Python wird nicht gefunden

devkid

devkid

Tadaa!
Ich hab bei meinem Home PC und bei meinem Laptop das Problem, dass die Installation von Superkaramba am angeblich fehlendem Python scheitert. Die Packete sind aber normal unter Yast installiert. Genaue Fehlermeldung:
Code:
error: Failed dependencies:
        libpython2.4.so.1.0 is needed by superkaramba-0.39-1.2006.0bgn.i586
 
Trotzdem nochmal spezifischer nachgefragt: python-2.4 ist bei Dir installiert? Welches Superkarambapaket versuchst Du denn zu benutzen? Eigentlich ist SK Teil des Paketes kdeutils3-extra, und dass müsstest Du auch mit YaST finden können.
 
Jopp, python-2.4 ist installiert. Hab jetzt kdeutils3-extra installiert und jetzt gehts. Ich dacht eigentlich, dass ich das mitinstalliert hab, hab bei der Installation eigentlich alle Packete ausgewählt...
 
Sorry für den Doppelpost:
Ich habs jetzt hingekriegt Pyhton 2.4 von den Sources selbst zu kompilieren. Jetzt will ich es in Blender verwenden, der spuckt auch erstmal keine Fehler aus und sagt, dass er Python gefunden hat. Aber wenn ich in irgendeinem Script Mathe-Funktionen über 'import math' einbinden will, sagt er, dass das Modul 'math' nicht existiert. Ich hab selbst nachgeschaut: es ist wirklich nicht im Ordner /usr/local/lib/python2.4 vorhanden. Die Frage: wo bekommt ich das Modul (und auch noch andere, eventuelle fehlende Module) her?
 
Hast Du Blender selbst kompiliert? Wenn ja, würde ich nochmal in den ./configure-logs nachschauen, ob da nicht doch irgendetwas ausgelassen wurde. Viele Anwendungen lassen sich sauber übersetzen, ohne das zwingend alle möglichen Optionen eingebunden werden.

Ich habe gerade keine Orginalmeldung zur Hand, aber die Ausgabe lautet dann in etwa :'Warning: Module xyz will not be included - missing xyz-lib' oder so in in der Richtung.
 
Das hat doch nichts mit Blender zu tun, das Module 'math' von Python wird einfach nicht gefunden: 'ImportError: No module named math'
 
Ah sorry, ich kenne Blender nur vom Namen...
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

RPM Abhängigkeiten zusammenstellen und herunterladen

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

probleme beim installieren von rpm unixODBC (libODBC) und anderen packages

Installation nicht möglich

Zurück
Oben