OpenSuse, Internerverbindung mit Windows Me teilen

hofmannc11

hofmannc11

der der mit dem Tux tanzt
Hallo, ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe hier zwei Rechner stehen, auf dem einen läuft OpenSuse 10.2 und auf dem anderen Windows Me. Der Rechner mit OpenSuse ist über ein dsl Modem mit dem Internet verbunden und mit der zweiten Netzwerkkarte mit einem Windows Me Rechner. Ich möchte nun meine Internetverbindung auch auf dem Windows Rechner nutzen, weiß aber nicht so wirklich wie. Reicht es schon einfach bei den Netzwerkeinstellungen IP-Weiterleitung einzuschalten, oder muss ich noch mehr tun?

Was auch wichtig ist, ist die Frage, wie sicher ist der Windows Rechner, benötige ich dort auch noch eine Firewall, bzw. wie sicher ist mein OpenSuse Rechner, falls der Windows Rechner sich einen schädling einfängt?

Ich habe schon im Forum hier gesucht aber noch nicht wirklich etwas zu meinem Problem gefunden, ein Link zu einer Seite die sich mit meiner Frage befasst wäre auch nicht schlecht.

Ich danke schoneinmal und wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende und einen angenehmen Feiertag :)
 
Also, ich habe es jetzt mehrfach versucht, nachdem Tutorial wurde mein Rechner nichtmal mehr im netzwerk gefunden, bzw. ich konnte entweder Surfen oder das Netzwerk nutzen aber nicht beides auf einmal :think:

Ich habe mir jetzt überlegt einen Proxyserver zu nutzen z.B Squid. Wäre vieleicht auch besser, um den alten Me Rechner besser zu schützen und überwachen zu können was im Netzwerk so passiert :D .
Wie sind eure Erfahrungen mit Squid habe ich eine reale chance Squid zum laufen zu bringen, wie weit beeinflusst der Proxy die Rechnerleistung? Gut, die Rechnerleistung sollte ja nicht so das problem sein, da der Me Rechner nur am Wochenende läuft, wäre es ja denkbar einen Script auf dem Desktop zum starten und beenden zu erstellen.
 
So, es läuft alles super. Proxy einstellen war ein kinderspiel :devil:
 

Ähnliche Themen

Ohne Samba geht nix? (ping zu/von windows me)

egal wie, keine verbindung zum Internet - und Modem

Windows Netzwerk mit openSuse als Fileserver

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Mit Windows 98SE über Suse-Linux 10.0 ins internet

Zurück
Oben