root im Terminal ?

Jani

Jani

KDE-Chameleon
Ich wollte Nvidia-treiber installieren, und bekam nur die Fehlermeldung :
ERROR: Nvidia-installer must be run as root.
Also ich hab die Datei im terminal ausgeführt.
wie schaff ich es jetzt meine Treiber zu installieren ??
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Das mir root hab ich gerade hinbekomm.
neues Problem : You appear to be running an X server; please exit X before installing.

???:hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
su
init 3
sh NVIDIA.......
init 5



Mit init 3 gehst du in den konsolenbetrieb und schaltest die grafische oberfläche aus (den X-Server). mit init 5 schaltest du sie wieder an, nachdem du den treiber installiert hast
 
das funktioniert (danke) ! Aber jetzt kommt ein ERROR nach dem anderen . Ich glaube er will mir sage ich soll nen neuen Kernel installieren und ich soll was mit "cc" machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass er die Kernelheaders und evtl g++ will? Die wirst du für die NV-Treiber brauchen.
 
please make sure that you have the package "gcc" installed.
 
Genau das ist der Kompilier, such danach mal in Yast und installier ihn nach. Zudem benötigst du noch die Kernelheader wie root1992 schon gesagt hat.
 
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich "make" und die Kernel-Sourcen installieren.
 
Du brauchst dabei nichts großartiges zu machen das einzigste was du machen musst ist die oben genannte Dinge zu installieren. Der NVIDIA Installer macht dann den Rest.
 
sorry, aber ich hab kp was ich jetzt machen soll !
Vielleicht sollte ich dazu sagen das auf dem computer auf dem ich die treiber installieren will kein Internet ist . Und ich habe Linux erst seit 2 Wochen, und hab überhaupt keine Ahnung . Vielleicht nich ganz so viele Fachausdrücke ....bitte....
 
in Yast installieren:

gcc
make
kernel-headers (oder irgendwie so)


und dann die installation nochmal starten
 
Selbst wenn du kein Internet hast an dem Pc ich denke doch mal das solche Grundpakete auch auf einer der 5 CDs sind.
 
Danke für eure Hilfe ! Habs doch noch hinbekommen...
könnt das thema schließen
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

X startet nichtmehr

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

X not starting anymore since filesystem was full

Zurück
Oben