Habe Mist gebaut :-( reiserfs Datenretten ??

k_help

k_help

Grünschnabel
Hallo Unix/Linux-Kenner!

Um es gleich zuzugeben – Ich bin noch ein Anfänger, deshalb bitte ein wenig Nachsicht - DANKE **g**

Ich habe folgendes Problem:
Zuerst hatte ich ein SUSE 10.2 das super lief bis ich ein Update machen wollte (von irgendwas auf stable). Während des Updates wurde ich irgendwelche Sachen gefragt die ich immer wieder auf wiederholen klickte (er konnte irgendetwas nicht lesen).... Da immer wieder das gleiche gefragt wurde ....--> abbrechen.
Ab hier ging es Bergab: Der Rechner reagierte nicht mehr und ich musste ihn einfach ausschalten und hoffen dass er wieder hoch fährt --> natürlich ging das nicht mehr .... X(

Nun einen Neuen Rechner aufsetzten mit Suse 10.2 (stable) und die Platte (S-ATA) mal rein hängen. Mit Yast (Partitionieren) mounten versucht und dabei formatieren angeklickt -- SO NUN WAR ES ZU SPÄT -- ich habe tatsächlich meine /home formatiert ohne darüber nach zu denken dass meine Daten drauf sind :( :( .
Bei den anderen Partitionen (insgesamt 3 Partitionen) hab ich es dann geschafft die Dinger einfach zu mounten - ohne sie zu formatieren.
Nun versuche ich schon einige Tage herauszufinden wie ich eine Datenrettung machen kann. Bin mal so weit gekommen das es ein "reiserfs" Befehl gibt (da die Partition auch reiserfs war) mit den man eventuell was machen kann ? Ich weiß jedoch nicht ob ich da auf der richtigen Spur bin??

Kann man eine formatierte Platte wiederherstellen?? (so wie in windowz mit ontrack .. oder ähnlichem)


Mein system:
Suse 10.2 (stable)
Dualcore 2.4 GHZ (2GB)
S-ATA Platte 400GB

Danke für euren Tipp und MÜHE!!

Mit freundlichen Grüßen
help:me
:hilfe2:
 
Such mal über die forensuchfunktion nach
"wiederherstellen", "festplatte wiederherstellen", usw
Da gibt es genug beiträge dazu.

Ach ja: Willkommen im Unixboard :)
 
Nun versuche ich schon einige Tage herauszufinden wie ich eine Datenrettung machen kann.