openSUSE 10.2 64bit und geforce7900gto

H

HaleBob

Grünschnabel
Hallo,
eins mal vorweg, ich bin absoluter Linux Neuling und habe am Wochenende zum ersten Mal SUSE installiert. Soweit hat auch alles wunderbag geklappt.

Wenn ich mich jedoch zum ersten Mal anmelden möchte fangen die Probleme an. Ich denke mal, daß der grafischen Login Bildschirm angezeigt werden sollte. Dummerweise schaltet mein Monitor dann in den STANDBY Modus. Wahrscheinlich spuckt meine GraKa eine Frequenz aus mit der er nicht zurecht kommt.

Was ich schon probiert habe (z.T. in Foren gefunden):
1. Nach der Installation bei der Hardwareerkennung die Auflösung und die Frequenz auf 800x600@60Hz gestellt. Damit kommt der Monitor auf jeden Fall klar. Das scheint aber irgendwie nicht richtig übernommen zu werden.
2. Im Konsolenmodus gestartet, als root angemeldet und
switch2vesa (in einem Forum gefunden)
eingegeben. Wurde aber als unbekannter Befehl abgelehnt??
3.Im Konsolenmodus sax2 eigegeben (was auch immer das sein mag) da man hier angeblich auch was einstellen kann. Der Befehl wurde auch akzeptiert und es wird etwas geladen. Leider konnte ich nicht sehen was, da mein Monitor gleich wieder in den Standby Modus gewechselt hat.

Ich denke mal es ist ein Treiberproblem, obwohl die GraKa bei der Installation erkannt wurde. Den aktuellen Treiber (... .run Datei) hab ich schon. Auf der nVidia Homepage steht, daß ich den mit Yast installieren soll. Dazu müsste ich aber erst mal ins System rein kommen, oder?

Besteht (für einen der keine Ahnung hat) die Möglichkeit den Treiber von CD über die Konsole zu installieren? Wenn ja wäre eine Step-by-Step Anleitung echt klasse!!
Wie kann ich dem Problem sonst Herr werden? Mein WLAN wurde auch noch nicht erkannt. Ich komme also nicht ins Internet.



Für jegliche Hilfe schon mal vielen Dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch dieses Problem.

Ich habe das OS noch mal installiert und den Monitor als LCD eingestellt. Dann hat es geklappt. Natürlich habe ich einen LCD Monitor. Vielleicht ist Dein Problem ähnlich. Villeicht kann man auch LCD ohne neue Installation einstellen.
 
Ich hab keinen LCD. Da die, so weit ich weiß, aber mit 60Hz gefüttert werden ist es trotzdem einen Versuch wert.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Mp3-Player wird nicht erkannt unter OpenSuse 11.4

LIDL-Surf-Stick Huawei E 1550 an CentOs 6.2

openSuse 11.1 + Vista + Grub

Zurück
Oben