Und täglich ärgert mich mein Linux: SuSEfirewall2: Warning: no interface active

hofmannc11

hofmannc11

der der mit dem Tux tanzt
Hallo zusammen, habe gerade mein OpenSuse 10.2 aktualisiert und dann das beim starten.

Starting Firewall Initialization (phase 2 of 2)
SuSEfirewall2: Warning: no interface active
done

Irgendwie habe ich jetzt diese Meldung nachdem die Firewall gestartet wurde. Ich kann aber 100 %tig sagen, dass diese Meldung erst nach der Aktualisierung gekommen ist, vorher nicht.

Mit Yast wurde alles von mir so eingestellt wie es sein sollte. Sollte ich mir jetzt sorgen machen?

Danke im vorraus.
 
Es scheint, das die Firewall vor dem Netzwerk initialisiert wird.

Prüf mal in dieser Richtung....
 
Also erst wird das Netzwerk initialisiert und danach die Firewall. Ich habe jetzt mal mit meinem zweiten Rechner eine Internetverbindung hergestellt über gprs und gezielt meinen Rechner übers Internet auf schwachstellen geprüft, alles i.o. also denke ich mal das ich die Meldung ignorieren kann. :think:
 
Wenn du weißt wie der Prozess heißen müsste kannst du ja mal mit ps nachsehen, ob die Firewall vielleicht trotzdem läuft.
 
Die Firewall sieht man nicht in der Prozessliste. Man kann höchstens mit 'lsmod' nachschauen, ob die iptables-module geladen sind und mit 'iptables -L' ob Firewall-Regeln aktiv sind.
 
Die Firewall sieht man nicht in der Prozessliste. Man kann höchstens mit 'lsmod' nachschauen, ob die iptables-module geladen sind und mit 'iptables -L' ob Firewall-Regeln aktiv sind.

Auch gut... ich hatte nur "SuSEfirewall2" gelesen und das nicht wirklich mit iptables in Verbindung gebracht. Ich kenne mich nicht wirklich mit der Suppe aus die die dort kochen.

P.S.: Dein Blog ist nice :->
 

Ähnliche Themen

Conceptronic C54Ri mit Ralink RT2561/RT61 läuft unter openSuse 10.3 nicht

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Suse Linux 10.1 bootet nicht mehr...

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben