Toorox 05.2007 ist raus !

LinuxSchwedy

LinuxSchwedy

ehem. Mod
Moin, moin.

Ich möchte hier auf die Seite von meinem Gentoo-"geschädigten" Arbeitskollegen hinweisen, der sich schon längere Zeit mit einer Live-DVD auf Gentoo-Basis beschäftigt.

Toorox ist eine auf Gentoo Linux basierende Live-DVD, welche
als bootbares Medium gestartet wird.

Während das System bootet, werden automatisch alle nötigen
Treiber eingebunden. Festplatten werden vorerst nicht angerührt
(außer eine vorhandene swap Partition), weil die Live DVD nur
vom Arbeitsspeicher Gebrauch macht.

Minimale Voraussetzungen:
i686 CPU (ab Pentium II) + 256MB RAM + DVD

Optimale Voraussetzungen:
Mehrkern-CPU + 1GB RAM + DVD

Es ist für viele Zwecke geeignet:

- Datenrettung
- Sicheres Surfen im www
- Linux Einsteiger zum Reinschnuppern
- Installation des Betriebssystems
auf Festplatte

http://www.toorox.de/de/index.html

Inhalt:

- Kernel 2.6.21-gentoo
- KDE 3.5.6
- Xorg 7.2
- XGL + Beryl 0.2.1
- OpenOffice 2.2.0
- Firefox 2.0.0.3
- Thunderbird 2.0.0.0
- K3b 1.0.1
- Gimp 2.3.16
- Wine 0.9.37
- Audacious 1.3.2
- ...

Die DVD ist sehr interessant ! Ihr könnt es mir einfach glauben und diese ein Mal testen.

Ein kleiner Tipp: guckt euch die ganzen Werkzeuge an, die in einer Art Systemsteuerung zusammengefasst sind !

PS: Mein Kollege freut sich bestimmt, wenn man ihm seine Begeisterung mitteilt ...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Man kann natürlich auch fest installieren, was ich schon mehrere Male getestet habe.

Die Treiber von NVidia und ATI lassen sich aus dieser Systemsteuerung heraus nachistallieren genauso wie die Multimedia-Codecs.

Auch die 3D-Geschichte Beryl lässt sich sehr einfach einrichten und man kann sich ein Bild davon machen. Genial!

Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
toorox

Hallo


Habe sie mir gerade gesaugt. Weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme toorox auf HDD zu installieren. Ist auf jeden Fall einfacher, als eine komplette Gentoo Installationsorgie.
Kororaa und Sabayon kenn ich schon, sabayon läßt sich nciht installeirren und Kororaa warte ich schon länger auf die nächste Version.



mfg
schwedenmann
 
Der Download läuft schon mal :)

Und ich würde mich noch mehr freuen, wenn dein Kollege die dafür nötigen Catalyst Dateien auch mit zum Download anbieten würde! Das wäre auf jedem Fall für weitere Erweiterungen dienlich ...
 

Ähnliche Themen

Toorox ist eine auf Gentoo Linux basierende Live-DVD

Zurück
Oben