Login klapt nicht lande immer im Anmeldebildschirm

Nepsinth

Nepsinth

Mitglied
Ich benutze Suse Linux 10.2 habe gerade daran gearbeitet ein Programm zu installieren als ich in den root modus umlogen muste. Ich versuchte es doch linux hing sich auf so das ich den Resetknopf gedrückt habe. Als ich wieder hochfahren wollte kamm ich bis zum Anmeldebildschirm in dem ich versuchte mich wieder als normaler Benutzer anzumelden doch dies ging nicht ich lande immer wieder im Anmeldebildschirm. Ich kann mich jedoch normal im root modus anmelden. Was kann ich machen das mein normaler Benutzermodus wieder funktioniert?
 
Das Problem hatte ich kürzlich auch mal. Wie viel Platz ist denn noch auf deiner root-Partition?
 
mh... sorry bin ein linux neuling wie heist denn die root-Partition?
 
Hätte ich eigendlich wissen müssen.... danke.
Habe noch 640 MB frei.
 
Das ist arg wenig - wie sieht denn Deine /etc/fstab aus? Und schieb mal noch die Ausgabe von 'df -h' hinterher.
 
Das habe ich in der Datei gefunden
Code:
/dev/hda6            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda11           /boot                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/hda12           /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/hda8            /opt                 ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/hda10           /tmp                 ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/hda7            /usr                 ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/hda9            /var                 ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/hda1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb1            /windows/D           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
 
Versuch einfach mal, auf deiner root-Partition ein bisschen Platz zu schaffen.
 
Wieso denn root Partition? Wenn du dich als Benutzer einloggst, dann ist auch die /home Partition interessant.
Ich würde darauf tippen, dass es dort klemmt.
 
Habe noch 640 MB frei.

ehm... wieso soll denn bitte 640MB zu wenig freespace fuer nen login sein? :D

der fehler wird garantiert woanders liegen!

Log dich mal auf ner tty als root ein und leg nen neuen user an. Anschliessend versuch mal ob du dich mit diesem user einloggen kannst...

wenn das klappt biste schonmal sicher dass es definitiv nicht an den 640MB freespace liegt ;-)


gReetZ
 
Seltsam!
Du kannst ja mal schauen, ob dein user überhaupt noch existiert:
Code:
grep deinuser /etc/passwd
und/oder
Code:
grep deinuser /etc/shadow
 
Habe gerade die 2 letzten code angewendet die buli in dem oberen Beitrag genant hat, doch ich bekamm keine Antwort, nicht mal ne Fehlermeldung oder so. Is das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
Im Anmeldebildschirm steht aber links an der Seite immer noch mein Name. Womit soll ich als nächstes weitermachen mit dem Vorschlag von z00k oder was anderes?
 
Habe gerade die 2 letzten code angewendet die buli in dem oberen Beitrag genant hat, doch ich bekamm keine Antwort, nicht mal ne Fehlermeldung oder so. Is das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Das bedeutet, dass dein user nicht existiert. (warum auch immer).Also musst du einen neuen anlegen.

Ähhm..
Du hast aber auch anstelle von "deinuser" deinen Benutzernamen eingegeben, oder?
 
Du willst ja sicher KDE starten. Starte doch mal was anderes, es wird doch sicher auch noch Fluxbox, XFCE oder irgend ne andere grafische Oberfläche dabei sein. Musste mal in deinem KDM bei Session oder sowas gucken. Da kannst du dann was anderes auswählen. Wenn du die andere Oberfläche booten kannst, liegts an KDE.

Interessant zu wissen wäre auch, was du denn genau installieren wolltest und was dann alles installiert wurde :)
 
Ähhm..
Du hast aber auch anstelle von "deinuser" deinen Benutzernamen eingegeben, oder?
Sorry was meins du damit? Verstehe nich ganz die Bedeuteung von "deinuser" und Benutzernamen wie hänkt das zusammen kannst du ein Beichspiel nenenen?

Log dich mal auf ner tty als root ein und leg nen neuen user an.
Was ist ein "tty"? Is das ein Befelsfenster? Wenn ja könnte mir noch einer die code sagen die ich dann eingeben mus? Die kenne ich leider nicht.
 
Sorry was meins du damit? Verstehe nich ganz die Bedeuteung von "deinuser" und Benutzernamen wie hänkt das zusammen kannst du ein Beichspiel nenenen?
Was Buli meint ist das du dort den Namen von deinem Benutzer mit dem du dich immer an deinen Linux Rechner anmeldest eingeben sollst. Bei mir wäre das dann z.B.
Code:
grep mitzekotze /etc/passwd
 
...und wenn du schon mal was ausprobierstl, dann mach doch auch mal dass, was dir gleich zu Anfang empfohlen wurde:
Code:
du -h

Dann wissen wir mal, wieviel Platz auf deinen Partitionen noch ist. Und ich tippe immer noch darauf, dass deine /home Partition voll ist. Sie liegt ja einzeln.
 

Ähnliche Themen

SSH nicht mehr erreichbar nach fail2ban / disabling root login

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

samba-freigabe funktioniert nicht, was ist zu tun???

Nach fstab-Änderung kein Login mehr möglich

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Zurück
Oben