Im Script ISDN aktivieren und deaktivieren

S

strangedrbrown

Grünschnabel
Hallo!

Ich bräuchte mal eure Ideen und Anregungen.. :think:

Es geht um die ISDN Fernwartung über die berühmten Fritzkarten unter SuSE Linux. Wir betreuen hauptsächlich Arztpraxen, deren Software eben unter der SuSE läuft. Damit wir uns nicht einfach wann wir wollen auf dem Server einwählen können - um rein rechtlich auf der sicheren Seite zu stehen, muss es die Möglichkeit der "Freischaltung" geben. Soll heißen der Arzt entscheidet wann wir uns einwählen können und wann nicht. Das sollte natürlich komfortabel sein. Also nicht einfach stecker ziehen.. Ich dachte da an ein Script das die Sache regelt und bequem per Mausklick gestart wird..

Nun also meine Frage: Hat jemand eine Idee wie man das regeln könnte? Es sollte nur der enstprechende Provider aktiviert und deaktiviert werden. Der ISDN Dienst muss als ganzer laufen! Da die Software bestimmte Labore weiterhin anwählen muss. Vieleicht kann man auch bestimmte ankommende Rufnummern sperren und freigeben??

Bin dankbar für jeden Hinweis..

Gruß Markus
 
Hi,

...Damit wir uns nicht einfach wann wir wollen auf dem Server einwählen können - um rein rechtlich auf der sicheren Seite zu stehen, muss es die Möglichkeit der "Freischaltung" geben. ...

Wie "wählt" Ihr Euch denn ein? Grundsätzlich lassen sich die Dienste, die ja in der Regel auf einem (oder mehreren) bestimmten Port(s) lauschen (ssh, http, ftp, rdp, smb, usw.) z. B. über iptables (Unter SuSE auch SuSEFirewall genannt) gut steuern. Dabei gibt es - je nach Umfang der iptables-Zusatzmodule - sehr Umfangreiche Möglichkeiten (IP-Adressen/-Bereiche, Port-Adressen/-Bereiche, Prozesse, Schnittstellen, Transferraten, Anzahl Verbindungen, uvm.).

Für das reine Blockieren/Freischalten bestimmter Adressen oder Ports reicht das Grundpaket von iptables jedoch vollkommen aus.

Gruß Daniel
 
Wie wärs, wenn sich der Arzt bei euch einwählt? Dann muss er das selber machen und muss auch noch selber bezahlen...
 
Wie wärs, wenn sich der Arzt bei euch einwählt? Dann muss er das selber machen und muss auch noch selber bezahlen...

Zahlen tut er jetzt auch schon da der Rückruf eingestellt ist. Aber wir sollten uns die Möglichkeit offen lassen bei Notfällen auch am Wochenende "fernwarten" zu können - heißt der Arzt schaltet am Freitag "frei" und lässt die Rechner rennen..

Ich denke ich werde einfach ein kleines Script schreiben um den SSH Dienst zu starten und zu stoppen. Kann mich dann zwar Einwählen aber komme ja nicht drauf, ODER? (an alle hobby hacker :D )

Und Danke für die Antworten!
 
Ich denke ich werde einfach ein kleines Script schreiben um den SSH Dienst zu starten und zu stoppen. Kann mich dann zwar Einwählen aber komme ja nicht drauf, ODER?
öhm?

Also für SSH muss der Rechner eh mit dem Internet verbunden sein.
 
öhm?

Also für SSH muss der Rechner eh mit dem Internet verbunden sein.

seit wann?

SSH hat nichts mit dem Internet zu tun.

Habe es über die hosts.allow und hosts.deny geregelt..

Also nochmal Danke für die Anregungen.
 
Zurück
Oben