neues mainboard; sh: no job control...

sourz

sourz

Eroberer
Hallo miteinander,
musste mir leider ein neues mainboard (und chip) zulegen nachdem mein altes den geist aufgegeben hat. Seitdem bootet mein linux (suse 10.2) nicht mehr.
Fehlermeldung:
sh: no job control in this shell

nach etwas goolgeln hab ich herausgefunden dass dies dadurch kommen kann, dass linux die festplatten nicht mehr erkennt. Leider gab es keine antwort wie man dieses problem behebt.
mein windows konnte ich durch die installations-cd wieder zum laufen bringen.
(auch grub funktioniert problemlos.)
wie das bei linux funktioniert weiß ich aber nicht. (noch nicht, hoffe ich ;))

ich bin für jede hilfe dankbar.
 
Es kann da durch kommen, bei einem Bordwechsel ändern sich ja die Adressen der Geräte bei deinem alten war die Festplatte z.B erster IDE, beim neuen zweiter IDE. Ich würde ersteinmal empfehlen leg die Suse DVD ein, und wähle nicht Neu instalieren, sondern Reparieren. Wenn es wirklich daran liegen sollte wird es die automatische Reperatur herausfinden und den Fehler beheben. Wenn nicht melde dich wieder :)
 
das rettungssystem hab ich schon versucht zu starten. da kommt eine passwort abfrage. wenn ich mich hier erfolgreich mit "root" angemeldet habe bin ich im konsolenmodus (allerdings nicht auf meinem system). was ich da dann an befehlen eingeben muss weiß ich allerdings nicht.
 
Ich meinte nicht das Rettungssystem, sondern direkt Suse instalieren und dort reperatur auswählen :)
 
Ach so - gut, das probier ich gleich mal aus.

Danke.
 
wenn ich mich hier erfolgreich mit "root" angemeldet habe bin ich im konsolenmodus (allerdings nicht auf meinem system). was ich da dann an befehlen eingeben muss weiß ich allerdings nicht.
Code:
mount /dev/hdx /mnt
chroot /mnt/ /bin/bash
fdisk -l

Die Ausgabe dann mit der menu.lst vergleichen, und ggf anpassen.
 
Hat sich schon erledigt; das Reperatur-System hat fleißig alles wieder in Ordnung gebracht. :)
Danke noch mal für die Hlifen.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

sh: no job control in this shell (KDE startet nicht)

Ein weiteres WLAN Problem (oder Herausforderung)

nVidia-Treiber neu installieren?

Kernel fährt nicht hoch - libreadline.so.5 fehlt

Zurück
Oben