Weder Windows noch Linux booten nach Installation von SUSE 10.1

D

DavidT

Jungspund
Hallo Leute,

habe mir heute Linux 10.1 gekauft und wollte es parallel zu Windows Vista installieren.

Bereits während der Installation brach Linux öfter ab, weil er einmal z.B. die Partitionsgrösse nicht verändern konnte, das andere mal sagte er auf dem Datenträger würden Datenpakete fehlen.

Nach dem 5. oder 6. Anlauf habe ich es geschafft Suse 10.1 auf eine externe USB Festplatte zu installieren.

Will ich Linux nun starten, erscheint zuerst der Bootmanager. Hier habe ich 3 Möglichkeiten:

- Linux booten
- Windows booten
- Linus im Safe-Mode(?) booten

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren nicht.

Eine Möglichkeit zur Deinstallation von SUSE 10.1 finde ich nirgends.

Die Reperatur habe ich bereits probiert, wobei er mir irgendwas erzählte von wegen "Partitionierung problematisch"

Bleibt wohl nur noch die Möglichkeit einer Neuinstallation, wobei ich aber mangels Kenntnis grosse Sorgen habe die Daten auf meiner internen Festplatte zu löschen, sollte ich einen Fehler bei den Einstellungen machen.

Ich hoffe sehr, dass mir hier weitergeholfen werden kann.
 
Alle 3 Möglichkeiten funktionieren nicht.
Was machen sie den?

Desweiteren solltest du dir lieber die aktuelle 10.2er Version von opensuse.de ziehen.

Desweiteren solltest vor jeder Installation ein Backup deiner Daten machen.

ISt noch freier Platz auf deiner interen Platte?

Ich kann mir gut vorstellen, das Grub ein Problem mit dem "externen" booten hat.


Eine Möglichkeit zur Deinstallation von SUSE 10.1 finde ich nirgends.
Finde ich bei Windows auch nicht.
Nein, Scherz, einfach die Partiotionen wo du Suse installiert hast, wieder löschen.
 
Ok, wie kann ich die Partitionen denn genau löschen?

Ich will eigentlich nichts anderes mehr, als Windwos wieder nutzen zu können.
 
1) Was für einen Bootmanager verwendest du? Lilo oder Grub?
2) Hast du interne Laufwerke, außer der Festplatte?
3) Welche Fehlermeldungen gibt er bei Linux bzw. Windows aus?
 
Ohne Reparaturversuch Windows zu aktivieren ist feige :p
 
Ich glaube Vista hat gar keine Wiederherstellungskonsole... zumindest wäre mir das eigentlich aufgefallen.
 
Hast du eine Windows 98-CD von der man starten kann?

Ansonsten mal ins blaue die Grub-Einstellungen die du brauchst:

title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

Achtung: hd0,0 heißt: 1. Festplatte (master) und 1. Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XP-CD nutzt nichts. Die Konsole lässt mich den Befehl nicht eingeben. Ich werde nach meinem Vista Admin-Kennwort gefragt. Scheinbar frisst er es aber nicht, weil das installierte Windows kein XP ist. Nach dreimal eingeben hat er neugestartet.

Gibts keine andere Möglichkeit dieses Gump aus dem Bootvorgang zu entfernen?

Ich benutze gerade Knoppix von CD. Kann ich von hier aus irgendwas machen?
 
Ok, also das bedeutet: Ich lade mir das testdisk in einem Internetcafe, brenn es mir dort, geh nach Hause, starte die hoffentlich bootfähige(!) Disk, mach irgendwas mit dem MBR (löschen, reparieren...whatever) und kann dann Vista wieder booten?
 
Aus_dem_Link schrieb:
Zm Problem:
Wenn es wirklich am MBR lieg, dann kannst du denn mit der Vista-DVD wiederherstellen: DVD rein, booten, Eingabeaufforderung und "fixmbr"

Und wenn dir das nicht hilft, wirst du das wohl so machen müssen.
 
Das hab ich ja schon zweimal probiert. Einmal von "c:" aus und einmal von "X:\Sources"

Hat den Befehl nicht gefunden.

Sitze nun im I-Net Cafe und hoffe mir nicht umsonst die Lungen aus dem Körper geradelt zu haben.;(
 
...und weil es so kompliziert ist rate ich dir eindringlich, uns zu sagen, welchen Bootmanager du verwendest. Es wird mit 87%iger Wahrscheinlichkeit daran liegen...
 
Gump oder Gupe oder so...

Hab nun Testdisk gebootet ...und wie sollte es anders sein...verstehe nur Bahnhof...

Ich hab keine Ahnung wo man da den MBR reparieren können soll.. ich finde nur Optionen zur Patitioneirung und Datenrettung.

Ich weiss ja nicht mal wo dieser MBR liegen soll...auf C:?

Woaah Stress... seit 6 Stunden häng ich jetzt schon an dem Scheiss. Hätte ich bloss mal den Idealismus beseite gelassen und einfach MS Geld in den nimmersatten Rachen geschmissen. Dann wäre der ganze Ärger jetzt längst Geschichte.
 
Grub.
Kannst du von einer Live-CD starten?

Falls ja: Weißt du noch, auf welche Partition du installiert hast? Du könntest mit folgendem Befehl die einzelnen Partitionen mounten und nach einer einer Datei mit dem Pfad "/boot/grub/menu.lst" suchen.

Dort trägst du das ein, was ich dir weiter oben gepostet habe. Evtl. kannst du dir auch die Sachen ansehen, was da schon drin ist.

Hinweise:
* /dev/hda -- Master am IDE 1
* /dev/hdb -- Slave am IDE 1
* /dev/hdc -- Master am IDE 2
* /dev/hdd -- Slave am IDE 2

Und um zu erfahren wie man mountet, gibts du auf der Linux-Shell (=Eingabeaufforderung) "man mount" an. Das is das Handbuch.

Und gib einfach Rückmeldung mit Angabe was erscheint, sonst kann man dir wirklich nicht helfen.
 
Lässt sich dies mit Knoppix realisieren?

Danke auf jeden Fall schon mal. Aber für heute mach ich dann mal Feierabend mit dem Kram. Das ist Distress aus dem Lehrbuch.
 
Ja, Knoppix ist sehr gut dafür geeignet.

Du darfst nur keine Angst haben oder den Mut verlieren. Du bist nahe dran, da bin ich mir sicher...
 
Gut, danke. Das probier ich jetzt noch und geb Feedback.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

/dev/hda - keine Berechtigung (Knoppix)

Die anderen Laufwerke (hdb, hdc, hdd) ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Bootloader nach update weg

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

Grub: Installation von Diskette ohne Linux möglich?

Triple-Boot-Sytem mit OpenSUSE 10.1

Zurück
Oben