Systemleistung bei Suse 10.2

  • Ersteller Jonny Mulandros
  • Erstellt am
Jonny Mulandros

Jonny Mulandros

Doppel-As
Hallo,

also ich wollte mal fragen wie das genau mit den ständig laufenden Prozessen ist, da meine CPU mit 1.7 GHz mit Suse 10.2 immer mindestens 30% Leistung hat... braucht das System so viel???
Wie könnte ich denn festlegen, welche Prozesse und Programme beim Systemstart gestartet werden???
Kann ich die Benutzerprozesse beenden, ohne die Systemstabilität zu gefährden???

Wär für eure Hilfe sehr dankbar...
 
Kannst im Runleveleditor von Yast nachsehen welche für Prozesse beim booten gestartet werden und diese dort bei nicht Bedarf deaktivieren.
 
hast du gnome ? nautilus zickt seit den letzten updates manchmal...tztztz hast bein userbild genommen grrr :-D
 
Ist der Suchdienst Beagle aktiv der zieht CPU-Power wenn diese andersweitig nicht benötigt wird
 
Ist der Suchdienst Beagle aktiv der zieht CPU-Power wenn diese andersweitig nicht benötigt wird

ja beagle ist aktiv... kann ich den getrost beenden?

Die Prozesse werden doch eigentlich wieder aktiviert, falls ich beagle starten sollte...

hast du gnome ? nautilus zickt seit den letzten updates manchmal...tztztz hast bein userbild genommen grrr :-D

nein hab KDE... tja, da sind wir wohl auf das gleiche gestoßen :-)

Hab noch so Prozesse wie
- knotify
- kio file
- klipper
- kerry

Kann ich diese auch beenden, die scheinen ja von Programmen wie klipper oder beagle zu stammen, die ich regulär nicht brauche...
Würde es das system selbst stören, wenn ich alle eigenen Prozesse beende???
 
Na wenn Du keinen Klipper verwendest (sicher?), kannst Du ihn natürlich abschalten, ansonsten scheint mir kerry / beagle / beagled der Kanditat zu sein, der am meisten cpu hamstert - bei mir macht er das wirklich nur, wenn keine anderen Prozesse die cpu groß belasten, zudem er auch sehr fix reagiert, wenn er in den Hintergrund treten muss. Allerdings lese ich häufiger, dass sich der beagle-daemon nicht immer so kooperativ verhält und die Prozessorleistung auf einigen Rechnern nur sehr träge freigibt (so kenne ich das auch noch von der 10.1). Beobachte das doch mal genauer mittels 'top'.

Die anderen von Dir aufgezählten Prozesse sollten normalerweise zumindest nicht über längere Zeit die cpu belasten, und sowas wie 'kio-file' würde ich natürlich nicht abschießen.

Deaktiviere erstmal den Beagle.
 

Ähnliche Themen

Repositories, Golive, Webcam, Webseitenerstellung

suse 10.2 - prozessortaktung funktioniert nicht

Mein OpenSuSE 10.3 zerfällt

10.2 Neues Board - Kinterent reagiert gar nicht!

SuSe 10.2 bootet sehr langsam

Zurück
Oben