B. bei mir) böse Vorahnungen auslöste (die sich glücklicherweise nicht bewahrheiteten). Das hat aber nichts mit falschen Softwarequellen zu tun.

Wirklich sehr verwirrt bin ich bezüglich der Meldungen, die Dein YaST ausspuckt. Das keine Quellen für 'kde_basis' vorhanden sind, ist nicht verwunderlich, denn ein solches Paket gibt es garnicht, es müsste 'kdebase3' heißen (so heißt das Paket auch in dem von Dir angegebenen kde3-Repo). Offenbar hast Du also doch keine 10.1-Quellen in Deinem YaST drin.

Um herauszufinden, weshalb YaST bestimmte Abhängigkeiten trotzdem nicht auflösen kann, müsste man die Zusammenstellungen Deiner Repos kennen. Liste diese doch mal (am besten mir der jeweiligen URL) auf. Ich tippe darauf, dass da einfach noch was fehlt.
 
Die allererste URL erscheint mir schon etwas vermurkst - wie kommt da ein 'KDE3%3a' rein? Die wirft bei mir ein '404' aus. So müsste sie richtig lauten:


Zusätzlich empfehle ich Dir noch diese beiden Repos:


...aber Dein Problem dürfte v.a. durch die KDE3-URL enstehen.
 
"KDE3%3a" wird vom YaST automatisch erzeugt, wenn man den Verzeichnisnamen "KDE:" eingibt - der Doppelpunkt ist tatsächlich da, das "%3A" wird wohl ein Äquivalent dafür sein.

Wo ist nur die gute alte Sitte geblieben, keine Sonderzeichen in den Verzeichnisnahmen zu verwenden?
 
Sorry, aber bei mir sieht das völlig normal aus, wenn ich mir dieses Repo in YaST anschaue. Versuchs doch mal mit eintippen statt copy & paste. Außerdem steht immer noch die Frage im Raum, wie Dein YaST auf ein Paket namens 'kde_basis' kommt. YaST denkt sich sowas ja nicht zum Spaß aus, aus irgendeiner Informationsquelle muss er das ja herausgelesen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest mit der Vermutung Recht: nachdem ich den suspekten Eintrag gelöscht und dann wieder eingefügt habe, hat es funktioniert. Warum es überhaupt dazu kam, ist jedoch eine andere Frage. Denn zuvor habe auch nichts anderes gemacht, als den Link zu kopieren und im YaST Fenster wieder einzufügen.

Schönen Dank!

Gruß
Harry

P.S.: es ist umso mehr interessant, weil dieser ungewöhnlicher Eintrag im Link beim Überprüfen der Quellen nicht als fehlerhaft erkannt wurde: es kamen keinerlei Fehlermeldungen! Auch das Hinzufügen der richtigen Adresse soz. als Alternative half nicht: man sehe den von mir eingestellten Screenshot: da ist sie ja unten nochmals drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde das ganze doch mal als bug an Novell (bzw. schau nach, ob es dazu schon einen bug-report gibt). Mir fällt die Softwareverwaltung von YaST immer wieder durch kleinere bugs bei der Einrichtung auf, wenn sie auch (einmal vernünftig eingerichtet) i.d.R. sehr zuverlässig läuft.

[Schallplattenkratzermodus]Unverbindlicher Tipp: mal einen Blick auf » smart « werfen.[/Schallplattenkratzermodus] :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es hat funktioniert. Gerade eben habe ich meine Virtuelle Maschine beendet, und neu gestartet. (Mein opbenSuSE läuft auf dem Geschäftsnotebook in der VMWare: ich will mir auf meinen Geschäftreisen keine Probleme mit dem System durch die private PC-Nutzung einhandeln...)

Den smart werde ich demnächst ausprobieren. Danke für den Tipp!

Gruß
Harry

P.S.: wo meldet man denn die Fehler bei openSuSE?
 
hmm verstehe das ganze problem nicht so ganz. hab mein kde uach geupdated und da lief alles ohne probleme.
 
Ich habe es auch nicht verstanden: bis die Lösung gefunden war.
 
Lag ja offenbar auch nur an der vermurksten URL. ;)
 
@gropiuskalle:

jetzt habe ich mir Deinen Rat zu herzen genommen und wollte smart ausprobieren....

Der smart selbst ist drin, und wenn er gestartet wird, nistet er sich rechts unten zwischen der Uhr und dem "Klipper" ein... Wenn man die Maus drauf hält, heißt es lapidar "Updating channels..."

Aber ich dachte mir, ich muss die "Channels" erst definieren?!

Es ist mir wegen fehlender Abhängigkeiten nicht gelungen, die "smart-gui" zu installieren. Da fehlt mal "python-gtk" dann "python-cairo" irgendwann habe ich es nicht mehr verfolgen wollen...

War ich jetzt zu faul, oder übersehe ich etwas?

Gruß
Harry
 
Ganz Kurz (muss gleich los) - smart kommt je nach Version bereits mit einer Reihe vordefinierter channel, es sind also vermutlich schon einige vorhanden. Bezüglich der Python-Pakete habe ich vor Ewigkeiten mal gelesen, dass es diese für eine 64bit-Architektur nicht gäbe, vielleicht postest Du a) nochmal die genaue Fehlermeldung und vielleicht äußert sich b) hier nochmal jemand, wo es diese Pakete doch für 64bit gibt. Muss weg!
 
Nix 64 Bit. Ganz normal 32 Bit auf einem Intel. Fehlermeldung beim YaST besagt eben das python-gtk fehlt. Als ich diese fand, und zu installieren versuchte hieß es, dass python-cairo fehlt. Ab dann war es mir zu blöd...
 

Ähnliche Themen

openSuSE 10.1 und kernel-update

OpenSUSE Updater startet nicht bei Systemstart

Zen-Updater deaktiviert, wie jetzt RPMs installieren?

Diverse Probleme nach Update

Dritte und letzte Beta von openSuse 10.3 erschienen

Zurück
Oben