Desktop Bilder löschen

K

Kaaba

Hallo wollte gerne wissen wie ich ein Desktop Foto löschen kann was schreib geschützt ist, oder wie kriege ich den Schreibschuts aus dieser Datei. Bin erst seit kurzem Unix Linux nutzer, ich benutze das neue Suse 10.1 aus der com Zeitungschrift.

Danke schon mal im voraus.
 
Hi Kaaba
wenn du KDE benutzt?, melde dich doch einfach als Administrator an!
→ Name beim Anmeldebildschirm: "root"
Passwort: dein root Kennwort (dass du bei der Installation angeben musstest...)
Es ist allerdings nicht so gut (lol) sich unter X (...) als root anzumelden... daher besteht auch die Möglichkeit die Dateien über die Konsole zu löschen, indem du einfach schnell root-Rechte annimmst... und die Dateien dann löschst...
→ Konsole/terminal aufrufen
→ dann gib zum Bleistiftein:
"su"
<dann dein root-Kennwort>
rm -rv <genaue Pfad-Angabe...>/*.png(oder wasauchimmer)

Ich hoffe das hillft :-þ
 
Hallo.
Ein Rechtsklick auf die Datei , Eigenschaften und Schreibschutz deaktivieren. Wie unter Windows ...

Übrigens das falsche Forum _ verschoben
 
oder wie kriege ich den Schreibschuts aus dieser Datei.
Hallo, mit dem Kommando chmod kriegst du an jeder Kommandozeile die Rechte geändert, solange es deine Datei ist oder du übergeordnete Rechte hast (root).

wie schon bemerkt, kannst du sie aber dann auch gleich löschen, wenn du schon root einloggst...

Bin erst seit kurzem Unix Linux nutzer, ich benutze das neue Suse 10.1 aus der com Zeitungschrift.
Gab's dabei keine Grundeinführung? So wie Dateirechte sind, was man damit macht und so weiter?

Wenn gar nicht, würde ich sagen lies mal irgend eine Einführung in Linux, und sei es statt eines Buches sowas wie SelfLinux - das ist nicht SuSE-spezifisch, erläutert aber solche Sachen, das ist also sowieso hilfreich. Früher war SelfLinux sogar als Paket bei SuSE dabei, konnte man sich lokal auf die Platte kleben. Sonst halt die Downloadversion von der Websiete..

Die Doku-Dateien zu SuSE sind eigentlich auch recht hilfreich, um grundsätzlichen Überblick zu bekommen. Sogar bei einer Zeitschriftenversion könntest du Installationsquellen in YaST hinzufügen und wärest dann nicht mehr auf die com-CD beschränkt, wenn solches auf der fehlen sollte...
 
rm -rv <genaue Pfad-Angabe...>/*.png(oder wasauchimmer)

BTW. wieso sollte man ein Bild rekursiv löschen?

Und eine Wildcard würde ich auch nicht nutzen um ein Bild zu löschen ;)
 

Ähnliche Themen

Komplette Spalten aus Datei löschen.

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Textdatei filtern und löschen mit grep /sed

Empfehlung für Server Distribution

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Zurück
Oben