Linux newbie braucht hilfe bei installation...

A

andre_xz

Grünschnabel
Mein Board: ASUS P5B Deluxe
CPU: @6600
2 SATA platten + 2 dvd Laufwerke

Hallo,...

ich versuche von winxp auf suse 10.2 umzusteigen und habe bei der installation follgendes prob.: :hilfe2:

bei der installation werden die DVD-Laufwerke nicht erkannt.
In anderen foren las ich das dies an dem JMMicron Controller liegen soll
der von dem kernel in der suse 10.2 version nicht unterstützt wird.
jetzt möchte ich versuchen den neuen 6.20er kernel in die installation einzubinden, geht das überhaupt???
wenn ja, wie???

habe unteranderem viele kommentare gelesen wo andere es mit etch oder gentoo und co. versucht haben mehr oder weniger von erfolg gekrönt. meine frage ist was es mit gentoo und den anderen bezeichnungen auf sich hat. sind das OS´s??? muss ich diese programme installieren um linux suse nutzen zu können???

bitte um hilfe und danke im vorraus... :-D
 
Du kannst in die Installation keinen anderen Kernel einbinden (der übrigens Version 2.6.x hat und nicht 6.x). Gentoo ist wie Debian (Etch) eine Linux-Distribution wie auch OpenSuSE.
 
Hallo,

also ich bin langjähriger SUSE-Nutzer - gewesen. Nach einigen schwirigkeiten habe ich es dann geschafft auf Ubuntu 6.10 umzusteigen. Die Neuinstallation der neusten Ubuntu-Version 7.04 verlief ohne die erwähnten Probleme. Damit will ich sagen, dass ich Dir Ubuntu ans herz legen würde. Abgesehen von den vermutlich nicht auftretenden Problemen bei der Installation, weil die Ubuntu 7.04 einen neueren Kernel als SUSE hat, hast Du es viel einfacher bei Multimedia-Codec-Nachrüstung (bei SUSE dauert das ewig, bei Ubuntu sind die Codecs einen Mausklick entfernt bei wiedergabe nicht unterstützer Formate) und nicht zuletzt ist Ubuntu schneller als SUSE.

Das treiberproblem für deine Laufwerke kann man nicht ohne weiteres lösen. Also entscheide dich für die bessere Distribution: Ubuntu, wenngleich SUSE auch nicht schlecht ist - Ubuntu ist eben besser.

Ubuntu herunterladen

MfG
DeeDee0815
 
Mein Board: ASUS P5B Deluxe
CPU: @6600
2 SATA platten + 2 dvd Laufwerke

Hallo,...

ich versuche von winxp auf suse 10.2 umzusteigen und habe bei der installation follgendes prob.: :hilfe2:

bei der installation werden die DVD-Laufwerke nicht erkannt.
In anderen foren las ich das dies an dem JMMicron Controller liegen soll
der von dem kernel in der suse 10.2 version nicht unterstützt wird.
jetzt möchte ich versuchen den neuen 6.20er kernel in die installation einzubinden, geht das überhaupt???
wenn ja, wie???

habe unteranderem viele kommentare gelesen wo andere es mit etch oder gentoo und co. versucht haben mehr oder weniger von erfolg gekrönt. meine frage ist was es mit gentoo und den anderen bezeichnungen auf sich hat. sind das OS´s??? muss ich diese programme installieren um linux suse nutzen zu können???

bitte um hilfe und danke im vorraus... :-D

Also wenn er von dvd bootet, sollte zumindest versucht werden yast usw zu laden. danach meldet er dann irgendwas das dass installationsmedium nicht vorhanden sei. hier musst du dann in dem dir zur verfügung stehenden menu ein kernelmodul nachladen, dann gehts. welches weiß ich auch nicht mehr aber wenn du in google nach deinem board und der fehlermedldung auschau hälst wirst du bestimmt fündig- ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war irgendwas von wegen pata oder so.

@DeeDo0815 Blöder tipp. denn das löst das problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, denn das wäre so,
wie wenn man einem Gentoo-User bei einem Problem sagt:

Formatier & Installier noch mal neu
(Ich denke ihr wisst was ich mein)

@Topic:
Gibt es nicht Treiber für Disketten, die man Nachträglich laden kann?
Peitscht mich wenn es falsch ist - ich habe keine Ahnung.

mfg apex
 
Treiber-Disketten gibt es, ich weiß aber nicht, ob für diesen Controller.
 
An welchen Ports sind denn die DVD Laufwerke angeschlossen?
IDE oder SATA?
 
