Festplatten Spiegeln

Zyrano

Zyrano

Tripel-As
welches Programm ist am besten geeignet um Festplatten zu spiegeln???:hilfe2:
das system läuft unter suse10.1

wie läuft da genau mit Software Raid - bitte um erklärung
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum spiegeln eignet sich wohl am besten dd (discdump)

dd if=/Quelle of=/Ziel <Optionen>

Wichtig ist hier bei nur das die Zielpartition ausgehängt wird, um das überschreiben zu verhindern.
Siehe auch dieser Artikel

Ist zwar das aus der Ubuntuwiki aber das ist bei dd wurst und ich hab auf die schnelle keine bessere Beschreibung gefunden.

Zur Info auch

 
Softraid ist eine superpraktische Sache.

Ist gar nicht so schwer. Du nimmst zwei gleich große Partitionen auf zwei Platten (RAID1/mirror).

Dann benutzt du mdadm.

Das geht in der Art:

Code:
mdadm --create /dev/md0 --raid-type=1 --devices=2 /dev/hda6 /dev/hdb6

Genaueres findest du mit der man page.

Falls es das device /dev/md0 noch nicht gibt, musst dus anlegen mit mknod. Auch hier findest du weitere Infos in der manpage.

edit:
Ach ja, bevor du das neue "Laufwerk" nutzen kannst, muss er noch syncen. Das dauert je nach Größe schon mal zwei drei Stunden. Fortschritt siehst du mit:

edit2:
Ein Dateisystem schadet auch nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich noch nie gemacht. Aber ich habe gegooglet ;-)

ich wollte auch nicht wissen ob man das kann, sondern was eurer Meinung nach das beste ist HOschi :rtfm: :headup:

aber Danke für die "guten" Antworten. Die haben mich weiter gebracht

Gruß Zyrano
 
Softraid ist eine superpraktische Sache.

Ist gar nicht so schwer. Du nimmst zwei gleich große Partitionen auf zwei Platten (RAID1/mirror).

Dann benutzt du mdadm.

Das geht in der Art:

Code:
mdadm --create /dev/md0 --raid-type=1 --devices=2 /dev/hda6 /dev/hdb6

Genaueres findest du mit der man page.

Falls es das device /dev/md0 noch nicht gibt, musst dus anlegen mit mknod. Auch hier findest du weitere Infos in der manpage.

edit:
Ach ja, bevor du das neue "Laufwerk" nutzen kannst, muss er noch syncen. Das dauert je nach Größe schon mal zwei drei Stunden. Fortschritt siehst du mit:


edit2:
Ein Dateisystem schadet auch nicht ;-)

was macht man wenn man keine gleichgroßen partitionen hat. meine ist etwas alt und ich wollte mir mal ne neue zulegen. auch weil mein board sata unterstützt. aber 40 gb platten gibt es nicht mehr.
 
Du kannst doch einfach zwei gleich große Partitionen machen.

Nimmst einfach eine neue Festplatte und legst eine 40 GB Partition an. Den Rest kannst du ja für nicht so wichtige Daten benutzen.

Andrej
Hi
Ich würde lieber ein Hardware Raid machen.

Ich würde lieber auf nichts hören, was Andrej sagt...
 
HDD clone ?? spiegeln ??

Hallo


Wsa solls denn jetzt sein

clonen
oder
spiegeln per raid ?

SW-Raid ist sehr gut beschrieben, das HowTo ist mit eines der Besten das ich kenne.

Hardware-Raid, schön und gut, aber dann keinen onboard-Schei.., ist eh nur SW-Raid, dann kann man besser SW-Raid machen. Hardwareraid nur mit SCSI + entsprechenden Controlelrn (3ware, Highpoint, etc).


mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

File-Index-Enigne based on redis (in-memory DB)

Shell: Funktion ls Not found

Installation von COM Ports unter Unix

Dansguardian blockt nur Websuche und nicht die Bidlersuche - verzweifelt!

Zurück
Oben