OpenSUSE10.2+ghost2003 = SMASH

M

medusa_eye

Jungspund
Guten Morgen werte Unix/Linux-Gemeinde,

nach einer Nachtaktion (Installation) von 10.2 opensuse und einer Sicherungskopie in ein Image (ghost2003) war ich mir sicher, auf der sicheren Seite zu sein. Nach einem Zusückspiele der Daten bootete mein Rechner allerdings nicht mehr.

Er blieb bei der Meldung "Grub" hängen.

Wer kann mir mit einer step-by-step Lösung helfen, dieses Problem zu lösen ?

Ich habe im Netz gegoogelt keine Threads zum Thema ghost und Grub finden können. Was habe ich falsch gemacht ?

Mit viel Hoffnung im Bauch danke ich schon jetzt,
Georg
 
Dein Problem ist der Bootloader.
Ich vermute jetzt einfach mal das du Windows per Ghost gesichert hast?

Boote einfach von einer WinXP CD und starte die Wiederherstellungskonsole ... dort fixmbr und fixboot eingeben und dein Windows sollte wieder da sein.
 
Hallo und danke für die Antwort.
Nein, leider nicht. Ich habe auf einer Platte (hda1) openSuse10.2 installiert und den Rechner anschließend von Disk mit DOS gebootet - dann die ext3-Platte mit ghost auf einer 2.ten (fat32) Platte gesichert.
Anschließend rebootet und mit ghost das Image zurückgespielt.
Danach war der Grub hin und ich finde keinen Weg, das Dilemma zu beheben.
 
Mußt mit der openSuSE Install CD/DVD booten und dann bei der Installation über die Reperatur den Bootloader wiederherstellen lassen.

Das sollte eigentlich funktionieren....
 
Guten Morgen,
danke für den Hinweis. Ich werd´s heute nochmal versuchen und hoffe, dass es gelingt.

Danke für den Tip.

P.S. Die Probleme gehen leider beim Thema Routing/Masquerading weiter -> könnte ich mich später an dich wenden ? Werde wohl den Samstag Vormittag/Mittag kompett dafür verwenden (Version 10.2).
 
Hmm,

also ich kann die Qualität von ghost nicht beurteilen (da ich damit noch nie gearbeitet habe), aber für backup-images nehme ich immer partimage, damit hatte ich noch nie Probleme.
 
Hmm, schade. Ich habe Norton Ghost seit SuSE Linux 6.4 in Gebrauch - nie Probleme damit gehabt und Images immer sicher von CD´s auf die Platte/Partition zurückspielen können. Damit war bei 10.2 abrupt Schluss.
 
Wahrscheinlich gabs ein Problem mit dem MBR, hab ghost füher für das sichern von fat platten unter win98 benutzt (das waren noch zeiten :)) ) und hatte auch nie ein Problem mit ghost
 

Ähnliche Themen

openSUSE10.2 Grub Error 17 und kein USB

Probleme mit opensuse 10.2

Zurück
Oben