Gnome Installation allgm. Fragen

L

Lampride

Grünschnabel
Hallo bin neu hier

Ich will mir jetzt Gnome installieren, nur hab ich ein paar Fragen vorne weg.

1. Frage

Ich sehe hier in der Anleitung das viele Use-Flags eingesetzt werden :

http://de.gentoo-wiki.com/GNOME_Desktop

Hier werden weniger Use-Flags gezeigt :

http://www.gentoo.de/doc/de/gnome-config.xml

Sind die beiden Installationen von Gnome am Ende unterschiedlich ?

2. Frage

Wenn ich die Multimedia Use-Flags, wie bei der Gentoo-Wiki, verwende.
MUSS ich die in die make.conf eintragen, oder einfach bei dem emergen angeben ?:

USE="etc..." emerge gnome-light

3. Frage oder eigentlich eine kleine Bitte

Was könnte mich in der Installtion überraschen, was in den Doks so nicht steht.
Ich lass bis weilen immer wieder Fehler das startx mit normalen Benutzer nicht klappt...

Was kann ich vermeiden ?!
Wie habt Ihr am Ende alles zum laufen bekommen ?
Ich weiss eine kleine grosse Frage an Euch aber...

...Vielen Dank im Voraus

PS: X-Server ATI-Drivers, alles installiert.
 
1) naja es kommt auch darauf an welche USE-Flags bei dir schon in der make.conf stehen. wenn da zB schon cdr dvdr und beagle drinstehen dann wirds keinen großen unterschied geben

2) geht beides aber in der make.conf ist es halt dauerhaft

btw: bin selbst grad am gnome emergen :)
 
Ich nutzte zum setzten der allgemeinen Userflags den UseFlagEDitor ufed. Der ist superpraktisch und liefert gleich noch eine erläuterung zu allen Useflags.
Schaut euch den mal an!
 
@ blueshark


Und wie funktioniert der ?
Also ein Editor, in dem man praktisch und komfortabel 'USE-Flags' schreiben kann, die aber letztendlich in die 'make.conf' etc. geschrieben werden ?
 
Genau!
Installiere den einfach mal. Dieser ist nur wenige kB groß.
 
Ansonsten sollte man USE-Flags, die man nicht global setzen will inder package.use eintragen. So hat man bestimmte Flags für einzelne Pakete.
 
Ansich ist es imho klüger use flags global zu vergeben (/etc/make.conf) wenn du schon zusätzliche dependencies drinnen haben willst wirst du die verlinkung anderer packete auch haben wollen. Zb wenn du das useflag "gnome" in die /etc/make.conf einträgst wird auch der gnome support bei allen deinen packeten, die du emergt dazugegeben, zb bei beryl kommt heliodor mit, ein windowmanager, der aussieht wie der gnome standard.

Wenn du für einzelne packete use flags vergeben willst schreib die in /etc/portage/package.use da gelten sie nur für einzelne packete (- davor fürs entfernen)

Das von hand setzen bei der installation der packete würd ich dir abraten, weil bei einem systemupgrade alle nicht fix eingestellten use flags wieder entfernt werden.

Genauso wie du fall su untested software verwenden willst die in die /etc/portage/package.keywords eintragen solltest und nicht wie im normalen install howto mit ACCEPT_KEYWORDS="~...

Vorsicht verwechsel das nicht mit /usr/portage/profile/package.... /usr/portage wird beim nächsten emerge --metadata überschrieben und du hast wieder scherereien dein system sauber hinzubekommen

@blueshark gehts wirklich noch angenehmer als vim? Kann nicht sein :P
 

Ähnliche Themen

Probleme bei erster Gentoo Installation

nichtfunktionieren der gentoo.de gnome-installations-anleitung

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

Zurück
Oben