Fragen zur Installation

G

g0t0

Hi,
Ich hab hier noch einen alten 1,8 Ghz PC herumstehen den ich eigentlich nicht benutze, ich würdr mir da aber gerne mal aus Testzwecken Gentoo drauf knallen.
Jetzt hab ich mir schon ein paar Wikis durchgelesen aber hab immer noch eine Frage:
Brauch ich für die Installation Internet?
Der PC hat keine Netzwerk Karte, es wäre auch räumlich nicht möglich eine Lanverbindung mit einem Router herzustellen.
Der PC hat eine Wlan karte, diese wird aber nicht von Linux unterstützt, mit dem ndiswrapper läuft sie aber nahezu Perfekt.
Kann ich mit dem Voraussetzungen Gentoo Installieren und muss ich da irgendetwas beachten?
Den Source vom Ndiswrapper könnte ich theoretisch vorher auf einer anderen Festplatte zwischenspeichern und dann rüberziehen, eine Internet Verbindung ohne den bekomme ich aber nicht zustande.
 
Gentoo ohne Netzwerk wird ganz übel.
Rein theoretisch ist eine netzwerklose Installation möglich siehe hier.

Aber du möchtest dir sicherlich ein System aufbauen.
Dazu benötigst du aber irgendwoher auch die Anwendungen und Abhängigkeiten.
Gentoo ist darauf ausgelegt eine (ständige) Netzwerkverbindung zu haben um das System aktuell zu halten.

Nicht das man ein Grundsystem nicht auch Netzwerklos installieren könnte wie das ganze dann aber mit dem Systemaufbau (Kde und andere Anwendungen) aussieht kann ich nicht sagen.
Ich halte das auch nicht für sehr sinnvoll.

MFG
Floh1111
 
hmm ich stell mir das auch recht schwer vor...muss Floh da scho recht geben, aber wenn es denn Gentoo sein soll (muss), kannst ja mal Vidalinux oder sabayon (oder so .-p ) testen, da beide bereits ein recht umfangreiches softwarepaket haben.

Aber versuchs doch einfach mal, ich bin noch recht unerfahren und will dir nichts empfehlen...ist nur meine Meinung dazu :)

mfg
 
Gentoo ohne Internet

Hallo

afaik geht das nur mit Gentoo-Derivaten, wie sabayon oder Kororaa.

Beide installeiren ein Desktopsystem per Binärpaketen auf HDD, später heißt es dann, wie unter Gentoo, emergen, also Kaffee-trinken-gehen.

Beide Distris vermeiden so eine endlose Emergeorgie um ein lauffähiges Desktop-System zu erhalten und das das ganz ohne www.


mfg
schwedenmann
 
Zieh Dir die Live-CD 2007.0. Das passt scho..
 
Zieh Dir die Live-CD 2007.0. Das passt scho..
Lieber nicht.Da ist dieser miese Gui-Installer drauf der immer noch nicht zuverlässig arbeitet (auch wenn es bei einigen wohl klappt).Und die Anleitung für die netzwerklose Installation benutzt den Gui-Installer.Lieber Finger weg.

Meine Meinung:Gentoo ohne ständige Netzwerkverbindung macht keinen Spaß und ist auch nicht dafür konzipiert.Artet nur in Stress aus.
 
Ich schliese mich als Aktivgentooner an.

Ohne Netzwerk kann man machen, muss oder vielmehr sollte man aber nicht.

Es geht ja schon bei aktuellen Kernelsourcen los ;)
 
Zurück
Oben