webserver apache mysql php unter opensuse 10.2

S

seeadler

Tripel-As
hallo,

man hört so unterschiedliche meinungen, was das betreiben eines webservers betrifft. um konkreter zu werden:

Welches ist die bessere bzw. vernünftigere methode,
das komplette lampp - pakete (xampp) zu installieren bzw. jedes einzelne modul (apache, php mysql, phpmyadmin) zu installieren?

Könnt ihr mir weiterhelfen? Für ein paar tipps wäre ich sehr dankbar
 
IMHO zum Lernen ist lampp der bessere Plan.

Wenn's dann aber bisschen anspruchsvoller werden soll die Einzelkomponeten installieren und konfigurieren.
 
bei suse ist schon der komlette apache server dabei
mit php, ruby, mysql und so weiter.


einfach in yast mal apache eingeben
 
lampp/xampp haben auf einem produktiven Webserver nichts zu suchen. Nicht nur, daß er eine schlechte Performance hat, er ist zudem durch die Überfrachtung mit allen möglichen (meist nicht genutzten) Funktionalitäten auch noch ziemlich unsicher, wenn man nicht die komplette Konfiguration überarbeitet. Dann lieber wie von Always-Godlike beschrieben die SuSE-Pakete nutzen und nur das installieren, was man auch wirklich nutzt oder für optimale Performance selbst kompilieren (läßt sich auch schneller updaten, da man nicht auf die SuSE-Entwickler warten muß, bis die endlich mal Updates fertig haben). Zur Einrichtung aus dem Source siehe: http://www.hackerwiki.org/index.php/Einrichtung_eines_LAMP_(Linux,_Apache,_MySQL,_PHP)
 
ich musste neulich feststellen das man lighttpd innerhalb von 3min installiert und mit php als fastcgi am laufen hat unter debian etch ;)

Mfg Frank
 
Unter Debian geht Webserver-Einrichtung immer recht einfach, wenn man die Pakete nutzt. Hier ist aber die Rede von SuSE und meiner Erfahrung nach machen die das durch ihr eigenes Süppchen unnötig kompliziert. Allerdings braucht man manchmal ja auch ein wenig mehr als nur PHP, z.b. VirtualHosts über MySQL u.ä., und da macht es dann kaum noch einen Unterschied welches System man nutzt. Da ist dann Handarbeit gefragt.
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

PHP Programmierer (m/w) für universitätsnahes StartUp

Zurück
Oben