Wine & Steam bzw. HL1-Games

branleb

branleb

Livin' free
Hi
Ich hab ein problem:
Eigentlich würde ich gern mal wieder ein bisschen CS (1.6) zocken,
und ich dachte super, mit Wine gehts doch sicher.
Also tahoma.ttf installed, Steam installed, CS installed und gestartet...
Ersmal natürlich ein paar minimale cfg sachen: resolution, gfxdriver usw.
Ich hab schon verschiene Auflösungen probiert, im SW-mode läuft alles flüssig und korrekt, sieht aber halt hässlich aus...
D3D geht gar nicht, da schaltet Wine (oder CS?) auf ca 100x50 px, ich komm gar nimmer ans cfg menu ran...
Aber eiglt. dachte ich da OpenGL unter Linux nativ vorhanden ist, verwende ich das doch am besten: Fehlanzeige, nach einiger Zeit, die immer variiert zwischen 2 und 20 minuten "freezt" mein System völlig und dann geht gar nix mehr, auch kein Xkill oder X restarten (strg+alt+backspace) und auf ttyX switchen is auch net...
Wie gesagt totaler freeze, muss reset button drücken und system neustarten.
dasselbe erlebe ich bei allen andren HL1 based games, die ich habe, HL2 habe ich nicht...
Im SW-mode passiert das nicht, aber ich will nicht im SW zocken...verständlich denke ich, oder ?

hat jemand hier auch schon sowas erlebt und kann mir evtl. helfen?
oder kann mir jemand vll. generelle Tipss geben, auch wenn er das spezifische problem nicht kennt?
Liegt das an CS? an Wine? am Xserver? am Treiber ? oder sogar an meiner HW ?

Danke schon mal im Voraus.

MfG
Branleb

Ich hab:
OpenSuSE 10.2
Wine 0.9.32 - 0.9.38 getest, atm 0.9.38 installed
ATi fglrx 8.33.6 - 8.36.5 getestet, atm 8.36.5

AMD Athlon64 X2 5000+
2 GB DDR2-667 RAM
ATi Radeon X1800 GTO
Asus M2N-E (nforce570)

fgl_glxgears (pbuffer) ~= 600 fps
fgl_glxgears (fbo) ~= 700 fps
glxgears ~= 3000 fps

3Dinfo output:
ATI Technologies Inc Radeon X1800 Series (R520 12P 710A)
(1002@710a):4:fglrx::dri::::

fglrxinfo output:
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X1800 Series
OpenGL version string: 2.0.6458 (8.36.5)
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher dass das ein echter freez ist .. mit ati hat ich sowas ähnliches keine keyboard reaktion und grafikfreez, mit ping von einem anderen rechner hat sich gezeigt ES LEBT und mit ssh konnte ich's retten!
ansonsten hl1 lief bei mir einwandfrei cs 1.6 hab ich nicht probiert wegen VAC/punkbuster denke ich auch das es daprobleme geben könnte!

ich gehe fest von treiberproblemen aus! beweis? versuche es in vesa mode!
btw es gibt einen neuen ati treiber 8.37.6 hab ihn aber noch nicht probiert!
 
Also einen lösungsvorschlag habe ich leider nicht für dich, aber OpenSuse 10.2 und Wine sind nach meinen Erfahrungen nicht die besten freunde bei Anwendungen die DirectX verwenden. Und dann kommt bei dir noch hinzu, dass du eine Ati Karte verwendest, die Ati Treiber für Linux sind nicht gerade für ihre stabilität bekannt. Da wäre Nvidia zur zeit die bessere Wahl.

Aber versuche es mal hier, vieleicht findest du ja etwas http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=3731

Wenn es nix hilft versuche mal WineX oder du mußt wohl oder übel im softwaremodus spielen.
 
in der AppDB steht nur CS:CZ in CS:S aber nix über 1.6
aber dasselbe Problem tauchte bei mir nun mit CoD auf,
und Dank deines Tipps mit der SSH konnte ich nun den error identifizieren:
Code:
err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddress (wglSwapIntervalEXT) - not found
err:dsound:DSOUND_MixOne underrun on sound buffer 0xb0e8378
fixme:keyboard:UnregisterHotKey ((nil),0): stub
fixme:keyboard:RegisterHotKey ((nil),0,0x00000001,9): stub
err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddress (wglSwapIntervalEXT) - not found
wine: Unhandled page fault on write access to 0x00000000 at address 0xb7d334cc (thread 0009), starting debugger...
Can't attach process 0008: error 5
Getötet

Es liegt also an der fehlenden OpenGL Extension "wglSwapIntervalEXT" (zumindest bei CoD, aber die symptonyme waren diesselben, bei CS hab ichs noch nicht getestet), dieser Fehler liegt also bei Wine, da Wine die WGL ja zur verfügung stellt und nicht der ATi Treiber oder ?

Zu VAC:
ich habe schon auf VAC-secure servern gespielt (im SW mode), bisher hatte ich keine Probleme...
 
Vl. passt es nicht so ganz zur Topic aber ich rate dir Cedega zu benutzen.
Das kannst du dir ja aus dem Source selber bauen, damit lief CS bei mir unter suse 10.2 immer flüssig und ohne Probleme.
Auf linuxgamers gab es da mal ein gutes Tutorial.

Falls das nicht funktioniert kannst du ja ein paar Euros für nen Transgaming Abo bezahlen, dann wird es 100%ig laufen, wenn nicht gibt es da direkt Support.

Zu Vac und Pb: Pb gibts für Cs schon seit Jahren nicht mehr, Vac hat noch nie bei Linux Probleme gemacht, Valve will sich seine Linux Kunden damit nicht vergraulen.
 
Es gibt ein Script um Steam komplett auf *buntu/Debian zu installieren.

Ich bin mir sicher das jm mit Suseerfahrung das für Suse umbauen, da es ja im Grunde nur um das entfernen von apt-get und das ersetzen mit dem YAST equal.

http://www.methexis.de/files/steam-ubuntu_0.4.tar.gz
Das ist das Skript, es müssten auch der Pfad zur inst exe von Steam angespasst werden.
 
also wegen einem kleinen OpenGL Problem das sich wohl aller wahrscheinlichkeit nach lösen lässt gleich zu Cedega, Nvidia etc. etc. zu raten is schon ein bisl...übertrieben....
 
Dann reporte ich das problem mal bei Wine
und probier Cedega aus.
Danke für die Tipps.

//EDIT

Cedega kompiliert bei mir nicht.
Der make prozess bricht ab, da es ca 100 undef. funktionen gibt, die er bemängelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ruckler nach ATI Treiberinstallation

Counter-Strike 1.6

OpenSUSE 11.0 bootet nicht mehr

ATI Radeon X1950pro -> Keine 3D-Beschleunigung?

Counter Strike: Source mit Wine startet nicht

Zurück
Oben