Gemountete DVD-Laufwerke auf Knopfdruck auswerfen?

  • Ersteller wladimir-blumen
  • Erstellt am
W

wladimir-blumen

Mitglied
[gelöst] Gemountete DVD-Laufwerke auf Knopfdruck auswerfen?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, eine gemounte CD bzw. DVD auswerfen zu lassen, indem ich nur auf den Knopf beim Laufwerk drücke?
Von Fedora Core 6 weiß ich, dass man dort eine Konfigurationsdatei ändern musste (was bei SUSE jedoch nicht klappt) und dann hat das problemlos funktioniert. Eigentlich müsste es ja etwas Vergleichbares bei SUSE geben.

Gruß

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall sollte der Automounter die automatisch aushängen und auswerfen lassen, wenn der Inhalt der CD/DVD nicht in irgendeinem Programm geöffnet ist. Allerdings habe ich da bei SuSE auch immer wieder Probleme, da der Konqueror das Laufwerk meist nicht richtig "frei gibt", wenn man den Inhalt einmal im Konqueror geöffnet hatte. Deswegen hab ich mir SuSE abgewöhnt.
 
Hm, bei meiner SuSE klappt das (ohne dass ich dies extra eingestellt habe) ohne Probleme, solange kein Programm von den Medien liest. Eine im Konqueror geöffnete DVD kann ich z.B. noch per Knopfdruck auswerfen lassen. Bei meinem Kubuntu muss ich sie erst unmounten.
 
bitmuncher
Im Normalfall sollte der Automounter die automatisch aushängen und auswerfen lassen, wenn der Inhalt der CD/DVD nicht in irgendeinem Programm geöffnet ist. Allerdings habe ich da bei SuSE auch immer wieder Probleme, da der Konqueror das Laufwerk meist nicht richtig "frei gibt", wenn man den Inhalt einmal im Konqueror geöffnet hatte.

Es ist genau, wie du es beschrieben hast. Wenn ich den Inhalt einmal im Konqueror geöffnet habe, blockiert er das Laufwerk. Hat jemand vielleicht eine Idee, was man da noch machen kann?
 
also mit meinem alias da oben hab ich keine probs

bau dir doch ne Verknüpfung in der Startleiste mit dem kommando :)
 
Hat jemand vielleicht eine Idee, was man da noch machen kann?

Na halt mit dem Konqueror vor dem Knopfdruck aus dem Medienverzeichnis herausnavigieren. Müsste eigentlich klappen.
 
also mit meinem alias da oben hab ich keine probs

bau dir doch ne Verknüpfung in der Startleiste mit dem kommando

Hmm, ich bin das einfach von Windows her noch gewöhnt, dass ich auf den Laufwerkknopf drück und die CD kommt raus. Und so würde ich es eigentlich auch gerne weiterhin haben.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann müsste ich erst einen Befehl in der Startleiste ausführen. Dann kann ich aber genausogut im Konqueror "rechte Maustaste" -> "Auswerfen" machen.

Na halt mit dem Konqueror vor dem Knopfdruck aus dem Medienverzeichnis herausnavigieren. Müsste eigentlich klappen.

Habe ich auch gemacht. Ich kann den Konqueror sogar ganz schließen (und auch alle sonstigen Programme, die irgendwie auf die CD zugreifen) und es nützt auch nichts.
 
Linux ist nunmal nicht Windows und Linux will nunmal, daß ein Laufwerk vorher ordentlich unmount'et wird. Gewöhne dich einfach dran. :)
 
Wenn ich dich richtig verstehe, dann müsste ich erst einen Befehl in der Startleiste ausführen

tuste aber nicht :P

Einfach das Icon mit dem Befehl anklicken reicht völlig :D
 
Also umounten darf bei mir nur der root.
Falls das keine Absicht ist, so kannst Du das mit der Option 'user' in /etc/fstab aendern. Bzw., falls mehrere das System nutzen, 'users', damit user X die Geraete von user Y aushaengen kann.
 
Nene, das ist schon Absicht, desweiteren kenne ich die Funktionen der fstab ;)
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, eine gemounte CD bzw. DVD auswerfen zu lassen, indem ich nur auf den Knopf beim Laufwerk drücke?
Von Fedora Core 6 weiß ich, dass man dort eine Konfigurationsdatei ändern musste (was bei SUSE jedoch nicht klappt) und dann hat das problemlos funktioniert. Eigentlich müsste es ja etwas Vergleichbares bei SUSE geben.

Gruß

Hannes


jep einfach den automounter im kernel einkompilieren
funktioniert wunderbar! :D


gReetZ
 
Hast du mir dazu vielleicht eine Anleitung? (zumindest grob)
 
Ich habe jetzt doch noch eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Und zwar mittels powertweak:
Die Pakete powertweak und powertweak-extra installieren.
Unter Yast -> System -> Powertweak -> Hardware -> CDROM -> dev/cdrom/lock als neuen Wert 0 eingeben. Dann müssen die CDs bzw. DVDs nicht ausgebunden werden und werden wie bei Windows auch einfach per Knopfdruck ausgeworfen.
 
Also umounten darf bei mir nur der root.
Ja, vieleicht ist das einfach der allgemein Globale Fehler...

In der 'fstab' in der 4. Spalte als Option 'user' hinzufügen...

EDIT:

Aha, jetzt gibt sich auch die Frage auf wie die datenträger gemountet werden, automatisch per HAL ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

CD / Dvd Rom Laufwerk oder Brenner im Netzwerk freigeben?

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Problem beim Auswerfen von Medien

Problem mit RAID-Konfiguration

PC Welt Linux CD - Open SuSe 10.2

Zurück
Oben