Zen-Updater deaktiviert, wie jetzt RPMs installieren?

G

geckolo

Jungspund
Hi,

ich habe mit folgendem Befehl den Zen-Updater entfernt wie in diesem Thread vorgeschlagen. Allerdings war mir damit nicht bewusst, dass es sich dabei um dasselbe Programm zum Installieren von RPM-Paketen handelt, die ich direkt per Browser runterlade.

Code:
rpm -e zmd rug zen-updater

Wie kann ich nun RPMs installieren (außer über Installationsquellen über yast)? Ist dazu der Zen-Updater wirklich nötig? Oder geht es auch anders?

Habe openSuSE 10.2, KDE 3.5.5

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
geckolo
 
Du kannst die Pakete auch über eine lokale YaST-Quelle einspielen, bulis Vorschlag hat nämlich den erheblichen Nachteil, das somit keine Abhängigkeiten aufgelöst werden können.
 
Eine Alternative zu Zen bildet der smart-packagemanager von guru suse. da sind auch schon einige repos eingetragen. generell werden rpms immer mit

rpm -ihv installiert

rpm -Uhv geupdated oder installiert falls das Paket noch nicht in einer anderen Version auf dem System installiert war

rpm -Fhv geupdated, nur dann wenn bereits eine ältere Variante des Pakets auf dem System instaliert ist

rpm -e löscht ein Paket

rpm --oldpackage -ihv Instaliert ein älteres Paket, falls z.b. ein neueres Paket problme machen sollte.

rpm -q abfrage ob ein paket installiert ist

rpm -qa | grep NAME die paketdatenbank nach einem bestimmten muster durchsuchen

ansonsten

man rpm

man smart (falls du es dann installiert hast) ;)
 

Ähnliche Themen

So viele Updates?

Update Problem unter Suse 10.1

OS 10.2 rpm pakete lassen sich nicht mehr installieren

SB64 (angeblich Ensoniq 1370) klappt nicht trotz Update

Zurück
Oben