Berylsetting installation schlägt fehl

-=Lava186=-

-=Lava186=-

.::Feel The 2.6 Force::.
also da ich mich jetzt irgendwie doch herrein gefunden habe ein Programm wie Beryl und Ksmoothdock per Hand zu installieren und keine RPM's zu nutzen wollte ich einfach mal veruchen damit mein Beryl 0.2.1 zu installieren...

alle Pakete bis auf berylsetting 0.2.1 lassen sich ohne große Probleme installieren bzw die Programme die benötigt werden sind schnell nach installiert...

aber wenn ich versuche eben die settings zu installieren bekomme ich einen fehler, siehe auszug des consolen reports:

Code:
checking pkg-config is at least version 0.9.0... yes
checking for PYGTK... configure: error: Package requirements (pygtk-2.0) were not met:

No package 'pygtk-2.0' found

Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix.

Alternatively, you may set the environment variables PYGTK_CFLAGS
and PYGTK_LIBS to avoid the need to call pkg-config.
See the pkg-config man page for more details.

wenn ich das jetzt richtig verstehe, fehlt dem Programm Pythongtk 2...
aber genau das wurde mit YAST schon korrekt installiert...

argh und ein Paket mit dem name pygtk-2.0 gibts auf der SuSE DVD nicht...
was muss ich machen oder wo kriege ich denn dieses Programm her ?(
 
@Zyrano: Deine Anleitung ist bestimmt nicht übel, hat aber wenig mit dem Problem von -=Lava186=- zu tun, er scheitert an der Kompilierung von 'berylsetting'. Er will ja keine .rpms einspielen.

@-=Lava186=-: Was aber nun daran besser sein soll als die Installation per .rpm, verstehe ich nicht so ganz. Wozu gibt es denn überhaupt ein Paketmanagement? Insofern sollte Dir Zyranos Anleitung eigentlich doch weiterhelfen... ansonsten probiere das ganze nach der Installation von 'python-gtk-devel' nochmal ,erhältlich über suse-oss / YaST / smart.
 
@gropiuskalle
Naja weil ich mir damals das von der Beryl seite gezogen habe und dort waren keine RPM's...außerdem finde ich das es ne gute Möglichkeit ist zu lernen wie man Programme unter Linux manuell installieren kann, da nicht jedes Programm in einer RPM Datei vorliegt...

Edit:
Das Paket "python-gtk-devel" besitzt meine Linuxdistri irgendwie nicht, zumindest habe ich es nicht gefunden...
kann mir jemand sagen wo ich es her kriege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch geschrieben, vom suse-oss-repository. Bevor man lernt, wie man Pakete jenseits vom Paketmanager installiert (was meiner Meinung nach keinen Sinn ergibt), sollte man lernen, wie man Paketquellen ergänzt. Wie das geht, steht unter anderem » hier «. Auch nach dem Kompilieren von Anwendungen lassen diese sich als .rpm bauen und mit der Paketverwaltung installieren; schau Dir mal checkinstall an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon sinnvoll zu wissen wie man Packetquellen ergänzt, aber das ergibt für mich im moment einfach keinen Sinn...meine SuSE will einfach nicht mit meinem Modem ins Internet...sprich ich bin also angewiesen meine Packete und Programme selbst zu ziehen/installieren...wie dem auch sei ich habs jetzt geschafft Beryl zu installieren

nun habe ich aber noch ein paar andere fragen...wie benutze ich eigentlich Emerald richtig...dafür muss ich ja erstmal den Window-Dekorator auf Beryl setzen, aber sobald ich genau das mache sind die Windowdekos verschwunden...
 

Ähnliche Themen

Akonadi startet nicht mehr

dovecot und postfix Konfiguration Problem

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

Pidgin - Plugins - wie?

Zurück
Oben