Installationsprobleme bei OpenSUSE 10.2

A

aileron

Grünschnabel
Hi Leute,

Ich habe ein Problem das ich nicht ganz verstehe und währe über eine Hilfe recht dankbar. ?(

Hier die Problembeschreibung.
ich starte das Installationsprogramm von der openSuSE 10.2 CD, die von Uni Aachen Server runtergeladen habe.
nach dem Start wird der kernel geladen und ich komme in die grafiche benutzeroblerfläche rein. Ich kann problemlos die Sprache auswäheln und komme dann in das menue Media-Überprüfung. Wenn ich eine Überprüfung durchführe ist die CD fehlerfrei. Wenn ich dann auf weiter klicke läd der rechner noch ca. 10 - 20 sekunden, und dann friert das system ein.

Interessant daran: Ubuntu und kUbuntu ließen schich problemlos starten und installieren.

Einige Systembeschreibungen:
Es handelt sich um einen ASUS Pundit System (Barbone Klasse)
Chipset: ATIz Radeonr Xpress 200 (mit integrierter Grafikkarte)
CPU: Intel Celeron D (2.8GHz, 256k L2 Cache, Socket 775)
RAM: 512 MB SD-RAM (-32 MB shared Memory ATI)
HDD: Western Digital WD2500KS (250 GB - SATA)
DVD: TSSTcorpCD/DVDW (Samsung)

Weitere Hardware:
WinTV Nova - DVB-S Reciver
Klassiche USB Maus, PS2 Keyboard
kartenlese Gerät (OnBoard)
100 MBit Netzwerk (OnBoard)

Die Installation wurde ausprobiert auf einer Fabrikneuen Festplatte (ohne Partitionen, mit einer Linuxpartition (ubuntu), mit zwei Linux-Partitionen (ubuntu, kubuntu) und mit einer Windoof XP partition.
Die drei anderen OS liefen übrigens (nahezu) Problemlos.

Ich würde sehr gerne wieder SuSE benutzen können. Auch wenn mich viele andere Benutzer dafür schelten oder verschmähen, es ist meine Lieblings Distribution, und ich bin schon seit SuSE 5.0 dabei.
leider habe ich es nicht geschafft auf diese Rechner die aktuelle Distrib zu installieren.

ich würde mich sehr über lösungsvorschläge freuen, oder wenn ihr mir sagen könntent wie ich herrausfinden kann an welcher stelle das System einfriert.
Ein klassiches Textbasiertes Installationssystem gibt es wohl nicht mehr...
auch kann ich die Konsolen leider nicht wechseln, um festzustellen, was im error-log steh.

mfg
Siegurt Skoda
 
acpi=off booten mal probiert? Das ist meist das Problem bei Live-CD's!
 
Danke für die schnelle Antwort.

Dies war auch mein erster gedanke nach gescheiterten Standartinstallation.
selbstverständlich habe ich das ausprobiert bevor ich euch um Hilfe gebenten habe.

das dumme ist ja nur, dass der ACPI Treiber der im Kernel integriert ist wunderbar mit meinem system zusammenarbeitet, wie die anderen System ja bewiesen haben.

Auch benutze ich KEINE Live-CD, sonden ich habe mit die normalen (freien) Installations-CDs runtergeladen, und diese funktioniert (aus irgendeinem Grund) nicht.

Vielleicht versuche ich es mal mit einem Live-CD...
Aber das ist nicht die Lösung des Problems, denn ich wollte eigendlich einen Server installieren, und auf der Live-CD fehlen da leider die meisten Module...

mfg
Siegurt Skoda
 
Hi

Ich hatte ein ähnliches Prob mit der Downloadvariante.
Auf einigen Rechnern wurde die Install grauenhaft langsam (1,5 Std.) bzw. es kam zum ´Freeze´.:think:
Mit gekaufter DVD traten diese Probs kurioserweise nicht auf (Easy-Linux Starterkit Suse10.2 für lasche 12€).
 
mm was meinst du damit?

der Installationsinterne prüfmechnissmus hat keinen fehler auf der CD gefunden...
 
unglücklich ausgedrückt ... aber ja das meinte ich
 
Internessant finde ich, das die DVD-Version (download) stabieler funktionier.

ich bin gerade dabei diese zu installieren. Ob das klappen wird weiß ich noch nicht, aber ich bin auf jedenfall schon weitergekommen.

Leider ist es nicht ganz einfach eine 4GB große datei herrunterzuladen, da viele Downloadsysteme offenbar nicht in der lage sind so große Datenmengen zu händeln...
 
wget hat zB einen Bug, der ihn bis 2GB "lässt"

Aber mit curl sollte das problemlos klappen
 

Ähnliche Themen

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Opensuse 10.2 installation

... schon beim Auswahlbildschirm schluss!

Keine Installation möglich

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Zurück
Oben