Xampp startet phpmyadmin nicht

R

reweiss

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe gerade mal Xamp auf meinem Rechner installiert. Läuft auch alles wunderbar. Unter Status sag er mir alles (PHP, MYSQL, usw) aktiviert.

Mein Problem ist nur, dass wenn ich auf den link phpmyadmin gehe er das Downloadfenster öffnet also wohl die index.php runterladen will. Das komische ist nur das wenn ich auf phpSQLiteAdmin gehe, was ja auch durch eine index.php aufgerufen wird, dieses Proggie funktioniert. Auch habe ich eine Ausgabe beim phpinfo()-link. Also php sollte soweit funktionieren. Das einzige was nicht funktioniert ist phpmyasmin.

Hat zufällig einer ne Lösung für das Problem? Ich wäre euch sehr dankbar.


LG
 
Welchen Fehler gibt er dir raus wenn du phpmyadmin Manuell startest?

Ich glaube das war bei xampp/lampp glaube ich /opt/lampp/phpmyadmin start

bzw. meinst du überhaupt xampp oder eher lampp ... weil unter linux heißt das Preogramm lampp und unter Windows xampp

gruß aeson
 
Danke das Problem hat sich schon gelöst. ich habe in letzter Verzweifelung mal den Cach von firefox geleert und siehe da auf einmal gehts. Warum habe ich keine Ahnung.

Aber jetzt habe ich wieder ein anderes Problem. Ich habe "lampp" wieder deinstalliert und nun apache2 php usw installiert. Funktioniert auch alles bis auf:

/etc/init.d/apache2 start

mit "apache2ctl start" kann ich apache2 starten und mit /etc/init.d/apache2 stop auch wieder stoppen. Aber wieso geht /etc/init.d/apache2 start nicht. Ich habe schon mal ein paar echo ausgaben in die Datei geschrieben aber die kommen auch nicht in der Konsole zum Vorschein. Wenn ich /etc/init.d/apache2 start ausführe springt er ohne jede ausgabe in die nächste Zeile. Komisch ist auch das wenn ich /etc/init.d/apache2 ohne jegliche Parameter start kommt auch keine ausgabe. Normalerweise müsste doch ein Ausgabe kommen mit den Parameter die ich nutzen kann. Start stop usw.

Hatte schon jemand das Problem und eine Lösung. Wäre ja doof wenn ich nach einem Reboot apache immer manuell starten müsste.

Danke und Grüße
 
Welchen Fehler gibt er dir raus wenn du phpmyadmin Manuell startest?

Ich glaube das war bei xampp/lampp glaube ich /opt/lampp/phpmyadmin start

bzw. meinst du überhaupt xampp oder eher lampp ... weil unter linux heißt das Preogramm lampp und unter Windows xampp

gruß aeson

Linux = Lamp oder Lampp
windows = Wamp oder Wampp

L oder W bescheiben welches System :) Xampp ist für alle Win, Linux, Mac wenn ich richtig gesehen hatte.

Phpmyadmin kann man nicht eig. starten da es sich um php files handelt nicht um ein server programm :) !

Wenn was davon nicht geht kanns meinst nur der Cach vom Browser sein oder Apache hat kein php modul geladen oder phpmyamin ist nicht richtig mit apache verzeichnis verknüpft :)


MfG
Factory
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Normalerweise müsste doch ein Ausgabe kommen mit den Parameter die ich nutzen kann. Start stop usw.

Versuch mal apache2 -help in der Konsole da sind alle infos :)

zb. apache2 -k start oder stop oder restart :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und wie kann ich nun beim booten Apache2 starten wenn /etc/init.d/apache2 start nicht geht aber apache2ctl start?
 
Ok und wie kann ich nun beim booten Apache2 starten wenn /etc/init.d/apache2 start nicht geht aber apache2ctl start?

ja genau apache2ctl musst du dort einschreiben.

ich weiss es nicht genau aber hab was gegooglt und da kamm des öfteren dieses ergebniss.
versuchs einfach mal :) kann ja nix passieren auser das es nicht klappt...
 

Ähnliche Themen

PHPmyAdmin login funktioniert nicht

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben