Rxt3 ???

Jani

Jani

KDE-Chameleon
Habe schon öfters Leute im Internet mit dem selben Problem getroffen !
Undzwar habe ich auch diesen Error 18 wenn Grub laden will.
Aber ich glaube ich weiss was ich kaputt gemacht hab....
Undzwar habe ich über mein Linux und mein WinXP mein neues Vista installiert.
Da ich Linux noch nicht so lange benutze ist mir bei der installation von Vista aufgefallen das ich so ca. 6 Partitionen mit dem Dateisystem RXT3 hatte. Ich hatte sonso vor zu formatiern und wollte diese Partitionen die ich ja selber nicht erstellt ahbe löschen ! Vista sagte mir aber er kann mit dem Dateisystem nichts anfangen. Also habe ich meine alte XP Version ins Laufwerk gelegt und damit konnte ich die Partitionen löschen. Ich hab danach formatiert , Vista und Linux raufgemacht und dann war Ende :-(
Jedesmal wenn ich boote zeigt er ERROR 18 Grub kann nicht geladen werden. Dann habe ich versucht nochmal alles neu zu installieren (Vista und Linux) und Vista hat mir diesmal angezeigt ich hätte 100 GB unpartiezionierten Bereich !?! Was soll ich tun um überhaupt wider etwas zum laufen zu bekommen ??? :hilfe2:
 
Also im Grunde gilt immer die Regel erst Windows, dann Linux installieren, dann musst du den Bootmanager (grub) nicht zweimal installieren.

Ich bin ehrlich gesagt gerade von deinem System etwas verwirrt. Was ist denn jetzt der Stand der Dinge?
Ist was installiert, wenn ja was?

Sinnvoll ist für dich auf jeden Fall mal eine Live CD wie zb Knoppix. Damit kannst du deine Platte vorbereitend partitionieren und auch mal grub neu in den MBR schreiben, wenn da mal was klemmt.

(Ach übrigens, das Dateisystem heisst ext3)
 
Mein Problem ist das ich das ich eine 300 GB Festplatte habe ... mir wenn ich Vista installieren will aber angezeigt wird 200 GB NTFS ganz "normal" und 100 GB unpartiionierter Bereich ! Die 100 Gb sind noch auf EXT3 formatiert. Ein Freund hat mir jetzt gesagt ich sollte die 100 GB einfach zu den andern 200 GB hinzufügen...und wenn ich pech hab soll ich das sogar in DOS machen. Jetzt hab ihc aber keine Ahnung wie man das macht und ob das Problem dadurch gelöst wird !!! Achja, da ich noch ein bisschen rumpopel is ma Windows ma Linux ma garnix installiert das wechselt alle paar Minuten weil ich da halt rumprobier !
 
Und dein Ziel ist aber, Windows und Linux parallel zu installieren? Oder möchtest du nur wissen, wie man die Festplatte auf eine große Partition bringt?

Was der Vista Installer kann oder nicht kann, weiss ich leider nicht.
Wie gesagt, mit einer LiveCD wie Koppix kannst du deine Platte partitionieren. Und Knoppix kann auch mit ext3 Partitionen umgehen.

Aber als erstes muss ich wissen was dein Ziel ist.
 
Mein Ziel ist erst Vista zu installieren und dann Linux ! Aber im moment geht keins von beiden :(
 
Sorry ...


Also wenn ich Vista installiert habe und einen neustart mache, sollte ja nach dem neustart die Benutzerkontensache aufgehen und mein Konto einrichten. Tut es aber nicht. Ich installiere Vista und zu dem Zeitpunkt wo es weiter gehen sollte passiert nichts... Dann hab ichs mit Linux probiert. Die selbe Sache wie mit Vista. Nach dem ersten neustart zeigt Linux im gegensatz zu Vista wenigstens einen Fehler an : ERROR 18 (kenn die Meldung jetz nich ausm Kopf, aber ich glaub da stand : GRUB loading failed ERROR 18. )
 
18 : Selected cylinder exceeds maximum supported by BIOS
This error is returned when a read is attempted at a linear block address beyond the end of the BIOS translated area. This generally happens if your disk is larger than the BIOS can handle (512MB for (E)IDE disks on older machines or larger than 8GB in general).

Wie sieht denn deine Hardware aus?
 
Intel Core 2 Duo 2.6 ghz
GeForce 7950 GX2 x2
2048 MB DDR2 RAM
ja und halt die 300 GB Platte
 
Nimm mal anstelle von Grub LILO als Bootloader.

Aber zu Vista darfst du mich nicht befragen ... ich bin völlig "fensterlos" und glücklich ;)
 
Danke für die Info, aber wie wähle ich LILO aus ?? Ich komm ja nicht mal auf irgendeine Oberfläche ! Oedr geht das bei der Linux install ??
 
Man muss doch nich gleich den Loader wechseln...
Der Loader muss nur direkt an den anfang der Platte installiert werden.
Also nich zB nach hda3 sondern direkt nach hda, dann dürfte es funktionieren.

Oder hab ich unrecht? Wes das nich ganz 100%tig...
Lg, sim.
 
Ja ich würde auch nicht de loader wechseln, ausserdem würde ich lilo nicht absichtlich installieren. Grub ist doch viel besser und muss nicht so umständlich konfiguriert werden.

Aber zum Problem:

Installier erst mal dein Vista. Hilfe findest du dafür sicherlich irgendwo, aber genau so sicherlich nicht hier.

Lass ruhig die 100 GB ext3 Partition erst mal frei. An das Partitionieren machen wir uns dann hinterher.

Wenn dein Vista läuft, solltest du noch mal beschreiben, welche Linux Distribution du denn installieren möchtest. Ich rate mal ......, .... SuSE?

Dann sehen wir weiter.
 
Ich glaube ich muss es nur hinbekomm meine Festplatte wieder zu einer grossen unpartiezionierten NTFS Platte zu machen. Dann kann ich Vista installieren und dann endlich auch wiedre Linux ! Ich weiss aber auch nich ob das so richtig ist ! Aber gibt es nicht eine möglichkeit seine Partitionen mit BiOS oder so einzurichten ?
 
Man muss doch nich gleich den Loader wechseln...
Der Loader muss nur direkt an den anfang der Platte installiert werden.
Also nich zB nach hda3 sondern direkt nach hda, dann dürfte es funktionieren.
Oder hab ich unrecht? Wes das nich ganz 100%tig...
Lg, sim.
Du hast die Fehlermeldung zu Grub-Error 18 nicht wirklich gelesen ;)
Vermutlich hat er Grub im MBR von hda ... totzallem kam es schon des öfteren vor, dass dieses Problem mit LILO nicht bestand.
Und glaub mir, ich empfehle nie grundlos LILO zu installieren => ich bin eindeutiger Grub-Fan ;)

@Jani
Aber ok ... wenn auch Windows auf die Platte soll, dann sollte das schon vor Linux installiert werden.

Btw. du kannst ein installiertes Linux auch mittels Install-CD/DVD booten, um evt. Anpassungen vorzunehmen:
- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Andere ..." starten lassen
 
Hab gerade nochmal formatiert und installiere jetz Vista ! Aber ich weiss genau was danch kommt .... nämlich das was ich oben schonmal beschrieben hab !
 
6. Grub Error 18

Situation

Befehlsauflistung 6.1: GRUB Ausgabe

kernel (hd1,4)/bzImage root=/dev/hdb7

Error 18: Selected cylinder exceeds max supported by BIOS

Lösung

Dieser Fehler wird ausgegeben, wenn versucht wird von einer linearen Blockadresse zu lesen, die über das Ende des vom BIOS übersetzbaren Bereichs hinausgeht. Das geschieht für gewöhnlich dann, wenn Ihre Festplatte größer ist als es das BIOS unterstützt (512MB für (E)IDE Festplatten in älteren Maschinen oder generell größer als 8GB).

Ein Update Ihres BIOS und/oder ein Verschieben der Bootpartition nach vorne (oder zumindest in einen passenden Bereich) kann helfen.

 
Und das muss ich jetzt mit BiOS machen ??? Die Partitionen verschieben ?
 
BIOS Update.
Findest du auf der Website des Mainbaordherstellers. Ist meist ein Windwos-Programm was du nur ausführen musst.

Aber dann ist es doch besser statt Grub den LILO zu nutzen.
Ist einfacher und vor allem sicherer. Wenn man beim updaten was falsch macht kannst du deinem Board bye-bye sagen...
 
Aber wenn es ein Windows programm ist hilfts mir ja auch nicht weiter ! Ich kann ja überhaupt nichts ausfürhren ! Ich komme ja auf keine Oberfläche rauf um überhaupt irgendwas zu machen!
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Vista und Grub openSUSe 11.1

Grub Fehler 15, winload.exe fehlt... HILFE!

Grub Error 22 nach Kubuntu-Installation

Vista: Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht

Zurück
Oben