PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux for Dummies



Flipp
25.05.2007, 13:34
Hallo!
Also möchte erst einmal loswerden, dass ich überhaupt nichts über Linux weiß. Ich habe mir vorgestern Suse 10.2 drauf gespielt und jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich weder weiß wie ich Programmpakete (... .tar.gz) installieren kann noch verstehe ich die Anleitung wie ich den Treiber für meine Grafikkarte (Geforce6200) zum laufen kriege.

Kann mir das bitte jemand idiotensicher erklären?

...Und wie bekomme ich hier was installiert ?(

schorsch312
25.05.2007, 13:39
Hallo und wilkommen im UnixBoard!

Bitte lies die BOARDREGELN!!!
Bitte stell FRAGEN!
Bitte nutze sinnvolle ÜBERSCHRIFTEN!
Bitte nutze GOOGLE!

Hier ein Paar nützliche Links:
www.google.de
www.linuxfibel.de

Danke!
Gruß, Georg

Mitzekotze
25.05.2007, 13:40
Das von dir genannte Programmpacket mit der Dateiendung .tar.gz ist warscheinlich die gepackte Version des Sourcecode eines Programms. Davon würde ich als Anfänger erst einmal die Finger lassen. Installier lieber das Programm über den Packetmanager also in deinem Fall Yast. Gib dort einfach mal als Suchbegriff den Namen des Programmes ein welches du installieren möchtest. Die meisten Programme für Linux bekommst du über diesen Packetmanager aus dem Netz.
Für die NVIDIA Treiber schaust du dich am Besten mal auf der Seite von NVIDIA (www.nvidia.de) um.

EDIT: Du solltest dir mal www.opensuse.org anschauen ich denke hier werden viele deiner Anfangsfragen geklärt.

Flipp
25.05.2007, 14:13
......................ach vergesst es ich kauf mir irgendnen buch und wenn das dann nicht geht mach ich mir wieder windows drauf. da muss man wenigstens kein diplom haben um nen programm zu installieren ^^

zeael
25.05.2007, 14:22
Wenn du nach NVIDIA-Treibern suchst, dann MUSST du massig howtos für SuSE finden. Benutz doch bitte die Boardsuche, das wurde alles schon so oft durchgekaut.
Ins Runlevel 3 kommst du übrigens mit "init 3".
Und selbst die "Profis" installieren Software über den Paketmanager. Sag uns halt, was nicht geht (also genaue Fehlermeldung und so), oder? Aber zuerst bitte suchen.

edit:


......................ach vergesst es ich kauf mir irgendnen buch und wenn das dann nicht geht mach ich mir wieder windows drauf. da muss man wenigstens kein diplom haben um nen programm zu installieren ^^
Ok, dann geh halt...ein Diplom brauchst du nicht, das ist alles ganz leicht, aber ein bisschen Eigeninitiative braucht man schon...ich benutze Linux auch erst seit Januar und bin Schüler.

http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

Lexis
25.05.2007, 14:22
WTF...wo für denn bitte AntiVir auf Linux??? Ach ja bei der Grafikkarte musst du folgendes machen (wenn ich mich nicht täusche^^ hab lange nicht mahr suse genutzt) K Menu -> Computer -> YaST. Dann: Hardware -> Grafikkarte and Monitor ..........dann musst du bloß häckhen setzten dann müsste sich das teil von selber installiern. An alle anderen Korrigiert mich wenn ich da falsch liege, wie gesagt ich habe lange nicht mehr suse genutzt!

MfG

Lexis

bitmuncher
25.05.2007, 14:29
http://de.opensuse.org/SDB:Installation_der_Treiber_für_NVIDIA_nForce-Chipsätze <- NVidia-Treiber-Installation

Aber mach dir ruhig wieder Windows drauf, wenn du nichtmal Google benutzen und anständige Fragen stellen kannst.

zeael
25.05.2007, 14:50
WTF...wo für denn bitte AntiVir auf Linux???
AntiVir? Wo steht hier im Thread was von AntiVir oder steh ich grad aufm Schlauch? o0

Lexis
25.05.2007, 15:01
Ich brauch Urlaub^^ sorry aber irgendwie habe ich mir eingebildet das irgendwo steht das er AntiVir installieren will. Tut mir leid ich nehme allles zurück vielleicht sollte ich mal entspannen und wieder mal lesen lernen :D

zeael
25.05.2007, 15:12
Ich brauch Urlaub^^ sorry aber irgendwie habe ich mir eingebildet das irgendwo steht das er AntiVir installieren will. Tut mir leid ich nehme allles zurück vielleicht sollte ich mal entspannen und wieder mal lesen lernen :D

Keine Ursache^^ Ich empfehl dir mal die

man bash
als Lektüre:D