Profi-Webserver einrichten

M

mctimotheus

Jungspund
Hallo,


ich suche vergebens nach einer wirklich guten detaillierten Anleitung, wie man einen Webserver aufsetzt wie ihn beispielsweise Strato, 1und1 und überhaupt die großen Hoster verwenden. Der Fokus liegt auf den Einstellungen, die hierfür vorgenommen werden müssen, damit auch wirklich alles drauf läuft (auch komplexe Dinge wie Joomla, Typo, etc.)

Kennt da jemand ein wirklich gutes Tutorial was mir da helfen könnte?


Liebe Grüße,


MCT
 
Joomla und Typo funktionieren doch schon einwandfrei wenn du php5-apach2 installierst. Wo liegt das Problem?

Das was 1und1 anders macht ist die Redundanz. Die machen aus 20 Webserver einen. Dann haben die wahrscheinlich ein riesen NAS dahinter usw. Ausserdem haben die fast alles automatisiert. Du bestellst auf der Homepage Webspace und irgendein Bash-Script legt dich dann an den richtigen Stellen an, fügt automatisch DNS Einträge hinzu usw... Das verstehe ich unter Profi-Webserver. Alles andere ist relativ leicht nachzubauen.

Havoc][
 
Gibt es keine Einstellungen beispielsweise in der php.ini oder in der httpd.conf oder egal wo auch immer, die man einstellt um eben fast alles auf dem Webserver zum Laufen zu bekommen, weil wirklich alle PHP-Skripte laufen nicht.


Falls jemand Tutorials kennt, die auch nur ungefair in diese Richtung gehen oder generelle gute Tutorials über eine LAMP Installation kennt einfach mal hier posten, dann sammeln wir einfach mal und vielleicht ist ja auch was für mich dabei ;-)


Danke und liebe Grüße,

MCT
 
Ich glaube du willst auf irgendwelche Konfigurationstools hinaus?
Also benutzer anlegen, die dann Webspace, FTP-Acounts etc. bekommen. Als normal-Sterblicher, musst du auf einzelne tools zurückgreifen. Also z.B. ein config tool für proftpd. Sonst kenne ich nur kommerzielle Programme dafür, ich glaube Plesk gehört dazu. Aber vllt hab ich da auch was falsch verstanden.
 
Die Idee ist auch garnicht so schlecht, ich kenne nur Webmin, der hier eine gute Hilfe ist. Aber hierfür nehme ich natürlich auch gerne Vorschläge entgegen.

Was ich aber eigentlich wollte sind die Einstellungen, die ich entweder mit der Hand oder mit hilfreichen Tools einstellen sollte bzw. was eine typische Konfiguration für einen professionellen Webserver sind.
 
Also die willst ein Config File für deinen Apache haben?
 
Nicht nur für den Apache sondern welche Einstellung allgemein an einem LAMP System vorgenommen werden sollten um eben einen Webserver zu haben der die Funktionalitäten bietet wie einer bei einem Hoster. Es geht nur um Einstellungen, nicht etwa um automatisierte Skripte oder so
 
Deine Fragestellung zeigt, daß du offenbar nichtmal grundlegende Ahnung von einem LAMP hast. Installiere eine Apache2 und alle PHP5-Untermodule dazu, sichere das ganze anständig ab, packe die VHosts in eine Datenbank und setze ein großes NAS hinter. Das ganze machst du innerhalb von virtualisierten Servern und dann hast du ziemlich genau das, was die großen Hoster auch haben.

Edit: Ein Tutorial für sowas wirst du aber kaum finden, da 1. jeder Admin, der sowas hostet kein Tutorial mehr braucht, 2. PHP-Einstellungen und Apache-Einstellungen auf www.php.net und httpd.apache.org sehr gut dokumentiert sind und es 3. keine All-What-You-Want-Lösung existiert. Auch bei den Hostern gibt es da Unterschiede in der Einrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn einige es nicht mögen. Für einen Lokalen Webserver reicht xampp vollkommen aus!!! www.apachefriends.org
Da hast du alles in einem Paket komplett installiert und musst dich um nischt mehr kümmern.
 
Nur wird er die Erweiterungen, die XAMPP bietet, bei kaum einem Hoster finden.
 
Hey Leute!

Kennt ihr denn nicht VHCS?
Das ist ein Open-Source Hosting-Management-System

Virtual-Host-Control-System

Lässt sich auf allen Linux-Server installieren.
Damit lassen sich super Domains, Users, FTP-Accs, etc verwalten.
User bekommen Ihren Webspace, Ihre FTP-Zugangsdaten....
Traffic wird gezählt, etc....

Grüsse Thomahawk
 
Doch kennen sicherlich einige hier. Ich kenne es zumindestund weiß, daß es nichts mit dem zu tun hat, was die großen Hoster verwenden, da die Verwaltung eines NAS, der Load-Balancer usw. damit nicht machbar ist.
 