Vielen dank für die antw.

1. habe mich mit der kernel version vertippt -> meint die 2.6.x :- D
2. wollte eigentlich suse inst. da ich mir schon eine distri. gekauft habe.
werde mir mir ubuntu trtzdm mal anschauen.
3. habe über google schon nache dem board und dem fehler gesucht bin auch fündig geworden jedoch hat alles dort beschriebene bei mir nicht k
geklappt.
4.die dvd laufwerke hängen beide am selben ide.


in dem forum stand das der jmmicron treiber überladen wird und die ide laufwerke nicht mehr erkennt.
mit dem neuen kernel soll das angeblich kein problem mehr sein.
nu habe ich aber immer noch das problem das ich nicht weiß wie ich den kernel 2.6.20 einbinden soll in die installation... kann mir jmnd helfen???
würde die suse install. dvd auch soweit neu erstellen nur weiss ich nicht wo ich dort die neuen kernel dateien reinhaun muss und welches eigentlich der kernel ist...

bin eben nochn windows kind... :-(


danke im vorraus... :- D
 
Es wird nicht möglich sein den Installationskernel zu wechseln. Erst wenn Suse installiert ist wird es dir möglich sein den Kernel zu wählen.

Hast du mal eine Online Installation versucht? Da holt er sich nähmlich den "Installationskernel" und es könnte sein das dieser neuer ist. So als Idee. Sonst hätte ich auch auf die Idee mit dem Treiber per Diskette nachladen getippt.

Gruss Style

PS: Bitte einen sinnvollen Titel nehmen!!
 
wenn du suse gekauft hasst einfach ne email schreiben und die machen das gern für dich :D

dvd-image kernel tauschen ist bestimmt eine anspruchsvolle aufgabe für einen neuling!
ich empfehle dir probiere n paar distributionen durch bis du eine findest die dir gefällt

leider ist das ein offener prozess den man niemals beendet :oldman

PS. würde es nicht reichen nach der installation von einem alternativ medium ein kernelupdate zu machen?
 
PS. würde es nicht reichen nach der installation von einem alternativ medium ein kernelupdate zu machen?

Man sollte schon lesen um was es geht! Ohne Installiertes System wirds wohl nichts mit Kernelupdate von einem alternativem Medium!

Abgesehen davon. Einfach eine andere Distri zu nennen ist nicht würklich eine Lösung sondern ein Ausweg.

Da deine DVD ja startet und du zum Menu kommst welche Sprache, Auflösung und Source du willst kannst einfach mal die Source auf einen http Server legen. Dann wird er ab diesem Punkt nimmer die DVD verwenden.
 
Danke für die mühe die ihr euch gemacht habt...

aber ich habe nach langem ausprobieren etwas geschafft was vor mir (den foren nach zu urteilen) noch keiner geschafft hat, der ein asus p5b hat.

man muss keine anderen treiber runterladen oder irgendwelche ext. usb geräte verwenden um das alles noch umständlicher zu machen.

werde nen neues thema eröffnen inindem ich beschreibe wie das ohne irgendwelche extra software funzt und das mit dem 2.6.18er kernel der bei mir standard mäßig dabei ist...

anfänger glück...

danke trotzdem

:-D
 
Vielen dank für die antw.

3. habe über google schon nache dem board und dem fehler gesucht bin auch fündig geworden jedoch hat alles dort beschriebene bei mir nicht k
geklappt.

in dem forum stand das der jmmicron treiber überladen wird und die ide laufwerke nicht mehr erkennt.

dann hast du was nicht richtig gemacht. damit funktioniert es nämlich.
 
@andre_xz
warum willst du für deine Problemlösung extra ein neues Thema eröffnen?
Es ist doch sinnvoller deine Lösung gleich hier zu posten und jeder der auch dieses Problem hat findet hier dann event. die Lösung dazu und kann auch direkt hier nachhacken falls er was nicht verstanden oder gar geklappt hat...

@topic
ich hätte eventuell mal versucht ein DVD laufwerk abzuklemmen...nenne mich einen Idiot aber ich glaube er wird deshalb überladen weil er eben 2 DVD Laufwerke verarbeiten soll...ka warum ich auf diesen Gedanken kam...kenne mich zwar mit diesem Prob nicht aus aber ich halte das für logisch xD
 

Ähnliche Themen

openSuse 10.2 DVD nicht installierbar

Newbie braucht Hilfe

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

Grub again :hilfe:

openSuse 10.2 Installation nicht möglich

Zurück
Oben