Yast oder Paketquellen Error

sim4000

sim4000

Lebende Foren Legende
Guten Abend.

Ich hab mal wieder ein kleines Problem mit Yast.
Und zwar habe ich schon seit einigen Wochen folgende Meldung wenn ich versuche was über Yast zu installieren.
Screenshot:
http://www.unixboard.de/vb3/attachment.php?attachmentid=2498&stc=1&d=1180114712
Und folgende Paketquellen hab ich eingerichtet:
Hat wer ne Idee woran das liegen kann?
Lg, sim.

PS: Bitte keine Kommentare wie "nimm doch smart" oder "nimm doch apt" usw...
Hatte vor mich mit Smart zu beschäftigen ;)
 

Anhänge

  • yast.png
    yast.png
    14,2 KB · Aufrufe: 28
Meine auch, aber anscheinend enthalten die Verzeichnisse nicht die erforderlichen Daten (Ordner repodata??).

Edit: Mal eine Zusammenfassung des Problems bei mir:
Ich hatte einige Updates vornehmen wollen, als sich herausstellte, dass der server von opensuse.org anscheinend Daten enthielt, mit denen YaST nichts anfangen konnte (so ungefähr lautete die Fehlermeldung im YaST). Hab dann die Installationsquelle um "/suse" erweitert. Danach hatte ich das Problem, dass, als ich diese Pakete (poppler, cups, freeciv etc.) updaten wollte, YaST die Fehlermeldung ausspuckte, sie seien bereits installiert. In der Tat waren nach dem missglückten Versuch die Pakete doppelt drin (aber erst dann!!). Gelöst habe ich das dann, indem ich die ("richtigen", nämlich die, die in blauer Schrift dargestellt waren; also die, die YaST versucht zu aktualisieren) doppelten Pakete gelöscht habe. Die anderen doppelten hatten offenbar schon die neuere Version. Alles sehr komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich /suse den Paketquellen hinzufüge, dann kackt Yast bei der Initialisierung ab...
Jetzt hab ich /suse wieder weg gemacht, jetzt gehts wieder.
 
Versuche es doch mal mit einer anderen Adresse für SuSE-oss, z.B.

Code:
http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse/
 
Ich habs jetzt endlich geschafft, smart ohne Yast zu installieren (rpm -i).
Abhängigkeiten ohne ende....

Naja. Ich hab die gleichen Quellen jetzt in Smart eingebunden wie in Yast und es funzt jetzt alles.
Also hat sich das für mich jetzt offiziel erledigt. Und ich muss ehrlich sagen. Ich kann Smart nur weiter empfehlen. Das wichtigste für mich ist: Es läuft wesendlich schneller als Yast.
Musik hören, Surfen, Chatten und Installieren. Das ging mit Yast nicht. Der hat sich da immer komplett aufgehängt.

Trotzdem danke für eure Tipps.
Lg, sim.
 

Ähnliche Themen

Wichtige Links für openSUSE 10.3

Haste mal nen SMART Channel?

wget via yast installieren

mit packman avi-dateien abspielen

OpenSUSE Updater startet nicht bei Systemstart

Zurück
Oben