Nur wird er die Erweiterungen, die XAMPP bietet, bei kaum einem Hoster finden.
Was willst du uns damit sagen?
Wenn er einen Komplett Lauffähigen Webserver haben will, dann bietet XAMPP genau das was er will, wen interessieren die Plugins?
Hauptsache Apache, MySQL, Pearl und PHP

Was VHCS betrifft, das kannte ich noch nicht, klingt aber gut, ist aber denk ich nicht das was er will. Aber ich finde das das VHCS ganz interessant klingt. Ich werd das ma ausprobieren. Wenn meine Gentoo maschine Läuft... *freu*
 
Was willst du uns damit sagen?
Wenn er einen Komplett Lauffähigen Webserver haben will, dann bietet XAMPP genau das was er will, wen interessieren die Plugins?
Hauptsache Apache, MySQL, Pearl und PHP

Das Ding heisst Perl und nicht Pearl und ein XAMPP hat nichts auf einem produktiven System verloren was der OP wohl aufsetzen will wenn ich das recht verstehe.

XAMPP ist nicht für den Einsatz als Produktivsystem (z. B. als öffentlicher Webserver) gedacht, sondern für Entwickler, die möglichst schnell ein kompaktes Testsystem aufsetzen möchten. Dies erklärt auch die bewusst in Kauf genommenen Einschränkungen in Hinblick auf die Sicherheit von XAMPP.
Zitat: Wikipedia
 
@codc: Danke, genau das wollte ich auch gerade schreiben. :)

Wer XAMPP auf einem Produktivsystem einsetzt, hat ziemlich sicher keine Ahnung von der Materie und gehört zu denen, die sich dann wundern wenn der Server geknackt wurde.
 
Also: Über den Verwendungszweck wurde hier noch überhaupt kein Wort gewechselt.

Aber klar: Wenn nach einem Profi-System gesucht wird, dann wird sicherlich ein Öffentlicher Server gemeint sein.

@mctimotheus:
Wenn du als Linux Neuling einen Öffentlichen Webserver einrichten willst, dann würde ich dir raten es bleiben zu lassen. Profis wie 1und1 haben Profi Systeme und Profi Admins, die den Kram vermutlich studiert haben und dauernd Fortbildungen etc. zum Thema Sicherheit besuchen. Dazu kommt, das du als Normal-sterblicher vermutlich auch eine normale Internet Anbindung hast. Schonmal n FTP-Upload gemacht und geguckt wie schnell die Verbindung ist? Dein Upstream ist der Downstream der Leute die deinen Webserver besuchen. Du könntest natürlich deinen Rechner auch in ein Rechenzentrum stellen, aber stell dir mal vor, jemand hackt deinen Rechner. Jeder Hacker(Volksläufig)/Cracker(unter Hackern) schleckt sich die Finger nach einem Webserver mit einer schnellen Internetanbindung.
Also: Kauf dich bei 1und1 oder irgendeinem anderen Webhoster ein, ich glaube da wirst du glücklicher bei!!! Tu dir und dem Rest des Internets den Gefallen und lass dich nicht Hacken.
 
@xampp: Total unsicher (wie schon gesagt), ich benutze es Lokal für einige PHP Scripte aber ansonsten sollte man davon lieber die Finger lassen.

@Topic: Was hat VHCS2 mit deiner Fragestellung zu tun? Davon rate ich dir aber dringend ab. Das Teil wird nicht mehr weiterentwickelt (keine Bugfixes etc.) und steckt seit fast nem Jahr in einer Art "krise", erst letztens wurde glaube ich die Seite defaced und sie mussten ein altes Backup einspielen (verdammt alt).
Und zu deiner Frage: Ich hab mal bei nem Windows Server Hoster gejobt, da funktioniert es mit templates.
Die Installieren sich ein System und specken es möglichst ab, wenn es dann sicher ist Backupen sie es und spielen es in einen System Pool. Von da aus wird einfach auf andere Server übertragen, dauert nur ein parr Mins und es läuft.
Das gillt nur für vServer, wobei Linux vServer zu 50% auch auf WIndows Maschienen laufen, der Grund dafür ist die einfachere verwaltung und Ressourcen zuweisung.
Da du schon Plesk erwähnst: guck dir mal Virtuzo an, davon gibt es auch einen OpenSource ableger. Damit kannst du deinen Server verwalten und eigene vServer hinzufügen und denen z.B. Plesk draufpacken.
Für Webspace haben die meist komplett eigenen Sachen, ist ja viel einfacher und vor allen sicherer.

mfg g0t0.
 
Hallo,
wer ein gutes buch zum thema sucht, dem kann ich "Dedizierte Webserver einrichten und administrieren" von michael hilscher nur waermstens empfehlen.

da werden eigentlich "alle" aspekte, die der starter sucht genaustens angesprochen und erklaert.

ciao
 
NAS? Network Attached Storage? Wie kommt ihr darauf das die das brauchen und kein stinknormales, performantes SAN?
 
Zurück
Oben