dualboot Problem mit Win2k und Ubuntu

K

kollars

Jungspund
Da ich in kürze meinen Laptop bekomme, brauche ich kein Linux mehr auf meinem desktop pc. Viel eher brauche ich Speicher ... also dachte ich mir, kille die Linux Partition einfach, dann hast du keinen dualboot mehr.

Das Ergebnis war folgendes: Ich hab grub mitgelöscht und kann nun kein Betriebssystem mehr booten. Ich besitzte 2 Festplatten und möchte beide nicht formatieren, da ich die Daten doch gerne behalten würde ....

Ich habe Grub versucht mit Ubuntu 6.10 zu installieren (Vollinstalation - es war jedoch wieder der gleiche Error wie vorher) und auch mit 5.10 nur grub, doch da sagt er mir, dass ich kein root dateisystem ausgewählt habe ... tu ich das hängt sich der pc auf beim ändern der partitionen.
Es kommt folgendes: loading Grub ... Error 21 (beim booten)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, danke.
 
Also hast du nur noch Windows drauf?

Mensch....Suchfunktion und Google sind dir keine Fremdwörter?

Mit Windows XP - CD booten. Mit der Taste [R] in die Konsole gehen und fixmbr eingeben. Damit schreibt Windows seinen Bootloader in den MBR.

Und wenn noch ein Linux mit drauf ist und eine automatische Installation (z.B. mit Livecd grub-install /dev/hda bzw /dev/sda) keinen Erfolg bringt, musst du eben manuell konfigurieren.)
 
Googln ist mir kein Fremdwort, danke für die nette Antwort.

Wie dem auch sei, ich danke dir auch für deine Vorschläge doch beim Reparieren von Win2k wird der boat loader ned installiert und formatieren möchte ich ja nicht, weil ich die Daten behalten möchte.

Wie es war als ich Grub unter Linux versuchte zu installieren - siehe oberes Posting nochmal, dort steht es.


trotzdem danke,

edit/ Win2k hab ich noch drauf, kann ich aber nicht starten. Ubuntu 6.10 sollte ich mitlerweile auch oben haben, starten kann ich es jedoch auch nicht, trotz neuinstallation - probiers grad nochmal
 
Achso du hast Windows 2000 (Lesen will gelernt sein:brav: )...war da der Befehl nicht fdisk /mbr oder so?
 
ZEAEL hat schon recht. Du musst mit der Win CD starten, irgendwann kommt eine Abfrage unter Anderem gibt es eine Reparaturconsole dafür brauchst du das Admin Kennwort ( wohl dem der es noch kennt). Am Prompt gibst du dann
fdisk /mbr ein. Danach "exit" und neu starten.
 
"fdisk /mbr" ... unbekannter Befehl

Win2k CD reingetan, Reaparieren "R" Console "K" Adminpasswort angegeben und dann den befehl ...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Mit XP und fixmbr ist es gegangen.

Ist es euch peinlich, wenn ich sage, dass ich euch liebe?
ICH LIEBE EUCH!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linux über einen USB-Stick booten

grub ist leer

Grub1 im MBR, Grub2 in Partition: Ubuntu Studio nicht mehr bootbar

grub Problem bei Dual-Boot System

DamnSmallLinux installiert - DiskBootFailure beim booten

Zurück
Oben