Wireless-Lan unter openSUSE 10.2

H

holger

Grünschnabel
Guten Tag, ich bin das erste Mal bei Euch. Ich befasse mich mit SUSE seit
Vers.6.4, jetzt habe ich ein openSUSE 10.2.
Meine Frage, wer kann mir Wireless- Lan Karten oder Wireless- Lan USB Sticks
benennen, die garantiert von Suse 10.2 erkannt werden und ich Drahtlos ins
Internet komme.
Mein WLan Netz arbeitet über Speedport von T-Com mit meinen XP und Vista
Rechner problemlos. Welches Gerät soll ich kaufen?
 
Ja gut, bei dem Link wurde mal wieder die letzte Klammer nicht korrekt automatisch in den URL-Tag gepackt. Habe ich korrigiert.

Und ja, für Leute, die nichtmal bei Google schauen bevor sie hier eine Frage stellen (die übrigens auch schon zig Mal hier im Board beantwortet wurde) habe ich keine nette Begrüßung übrig.
 
Und ja, für Leute, die nichtmal bei Google schauen bevor sie hier eine Frage stellen (die übrigens auch schon zig Mal hier im Board beantwortet wurde) habe ich keine nette Begrüßung übrig.

OT:

Find diese Begrüßung nicht so schlimm, war sachlich und nicht unter der Gürtellinie. In diesem Forum sind schon Sätze wie

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!!

gefallen!
 
Huhu zusammen,

ich bin auch einer dieser Anfäger, ganz frisch umgestiegen, von XP.
Auf meinem Laptop läuft noch nicht optimal, aber damit hab ich auch nicht gerechnet.
Das erste Problem liegt an meinem W-Lan, bzw. am Netzwerk.
Meine Lan und W-Lan Karte sind im YaST erkannt worden, aber im Knetwerkmanager steht, keine Netzwerkgeräte vorhanden.
Nach dem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe, hab ich das modul orinoco geladen und dann findet er auch meine Karte mit iwconfig.
Ich kann nach W-Lans scannen aber mich irgendwie nicht damit verbinden, obwohl die ESSID stimmt, und die WEP-Verschlüsselung auch.
Hab mir noch das KiWi installiert, da findet er die wlan-karte auch, findet auch mein wlan netz, aber er verbindet sich eben nicht damit.

Ich hab noch probiert, damit ich überhaupt mal internet habe, mich per lankabel an meinen router anzuschließen, aber das klappt auch nicht ... obwohl auch hier im yast alles konfiguriert ist ...

Nur ein einziges mal, hab ich SuSE gestartet und da sah ich schon das Knetworkmanager das LAN gefunden hatte ... keine Ahnung warum und war auch nur einmal .... und genau da hatte ich es auch hinbekommen, mich mit dem wlan zuverbinden.

Ich kann jetzt hier leider keine auszüge von iwconfig oder ifconfig posten, da ich jetzt wieder in XP bin (da geht ja leider alles :-/ )

Aber wenns nicht anders geht lass ich mir da noch was einfallen ;)

Zum Rechner:
CPU: Centino 1,7GHz
Wlan-Karte: Intel(R) PRO/Wireless 2200 BG
LAN-Karte: Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
SuSE 10.2

Gruß TeaAge

P.S.: Der ganze Rechner ist unter Linux sehr lahm (braucht ca 10min zum starten) wenn da noch jemand nen Tipp hat ;)
 
hab ich gemacht,
er brauchte wieder so lang, aber dafür ging von anfang an das lan und nach etwas rumprobieren auch das wlan. und die batterieanzeige funktionierte auch (das tut sie sonst auch nicht)
aber nach dem neustart in den normalen modus war wieder alles normal ...
woran kann es denn liegen, das nichtmal das lan geht?

tipssel mal ab was der mir bei ifconfig eth1 ausgibt:
Protokoll: Ethernet Hardware Adresse 00:0E:35:8D:A1:FD
Broadcast Multicast MTU:1500 Metric:1
RX packets:1 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:2 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:11 Basisadresse:0x4000 Speicher:e00fe000-e00fefff

Gruß
TeaAge
 
Wenn es im abgesicherten Modus geht, könnte es ein ACPI-Problem mit deinem WLAN-Adapter sein. Evtl. versteht der einige Calls falsch o.ä. Probiere doch einfach mal die Kernel-Parameter einzeln durch, die im abgesicherten Modus benutzt werden, wobei ich mit 'acpi=off' beginnen würde.
 
hmm sorry,

kein plan wie das geht, bin noch ganz grün hinter den ohren :-/

edit: habs rausgekriegt ... guter tipp aber das es funktioniert hatte war wohl nur zufall, hat seit dem nie wieder geklappt (nuicht mal im abgesichertem modus) :-/

in de boot.msg stehen unter aderem folgende fehlermeldungen:

ipw2200-bss.fw request-firmware failed: Reason -2
unable to load firmware:-2
failed to register network device
probe of 0000:01:02.0 failed with error -5

und

udevd failed

Failed features: boot.udev
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bitmuncher für den Link,werde mir eine entsprechende Karte aussuchen
Mfg Holger
 
Huhu,

hab jetzt das LAN ans laufen gebracht.
Scheint bei mir wohl ein Problem mit dem DHCP zu geben.
Nach dem ich mit ifconfig eth0 xxx.xxx.0.99/24 und route add gw xxx.xxx.0.1 alles eingetippt hab, gings.
bei wlan siehts so aus, das ich das modul ipw2200 erst entfernen muss und dann wieder laden ... danach geht das auch ....
naja, nicht perfekt aber ich komm ins netz ;)

jetzt kann ich (mit eurer hilfe :D) den anderen problemen widmen ;)

Gruß
TeaAge
 

Ähnliche Themen

Help needed: Fritz!WLAN USB Stick und openSUSE

Open Suse 11, Wlan Fehler

Nach Install kein LAN mehr

wlan rt61 - Keine Verbindung

openSUSE 10.2 + WLAN intel 2200bg - Verbindung bricht nach mehreren Sekunden ab

Zurück
Oben